Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen: Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2014
|
Schriftenreihe: | Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 299 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 474 g |
ISBN: | 9783844031898 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042370810 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150625 | ||
007 | t | ||
008 | 150219s2014 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1060335298 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844031898 |c Pb. : EUR 29.80 (DE), EUR 29.80 (AT), sfr 37.25 (freier Pr.) |9 978-3-8440-3189-8 | ||
024 | 3 | |a 9783844031898 | |
035 | |a (OCoLC)895308283 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1060335298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-522 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-1049 |a DE-1102 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-1259 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a AL 43200 |0 (DE-625)3412: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seger, Mario |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)129858293 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen |b Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen |c Mario Stephan Seger ; Christina Waldeyer |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2014 | |
300 | |a VII, 299 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 474 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft |v 14 | |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulzulassung |0 (DE-588)4025259-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Book ; Produktform | ||
653 | |a Anrechnung | ||
653 | |a Anerkennung | ||
653 | |a Durchlässigkeit | ||
653 | |a berufliche Bildung | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a hochschulische Bildung | ||
653 | |a Qualitätssicherung | ||
653 | |a Deutscher Qualifikationsrahmen | ||
653 | |a Europäischer Qualifikationsrahmen | ||
653 | |a Hochschulgesetz | ||
653 | |a Akkreditierung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hochschulzulassung |0 (DE-588)4025259-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Waldeyer, Christina |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft |v 14 |w (DE-604)BV022787047 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4814208&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027807072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027807072 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771112443150336 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 1
1. OPTIMIERTE LIFELONG-LEARNING-STRUKTUREN IM KONTEXT
AKADEMISCHER (WEITER-)BILDUNGSPROGRAMME 5
2. ANRECHNUNG UND ANERKENNUNG: EIN MUSS?
QUALITAETSSICHERUNG: EIN MUSS?
DIE RECHTLICHE SITUATION 11
2.1 DIE RECHTLICHE SITUATION IN SACHEN ANRECHNUNG UND ANERKENNUNG 11
2.1.1 LISSABON-KONVENTION 13
2.1.2 BESCHLUESSE DER KULTUSMINISTERKONFERENZ ZUR .ANRECHNUNG VON
AUSSERHALB DES HOCHSCHULWESENS ERWORBENEN KENNTNISSEN UND
FAEHIGKEITEN AUF EIN HOCHSCHULSTUDIUM"
14
2.1.3 LAENDERGEMEINSAME STRUKTURVORGABEN DER KULTUSMINISTERKONFERENZ
FUER DIE AKKREDITIERUNG VON BACHELOR- UND MASTERSTUDIENGAENGEN 15
2.1.4 AKKREDITIERUNGSRICHTLINIEN DES DEUTSCHEN AKKREDITIERUNGSRATS 16
2.1.5 HOCHSCHULRAHMENGESETZ UND LANDESHOCHSCHULGESETZE 17
2.1.6 STUDIEN- UND PRUEFUNGSORDNUNGEN 26
2.2 EXKURS: WESENTLICHER UNTERSCHIED UND GLEICHWERTIGKEIT - KONZEPTE
UND ANALYTISCHE HERANGEHENSWEISE 27
2.2.1 WESENTLICHER UNTERSCHIED UND GLEICHWERTIGKEIT:
DIE INTENTIONEN 27
2.2.2 IN DER ANALYSE GEHT ES IMMER UM DAS NIVEAU UND DEN INHALT 28
2 2.3 SINN DER DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN DEN KONZEPTEN DES
WESENTLICHEN UNTERSCHIEDS UND DER GLEICHWERTIGKEIT 32
2.3 QUALITAETSSICHERUNG: DIE RECHTLICHE SITUATION 33
2 3.1 QUALITAETSSICHERUNG UND DIE LISSABON-KONVENTION 34
L
HTTP://D-NB.INFO/1060335298
INHALT
2.3.2 QUALITAETSSICHERUNG UND DIE KMK-BESCHLUESSE ZUR ANRECHNUNG
AUSSERHOCHSCHULISCH ERWORBENER *KENNTNISSE UND FAEHIGKEITEN" 35
2.3.3 QUALITAETSSICHERUNG UND DIE LAENDERGEMEINSAMEN STRUKTURVORGABEN
DER KULTUSMINISTERKONFERENZ FUER DIE AKKREDITIERUNG VON BACHELOR-
UND MASTERSTUDIENGAENGEN 37
2.3.4 QUALITAETSSICHERUNG UND DIE AKKREDITIERUNGSRICHTLINIEN DES
DEUTSCHEN AKKREDITIERUNGSRATS 37
2.3.5 QUALITAETSSICHERUNG UND DIE LANDESHOCHSCHULGESETZE 38
2.3.6 ANKOM: ERSTE ALLGEMEINE GUETEKRITERIEN FUER DIE OPERATIONALISIERUNG
. 41
3. ANRECHNUNG: QUALITAETSSICHERUNG UND VERFAHRENSPRINZIPIEN.
STANDARDS FUER TRANSPARENTE UND NACHVOLLZIEHBARE
ANALYSEVERFAHREN UND ANRECHNUNGSPROZESSE 45
3.1 VERFAHRENSUBERGREIFENDE QUALITAETSSICHERUNGSSTANDARDS
UND PRINZIPIEN 48
3.1.1 VERFAHRENSUEBERGREIFENDE QUALITAETSSICHERUNGSSTANDARDS 49
3.1.2 VERFAHRENSUEBERGREIFENDE PRINZIPIEN 51
3.2 QUALITAETSSICHERUNGSSTANDARDS UND VERFAHRENSPRINZIPIEN IM
INDIVIDUELLEN PORTFOLIOVERFAHREN 53
3.2.1 SPEZIFISCHE QUALITAETSSICHERUNGSSTANDARDS IM INDIVIDUELLEN
PORTFOLIOVERFAHREN 54
3.2.2 SPEZIFISCHE VERFAHRENSPRINZIPIEN IM INDIVIDUELLEN
PORTFOLIOVERFAHREN 56
3.2.3 INDIVIDUELLES PORTFOLIOVERFAHREN: BEWERBUNGS- UND
BEWERTUNGSPROZESS 57
3.3 QUALITAETSSICHERUNGSSTANDARDS UND VERFAHRENSPRINZIPIEN IM
PAUSCHALEN PROFILPOTENZIALVERFAHREN 63
3.3.1 SPEZIFISCHE QUALITAETSSICHERUNGSSTANDARDS IM PAUSCHALEN
PROFILPOTENZIALVERFAHREN 67
3.3.2 SPEZIFISCHE VERFAHRENSPRINZIPIEN IM PAUSCHALEN
PROFILPOTENZIALVERFAHREN 70
3 3.3 PAUSCHALES PROFILPOTENZIALVERFAHREN BEWERBUNGSPROZESS 72
II
INHALT
3.3.4 PAUSCHALES PROFILPOTENZIALVERFAHREN: BEWERTUNGSPROZESS 74
3.3.4.1 PHASE 1 - EQF-BEWERTUNG DER LERNERGEBNISSE DER ZU
ANALYSIERENDEN BILDUNGSPROFILE DURCH
DIE FACHEXPERTEN
UND
MODULVERANTWORTLICHE PROFESSOREN 74
3.3.4.2 PHASE 2 - AUSWERTUNG DER HOCHSCHULISCHEN UND
BERUFLICHEN
EQF-BEWERTUNGEN 75
3 3.4 3 PHASE
3 - IDENTIFIZIERUNG MOEGLICHER INHALTLICHER AFFINITAETEN BEI
NIVEAUAEQUIVALENTEN MODULEN UND
PROZESSEN 76
3.3.4.4 PHASE 4 - MAPPING NIVEAUAEQUIVALENTER LERNERGEBNISSE /
DECKUNGSFAKTORENERMITTLUNG 76
3.3.4 5 PHASE
5 - ANRECHNUNGS- UND ANERKENNUNGSENTSCHEIDUNG 77
4. INTERNE ANERKENNUNG - INTERNE ANERKENNUNGSANALYSE 79
4.1 BEDINGUNGEN QUALITAETSGESICHERTER INTERNER
ANERKENNUNGSANALYSEN 85
4.2 IDENTIFIKATION ANRECHNUNGSINTERESSANTER MODULE VIA
NIVEAUABGLEICH 90
4.2.1 DIE EINLEITUNG DER IDENTIFIZIERUNG 93
4.2.2 DIE IDENTIFIZIERUNG ANRECHNUNGSINTERESSANTER MODULE VIA
NIVEAUABGLEICH 97
4.2.3 IDENTIFIKATION DES GGF. VORHANDENEN WESENTLICHEN UNTERSCHIEDS 100
4.2.4 INTERNE ANERKENNUNG UND WESENTLICHER UNTERSCHIED:
DIE ARBEITSEBENE 106
5. ANRECHNUNGS- UND ANERKENNUNGSORDNUNG - INSTRUMENT DER
QUALITAETSSICHERUNG UND TRANSPARENZ 113
I5.1 ALLGEMEINE MUSTER-ORDNUNG ZUR ANRECHNUNG UND
ANERKENNUNG ANDERWEITIG ERWORBENER LERNERGEBNISSE
I DER HOCHSCHULE 115|
PRAEAMBEL 115:
§ 1 ANTRAG AUF ANRECHNUNG UND ANERKENNUNG ANDERWEITIG * |
I
ERWORBENER LEMERGEBNISSE 117'
§ 2 GLEICHWERTIGKEITSPRUEFUNG UND ANRECHNUNG BZW. ANERKENNUNG
I ANDERWEITIG ERWORBENER LERNERGEBNISSE . 118,
IN
INHALT
§ 3 ENTSCHEIDUNG UND MITTEILUNG UEBER DIE ANRECHNUNG /
ANERKENNUNG 121
§ 4 AUSWEIS ANGERECHNETER BZW. ANERKANNTER LEMERGEBNISSE IN
DEN ZEUGNISDOKUMENTEN 122
§ 5 ANWENDUNG UND INKRAFTTRETEN 122
5.1 1 PRAKTISCHES BEISPIEL 123
5.2 ALLGEMEINE UND FACHSPEZIFISCHE ANRECHNUNGSORDNUNG:
DER KONTEXT 124
5.3 FACHSPEZIFISCHE MUSTER-ORDNUNG ZUR ANRECHNUNG UND
ANERKENNUNG ANDERWEITIG ERWORBENER LERNERGEBNISSE AUF
DEN STUDIENGANG . DER HOCHSCHULE 125
PRAEAMBEL 125
§ 1 ANTRAG AUF ANRECHNUNG UND ANERKENNUNG ANDERWEITIG
ERWORBENER LERNERGEBNISSE 127
§ 2 GLEICHWERTIGKEITSPRUEFUNG UND ANRECHNUNG BZW. ANERKENNUNG
ANDERWEITIG ERWORBENER LERNERGEBNISSE 128
§ 3 ENTSCHEIDUNG UND MITTEILUNG UEBER DIE ANRECHNUNG /
ANERKENNUNG 131
§ 4 AUSWEIS ANGERECHNETER BZW. ANERKANNTER LERNERGEBNISSE IN
DEN ZEUGNISDOKUMENTEN 132
§5 ANWENDUNG UND INKRAFTTRETEN 133
5.4 BEWERBUNGSSZENARIO 134
5.4.1 MINIMAL-SZENARIO 134
5.4.2 MAXIMAL-SZENARIO 136
6. ANRECHNUNGS- UND ANERKENNUNGSLEITFADEN - DAS ANDERE
INSTRUMENT DER QUALITAETSSICHERUNG UND TRANSPARENZ 139
6.1 ZUM MUSTER-LEITFADEN 143
6.2 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 144
6.2.1 LISSABON-KONVENTION 145
IV
INHALT
I
6.2.2 BESCHLUESSE DER KULTUSMINISTERKONFERENZ ZUR *ANRECHNUNG
| VON AUSSERHALB DES HOCHSCHULWESENS ERWORBENEN ^
KENNTNISSEN UND FAEHIGKEITEN AUF EIN HOCHSCHULSTUDIUM" 1461
6.2.3 LAENDERGEMEINSAME STRUKTURVORGABEN FUER DIE AKKREDITIERUNG
! VON BACHELOR- UND MASTERSTUDIENGAENGEN DER J
I KULTUSMINISTERKONFERENZ" 147|
I
6.2.4 AKKREDITIERUNGSRICHTLINIEN DES DEUTSCHEN AKKREDITIERUNGSRATS 148I
6.2.5 BEISPIEL: BADEN-WUERTTEMBERGISCHES HOCHSCHULGESETZ 149
| 6.2.6 BEISPIEL: STUDIEN- UND PRUEFUNGSORDNUNGEN DER HOCHSCHULE |
I ALBSTADT-SIGMARINGEN (HS AIBSIG) 150'
6.2.7 GESAMTBETRACHTUNG 151
I
|6.3 BEGRIFFE UND PRINZIPIEN 153!
6.3.1 ANRECHNUNG / ANERKENNUNG UND HOCHSCHUL- SOWIE I
MASTERZUGANG 153
6.3.2 LEMERGEBNISSE / KOMPETENZEN 153,
!
6.3.3 INTERN / EXTERN ERBRACHTE LERNERGEBNISSE 154|
6.3.4 WESENTLICHER UNTERSCHIED UND GLEICHWERTIGKEIT 1541
J
6.3.5 NIVEAU UND INHALT 155:
! 6.3.6 ANRECHNUNGS- UND ANERKENNUNGSUMFANG 159|
6.3.7 ANRECHNUNGS-BZW. ANERKENNUNGSEINHEIT 159|
6.3.8 VERGABE VON LEISTUNGSPUNKTEN 159
6.3.9 BEWEISLAST, PRUEFUNGEN, MITWIRKUNGSPFLICHT 160;
6.3.10 NOTEN 16L|
6.3.11 ZUSTAENDIGKEITEN 162.
6.3.12 BEARBEITUNGSFRISTEN 163
| 6.3.13 WAHRUNG DER GLEICHBEHANDLUNG 163|
6.3.14 ANTRAGSBERECHTIGTE UND ANTRAGSFRISTEN 164!
6.4 BEWERBUNG UND BEWERTUNG 164
I 6.4.1 PAUSCHALE UND INDIVIDUELLE ANRECHNUNGS- BZW.
!
ANERKENNUNGSBEWERBUNG 164
J 6.4.2 PROZESSMANAGEMENT 166.
I
| 6.4.3 PROZESSABLAUF 167
V
INHALT
6.4.4 FORMALE ABLEHNUNG 169
6.4.5 INHALTLICHE ABLEHNUNG 169
6.4.6 KEINE HINREICHENDEN ABLEHNUNGSGRUENDE 171
6.5 VORBEREITUNG DER ANRECHNUNG BEI AUSLANDSAUFENTHALTEN
(LEARNING AGREEMENT) 171
6.6 ANSPRECHPARTNER 172
6.7 PRAKTISCHES BEISPIEL 173
7. LIFELONG LEARNING IM AKADEMISCHEN KONTEXT.
ANRECHNUNG UND ANERKENNUNG IM AKADEMISCHEN KONTEXT.
NOTWENDIG. SINNHAFT. QUALITAETSGESICHERT. GESTALTBAR 175
7.1 LIFELONG LEARNING, ANRECHNUNG UND ANERKENNUNG. ELEMENTE IM
WESEN DES LERNENS (PERSPEKTIVE 1) 177
7.2 LIFELONG LEARNING, ANRECHNUNG UND ANERKENNUNG VOR DEM
HINTERGRUND DER GESELLSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG (PERSPEKTIVE 2) 181
7.3 LIFELONG LEARNING, ANRECHNUNG UND ANERKENNUNG. DIE KRAFT DER
NORMATIVEN FAKTEN (PERSPEKTIVE 3) 184
7.4 GEGENWART UND ZUKUNFT DER ANRECHNUNG UND ANERKENNUNG 186
ANHANG 189
ANLAGE 1: ANRECHNUNG / ANERKENNUNG BERUFLICHER UND HOCHSCHULISCHER
VORQUALIFIKATIONEN, RELEVANTE AUSZUGE AUS
DEM DEUTSCHEN
HOCHSCHULRAHMENGESETZ UND DEN
16 LANDESHOCHSCHULGESETZEN 191
ANLAGE 2. DIE ERSTEN SCHRITTE
DER MODULENTWICKLUNG. EIN LEITFADEN
MIT TIPPS UND
HINWEISEN 209
ANLAGE 3: MUSTERVORLAGE FUER LEMERGEBNISORIENTIERTE
MODULBESCHREIBUNGEN IM
ZERTIFIKATSPROGRAMM VON OPEN
C
3
S 225
ANLAGE 4: MUSTERVORLAGE FUER LEMERGEBNISORIENTIERTE
MODULBESCHREIBUNGEN IM
MASTERSTUDIENGANG IT-GOVERNANCE, RISK AND COMPLIANCE MANAGEMENT
VON OPEN C
3
S 231
ANLAGE 5: AUSZUG AUS DEM EQF-BEWERTUNGSBOGEN
DES ZERTIFIKATSPROGRAMMS VON
OPEN C
3
S 237
VI
INHALT
ANLAGE 6: AUSZUG AUS DEM EQF-BEWERTUNGSBOGEN DES
IT-AUSBILDUNGSBERUFS
FACHINFORMATIKER SYSTEMINTEGRATION 243
ANLAGE T AUSZUG AUS DEM EQF-ERGEBNISBOGEN
DES ZERTIFIKATSPROGRAMMS VON
OPEN C
3
S 249
ANLAGE 8 AUSZUG AUS DEM EQF-ERGEBNISBOGEN
DES IT-AUSBILDUNGSBERUFS
FACHINFORMATIKER SYSTEMINTEGRATION 255
ANLAGE 9' NIVEAUAEQUIVALENTE PROZESSUBERSICHT DES IT-AUSBILDUNGSBERUFS
FACHINFORMATIKER SYSTEMINTEGRATION IN BEZUG AUF DAS
ZERTIFIKATSPROGRAMM VON OPEN C
3
S 261
ANLAGE 10: DOKUMENTATIONSBOGEN NIVEAUAQUIVALENTE PROZESSUBERSICHT ZU
INHALTLICH
AFFINEN MODULEN DES ZERTIFIKATSPROGRAMMS
VON OPEN C
3
S 265
ANLAGE 11: ERMITTLUNG DES DECKUNGSFAKTORS *ZERTIFIKATSPROGRAMM
VON OPEN C*S
UND IT-AUSBILDUNGSBERUF FACHINFORMATIKER SYSTEMINTEGRATION" 269
ANLAGE 12 ANRECHNUNGSORDNUNG FUER DIE
BACHELOR- UND MASTERSTUDIENGAENGE DER
HOCHSCHULE NIEDERRHEIN VOM 3. APRIL
2014 273
ANLAGE 13. LEITFADEN ZUR ANERKENNUNG VON QUALIFIKATIONEN, STUDIEN-
UND
PRUFUNGSLEISTUNGEN AUF DER GRUNDLAGE
VON KOMPETENZEN AN DER
FRIEDRICH-ALEXANDER UNIVERSITAET ERLANGEN-NURNBERG (FAU) 279
ABBILDUNGEN 291
LITERATUR 293
VII |
any_adam_object | 1 |
author | Seger, Mario 1969- Waldeyer, Christina |
author_GND | (DE-588)129858293 |
author_facet | Seger, Mario 1969- Waldeyer, Christina |
author_role | aut aut |
author_sort | Seger, Mario 1969- |
author_variant | m s ms c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042370810 |
classification_rvk | AL 43200 |
ctrlnum | (OCoLC)895308283 (DE-599)DNB1060335298 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042370810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150625</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150219s2014 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1060335298</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844031898</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.80 (DE), EUR 29.80 (AT), sfr 37.25 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-3189-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844031898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895308283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1060335298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seger, Mario</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129858293</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen</subfield><subfield code="b">Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</subfield><subfield code="c">Mario Stephan Seger ; Christina Waldeyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 299 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 474 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book ; Produktform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anrechnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hochschulische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Qualifikationsrahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europäischer Qualifikationsrahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulgesetz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akkreditierung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldeyer, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022787047</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4814208&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027807072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027807072</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042370810 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:37:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844031898 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027807072 |
oclc_num | 895308283 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-522 DE-384 DE-M347 DE-1049 DE-1102 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-1259 |
owner_facet | DE-12 DE-522 DE-384 DE-M347 DE-1049 DE-1102 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-1259 |
physical | VII, 299 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 474 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series | Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft |
series2 | Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft |
spelling | Seger, Mario 1969- Verfasser (DE-588)129858293 aut Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen Mario Stephan Seger ; Christina Waldeyer Aachen Shaker 2014 VII, 299 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 474 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft 14 Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Book ; Produktform Anrechnung Anerkennung Durchlässigkeit berufliche Bildung Ausbildung Weiterbildung Studium hochschulische Bildung Qualitätssicherung Deutscher Qualifikationsrahmen Europäischer Qualifikationsrahmen Hochschulgesetz Akkreditierung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 s DE-604 Waldeyer, Christina Verfasser aut Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft 14 (DE-604)BV022787047 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4814208&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027807072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seger, Mario 1969- Waldeyer, Christina Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680202-2 (DE-588)4025259-0 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen |
title_auth | Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen |
title_exact_search | Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen |
title_full | Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen Mario Stephan Seger ; Christina Waldeyer |
title_fullStr | Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen Mario Stephan Seger ; Christina Waldeyer |
title_full_unstemmed | Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen Mario Stephan Seger ; Christina Waldeyer |
title_short | Qualitätssicherung im Kontext der Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen an Hochschulen |
title_sort | qualitatssicherung im kontext der anrechnung und anerkennung von lernergebnissen an hochschulen standards fur transparente und nachvollziehbare analyseverfahren und anrechnungsprozesse inkl musteranrechnungsleitfaden und musteranrechnungsordnungen entwicklungsergebnisse aus dem f e projekt open competence center for cyber security im bmbf wettbewerb aufstieg durch bildung offene hochschulen |
title_sub | Standards für transparente und nachvollziehbare Analyseverfahren und Anrechnungsprozesse - inkl. Musteranrechnungsleitfaden und Musteranrechnungsordnungen. Entwicklungsergebnisse aus dem F&E-Projekt Open Competence Center for Cyber Security im BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen |
topic | Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Informelles Lernen Hochschulzulassung Lernerfolg Selbstgesteuertes Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4814208&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027807072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022787047 |
work_keys_str_mv | AT segermario qualitatssicherungimkontextderanrechnungundanerkennungvonlernergebnissenanhochschulenstandardsfurtransparenteundnachvollziehbareanalyseverfahrenundanrechnungsprozesseinklmusteranrechnungsleitfadenundmusteranrechnungsordnungenentwicklungsergebnisseausdemfe AT waldeyerchristina qualitatssicherungimkontextderanrechnungundanerkennungvonlernergebnissenanhochschulenstandardsfurtransparenteundnachvollziehbareanalyseverfahrenundanrechnungsprozesseinklmusteranrechnungsleitfadenundmusteranrechnungsordnungenentwicklungsergebnisseausdemfe |