Alternierende Blicke auf Islam und Europa:
Figuren, Geschichten und Erzählformen aus islamischen Traditionskontexten finden heute auf vielfältige Art Eingang in kulturelle Praktiken in Europa und verändern den Blick auf Islam und Muslime. Der Islam ist immer seltener das konstitutive Außen; er wird Objekt komplexer Politiken, durch die Musli...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Figuren, Geschichten und Erzählformen aus islamischen Traditionskontexten finden heute auf vielfältige Art Eingang in kulturelle Praktiken in Europa und verändern den Blick auf Islam und Muslime. Der Islam ist immer seltener das konstitutive Außen; er wird Objekt komplexer Politiken, durch die Muslime in Europa anders gesehen werden, sich selbst anders sehen. Die Studie richtet den Fokus auf die Vielfalt, Konflikthaftigkeit und gegenseitige Veränderbarkeit von Blicken, Wahrnehmungsweisen und Sensibilitäten, durch die sich die Sichtbarkeit des Islams in Europa grundlegend verändert. Im Zentrum stehen Momente der Verletzung durch Bilder, die nicht als repressive, ausgrenzende Macht gefasst sind. Vielmehr werden sie im Rahmen politischer Rationalität analysiert, durch die Muslime auf vielfache Weise in die Arbeit an (den eigenen) Bildern, Blicken und Affekten in europäische Kulturpraxis eingebunden werden. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Titelzusatz auf Umschlag: "Verletzung als Rationalität visueller Politik" |
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG. 7
1. VERLETZENDE BILDER - VERLETZTE BLICKE. 9
Verletzung versus Kritik. 19
2. VERLETZUNG ALS POLITISCHE RATIONALITÄT . 21
„Die Unschuld der Muslime“ . 23
„Die Wut der Muslime“. 25
Die Performativität von verletzenden Bildern . 29
Bild und Visualität im Islam . 33
Im Angesicht der Karikaturen „Das Gesicht Mohammads“ . 39
Metabilder. 42
„Der Islam ist mit Humor vereinbar“. 51
3. TRAUM UND TRAUMATA: DIE SATANISCHEN VERSE. 57
Repräsentation und Sinnlichkeit der Bilder . 59
Gottes Wort und Teufels Stimme. 62
Bildlichkeit des Traums. 66
Symptomatische Lektüre . 72
Visualität und Sprache. 75
Politik der Verletzung . 81
Postkoloniale Übersetzungen . 86
4. ANDERE BLICKE . 91
Die Wende zum Bild . 92
Von Sichtbarkeit zu einem anderen Sehen . 99
„Re-branding Muslims“ .103
Zenith-Fotowettbewerb „Islam in Deutschland?“.115
INHALTSVERZEICHNIS
Autonomie und Ehre.121
Jenseits orientalistischer Stereotype .128
„Wir vermissen ihn, denn wir erkennen ihn nicht mehr“.130
5. DAS SEHEN KULTURELLER DIFFERENZ.137
Orientalismus und postkoloniale Kritik.138
Kultureller Rassismus .142
Rasse — Medium — Kunst.147
6. KÖRPERBILDER SEMANTIKEN
DER EINSCHREIBUNG .157
Unversehrte Körper .159
Kultureller Text und der Körper als Einschreibefläche .162
Poetik der Körper .170
Das Subjekt des Schreibens. 180
Blicke auf den Schleier, Blicke durch den Schleier .185
Verschleierte Körper, verkörperte Schleier.191
Verkörperter Protest.197
7. SEXUALITÄT UND DIFFERENZ .213
Verletzlichkeit und Gegen-Bilder.221
Blicke der Folter .225
Post-rassistische Aneignungen.231
8. SCHLUSS .237
BIBLIOGRAPHIE.243
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
259 |
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spelling | Dornhof, Sarah Verfasser (DE-588)1114285234 aut Andere Blicke Alternierende Blicke auf Islam und Europa Sarah Dornhof Paderborn Wilhelm Fink [2016] © 2016 261 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Titelzusatz auf Umschlag: "Verletzung als Rationalität visueller Politik" Dissertation Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder 2013 Titel der Dissertation: "Andere Blicke" Figuren, Geschichten und Erzählformen aus islamischen Traditionskontexten finden heute auf vielfältige Art Eingang in kulturelle Praktiken in Europa und verändern den Blick auf Islam und Muslime. Der Islam ist immer seltener das konstitutive Außen; er wird Objekt komplexer Politiken, durch die Muslime in Europa anders gesehen werden, sich selbst anders sehen. Die Studie richtet den Fokus auf die Vielfalt, Konflikthaftigkeit und gegenseitige Veränderbarkeit von Blicken, Wahrnehmungsweisen und Sensibilitäten, durch die sich die Sichtbarkeit des Islams in Europa grundlegend verändert. Im Zentrum stehen Momente der Verletzung durch Bilder, die nicht als repressive, ausgrenzende Macht gefasst sind. Vielmehr werden sie im Rahmen politischer Rationalität analysiert, durch die Muslime auf vielfache Weise in die Arbeit an (den eigenen) Bildern, Blicken und Affekten in europäische Kulturpraxis eingebunden werden. Quelle: Klappentext. Geschichte 1980-2016 gnd rswk-swf Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd rswk-swf Islam Motiv (DE-588)4351633-6 gnd rswk-swf Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf Stereotyp (DE-588)4057329-1 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Bild (DE-588)4006568-6 s Islam Motiv (DE-588)4351633-6 s Stereotyp (DE-588)4057329-1 s Geschichte 1980-2016 z DE-604 Islam (DE-588)4027743-4 s Bildtheorie (DE-588)7731060-3 s Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (DE-588)5059953-7 dgg X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5099055&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027805558&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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