Förderung selbstregulierten Lernens: eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2015
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
Bd. 936 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 196 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 220 g |
ISBN: | 9783897838161 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042369754 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160524 | ||
007 | t | ||
008 | 150219s2015 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1066951632 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897838161 |c Pb. : EUR 32.80 (DE), EUR 33.80 (AT), sfr 43.90 (freier Pr.) |9 978-3-89783-816-1 | ||
024 | 3 | |a 9783897838161 | |
035 | |a (OCoLC)903695994 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1066951632 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-155 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hiltmann, Stephanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung selbstregulierten Lernens |b eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung |c Stephanie Hiltmann |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 2015 | |
300 | |a X, 196 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 220 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v Bd. 936 | |
490 | 1 | |a Theorie und Forschung / Pädagogik |v Bd. 77 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielfindung |0 (DE-588)4274821-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogik / Allgemeines, Lexika | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernzielfindung |0 (DE-588)4274821-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernzielfindung |0 (DE-588)4274821-5 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Pädagogik |t Theorie und Forschung |v Bd. 77 |w (DE-604)BV000812879 |9 77 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v Bd. 936 |w (DE-604)BV000018081 |9 936 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5151127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027806036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027806036 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771110416252928 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG*.**.*.*.*.*.**.**.**.
.**.***.*.*.*.*.*.
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
3
1.2
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
5
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
7
2
LERNEN
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG
.**.**.***.
9
3
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.*.*.*.**.**.*.
13
3.1
PERSISTENZ
UND
REGELMAESSIGKEIT
IM
SELBSTGESTEUERTEN
LERNPROZESS
16
3.2
MOTIVATIONALE
PROZESSE
IM
KONTEXT
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
24
3.2.1
MOTIVATIONALE
HANDLUNGSKONTLIKTE
IM
LERNPROZESS
27
3.2.2
AUFSCHIEBEVERHALTEN
IM
LERNPROZESS
29
3.3
MOTIVATIONALE
UND
VOLITIONALE
SELBSTREGULATION
34
3.3.1
MOTIVATION
UND
ZIELBILDUNGSPROZESSE
35
3.3.2
EINFLUSS
DER
VOLITION
AUF
LERNHANDLUNGEN
39
3.3.3
MOTIVATIONALE
UND
VOJITIONALE
SELBSTREGULATIONSSTRATEGIEN
44
4
FOERDERUNG
DER
SELBSTREGULATION
IM
LERNPROZESS
*.**.**.*.*.*.*.**.*53
4.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZIELBILDUNGEN
54
4.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
HANDLUNGSPLAENEN
57
4.2.1
UNTERSTUETZUNG
DESZIELSTREBENS
58
4.2.2
PSYCHOLOGISCHE
WIRKMECHANISMEN
VON
VORSAETZEN
62
4.2.3
AUTOMATIZITAET
UND
SOFORTIGE
GEWOHNHEITSBILDUNG
63
4.2.4
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
UND
MOEGLICHE
KOSTEN
VON
VORSAETZEN
64
4.2.5
MODERIERENDE
FAKTOREN
DER
WIRKSAMKEIT
VON
VORSAETZEN
66
4.2.6
VORSAETZE
UNDVOJITIONALE
PROBLEME
IM
LERNPROZESS
68
4.3
IMPLIKATIONEN
FUR
DIEAKTUELLE
FORSCHUNG
71
5
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.*.***.**.***.**.
75
IX
6 METHODE
.*.*.**.*.*.*.**.*.*.*.*.*.83
6.1
STICHPROBE
83
6.2
FARSCHUNGSDESIGN
87
6.3
DURCHFUEHRUNG
UND
DATENERHEBUNG
88
6.4
MESSINSTRUM
ENTE
92
7
ERGEBNISSE.*.*.**.**.*.*.*.*.**.*.97
7.1
VERGLEICHBARKEIT
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPEN
98
7.2
LEMZEIT
UND
ZIELERREICHUNG
INABHAENGIGKEIT
VON
ZIE1-UND
VORSATZBILDUNG
99
7.3
LEMZEIT
INABHAENGIGKEIT
VONZIE1-UND
VORSATZBILDUNG
100
7.4
LERNZEIT
INABHAENGIGKEIT
VON
ZIE1-UND
VORSATZBILDUNG
UND
LEMMOTIVATION
105
7.5
LERNZEIT
INABHAENGIGKEIT
VON
ZIE1-UND
VORSATZBILDUNG
UND
SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEITEN.
.
110
7.6
VERLAUF
INVESTIERTER
LEMZEIT
INABHAENGIGKEIT
VON
ZIE1-UND
VORSATZBILDUNG
121
7.7
ZIELERREICHUNG
INABHAENGIGKEIT
VON
ZIEL-UND
VORSATZBILDUNG
124
7.8
ZIELERREICHUNG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
ZIE1-UND
VORSATZBILDUNG
UND
EINFLUSS
LERNMOTIVATION
126
7.9
ZIELERREICHUNG
INABHAENGIGKEIT
VON
ZIE1-UND
VORSATZBILDUNG
UND
SEIBSTREGULATIONSFAEHIGKEITEN.
131
8
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.*.*.**.*.*.139
9
AUSBLICK.*.*.**.**.*.*.*.*.*.**151
LITERAT
VRVERZEICHNIS
.*.*.**.*.*.*.*.**.*.*.*.*
155
TABELLENVERZEICHNIS
.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.187
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.*.*.**.*.*.**.189
ANHANG
.*.**.**.*.**.**.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.
191
X |
any_adam_object | 1 |
author | Hiltmann, Stephanie |
author_facet | Hiltmann, Stephanie |
author_role | aut |
author_sort | Hiltmann, Stephanie |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042369754 |
classification_rvk | CP 5200 DL 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)903695994 (DE-599)DNB1066951632 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042369754</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160524</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150219s2015 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1066951632</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897838161</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 32.80 (DE), EUR 33.80 (AT), sfr 43.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89783-816-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897838161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903695994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1066951632</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiltmann, Stephanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung selbstregulierten Lernens</subfield><subfield code="b">eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung</subfield><subfield code="c">Stephanie Hiltmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 196 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 220 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">Bd. 936</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung / Pädagogik</subfield><subfield code="v">Bd. 77</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274821-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik / Allgemeines, Lexika</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernzielfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274821-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernzielfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274821-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="t">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">Bd. 77</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000812879</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">Bd. 936</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">936</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5151127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027806036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027806036</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042369754 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:37:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897838161 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027806036 |
oclc_num | 903695994 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-155 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-155 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | X, 196 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 220 g |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung Theorie und Forschung / Pädagogik |
spelling | Hiltmann, Stephanie Verfasser aut Förderung selbstregulierten Lernens eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung Stephanie Hiltmann Regensburg Roderer 2015 X, 196 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 220 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung Bd. 936 Theorie und Forschung / Pädagogik Bd. 77 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2014 Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Lernzielfindung (DE-588)4274821-5 gnd rswk-swf Pädagogik / Allgemeines, Lexika (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s Lernzielfindung (DE-588)4274821-5 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 b DE-604 Pädagogik Theorie und Forschung Bd. 77 (DE-604)BV000812879 77 Theorie und Forschung Bd. 936 (DE-604)BV000018081 936 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5151127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027806036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hiltmann, Stephanie Förderung selbstregulierten Lernens eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung Theorie und Forschung Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lernzielfindung (DE-588)4274821-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005937-6 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4274821-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung selbstregulierten Lernens eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung |
title_auth | Förderung selbstregulierten Lernens eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung |
title_exact_search | Förderung selbstregulierten Lernens eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung |
title_full | Förderung selbstregulierten Lernens eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung Stephanie Hiltmann |
title_fullStr | Förderung selbstregulierten Lernens eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung Stephanie Hiltmann |
title_full_unstemmed | Förderung selbstregulierten Lernens eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung Stephanie Hiltmann |
title_short | Förderung selbstregulierten Lernens |
title_sort | forderung selbstregulierten lernens eine experimentelle feldstudie in der beruflichen bildung |
title_sub | eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung |
topic | Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lernzielfindung (DE-588)4274821-5 gnd |
topic_facet | Berufsschulunterricht Selbstgesteuertes Lernen Lernzielfindung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5151127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027806036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000812879 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT hiltmannstephanie forderungselbstreguliertenlernenseineexperimentellefeldstudieinderberuflichenbildung |