Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2014
|
Ausgabe: | 2., [veränd.] Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 197 S. Ill. 30 cm |
ISBN: | 9783403031796 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042367123 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150218s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,A39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1057923095 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403031796 |c kart. : EUR 26.40 |9 978-3-403-03179-6 | ||
035 | |a (OCoLC)891567216 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1057923095 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 372.6044 |2 22/ger | |
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik |c Reinhard Fischer (Hg.) |
250 | |a 2., [veränd.] Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2014 | |
300 | |a 197 S. |b Ill. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fischer, Reinhard |d 1944-2010 |0 (DE-588)121076083 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027803450&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027803450 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153001622896640 |
---|---|
adam_text | 3
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
REINHARD
FISCHER
KAPITEL 1: KONZEPTION DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK
8
1. HINTERGRUENDE ZUR KONZEPTION DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK 8
1.1 BIOGRAFISCHE HINTERGRUENDE 8
1.2 PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
HINTERGRUENDE 9
2. EXISTENTIALS DER MONTESSORI-
PAEDAGOGIK 9
2.1 ANTHROPOLOGISCHE ORIENTIERUNG
EINER PERSONALISTISCHEN KONZEPTION . 9
2.2 SELBSTSTAENDIGKEIT, SELBSTVERWIRK
LICHUNG, FREIHEIT UND DISZIPLIN .... 10
2.3 ENTWICKLUNGSGEMAESSHEIT 11
2.4 ZUR BEDEUTUNG DER SINNESERZIEHUNG 11
2.5 BEWEGUNG: FUNDAMENTALER ASPEKT
IN DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG . . 12
2.6 NORMALISATION UND DEVIATION 14
2.7 KONZENTRATION - POLARISATION DER
AUFMERKSAMKEIT 15
2.8 SOZIALE ERZIEHUNG, KOSMISCHE
ERZIEHUNG, FRIEDENSERZIEHUNG 16
2.8.1 SOZIALE ERZIEHUNG ALS VORBEREITUNG
AUF DAS GESELLSCHAFTLICHE LEBEN -
ENTSPRECHEND DER JEWEILIGEN
ALTERSSTUFEN 17
2.8.2 SOZIALE ERZIEHUNG ALS BEITRAG ZUR
KOSMISCHEN ERZIEHUNG UND ZUR
FRIEDENSERZIEHUNG
17
2.8.3 KONKRETE MASSNAHMEN ZUR SOZIALEN
ERZIEHUNG IM GRUPPEN- BZW. KLASSEN
RAUM: SOZIALE KOMPETENZ DURCH UEBEN 18
3. DIE PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG
DES ERWACHSENEN 20
4. ZUR BEDEUTUNG DER TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG 21
5. DIDAKTISCHE UMSETZUNG 21
5.1 DIE FREIARBEIT 21
5.2 DIE VORBEREITETE UMGEBUNG 22
5.3 SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN DIE
LERNMATERIALIEN 23
REINHARD
FISCHER
KAPITEL 2: ENTWICKLUNG DER SPRACHE
UND SPRACHLICHE ERZIEHUNG
26
1. DIMENSIONEN DER SPRACHERZIEHUNG
IN DER MONTESSORI-PAEDAGOGIK 26
1.1 ANTHROPOLOGISCHE DIMENSION 26
1.2 SOZIALPOLITISCHE DIMENSION 26
1.3 SOZIALE DIMENSION 26
1.4 PRAGMATISCHE DIMENSION 27
2. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE 27
2.1 SPRACHLICHE ENTWICKLUNG UND
FOERDERUNG IN FAMILIE, KINDERGARTEN
UND GRUNDSCHULE 28
2.2 SPRACHERZIEHUNG IN DER
SEKUNDAERSCHULE 30
3. SPRACHSTOERUNGEN 30
4. DIE FOERDERUNG DER SPRACHENTWICK
LUNG IM MONTESSORISYSTEM 31
HERIBERT
BAECKER,
MARLENE
CLEVEN, REINHARD
FISCHER,
ELKE
STEFFENS
KAPITEL 3:
SPRACHFOERDERUNG IM KINDERHAUS
34
1. EINLEITENDE GEDANKEN 34
2. ELEMENTARE UEBUNGEN ZUR
SPRACHERZIEHUNG 35
2.1 SENSIBILISIERUNG DER SINNE UND
VERBALISIERUNG DER EINDRUECKE
ANHAND VON SPIELEN 36
2.2 SPIELE ZUM ERLERNEN UND UEBEN VON
BEGRIFFEN UND NAMEN 39
2.3 ZUORDNUNGSSPIELE 40
2.4 GEDAECHTNISSPIELE 40
2.5 ERWEITERUNG UND FESTIGUNG DES
WORTSCHATZES DURCH
*KLASSIFIKATIONSKARTEN 41
3. FOERDERUNG DER SPRACHLICHEN
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT 43
3.1 ARTIKULATIONSUEBUNGEN 43
3.2 PHONETISCHE SPIELE, SPRECHREIME,
RHYTHMEN UND RHYTHMISCHE LIEDER . 44
HTTP://D-NB.INFO/1057923095
4
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 WORTSCHATZUEBUNGEN UND SPRACHLICHE
KOMBINATIONSFAEHIGKEIT
3.4 WORT-/SATZERGAENZUNGEN
3.5 MITTEILUNGSUEBUNGEN
3.6 AUSDRUCKSSPIELE, SPIELE ZUR
SPRACHLICHEN WENDIGKEIT UND ZUM
WORTVERSTAENDNIS
3.7 SPIELE FUER EINEN GUTEN UMGANG
MIT DER SPRACHE
3.8 GESCHICHTEN HOEREN UND ERZAEHLEN .. .
3.9 SPIELE ZUM VERBALEN EINFALLSREICHTUM
UND ZUR ASSOZIATIONSFLUESSIGKEIT ....
REINHARD
FISCHER
KAPITEL 4:
HINFUEHRUNG ZUM SCHREIBEN
1. FEINMOTORIK UND ANALYSE DER
BEWEGUNG
1.1 ZUR BEDEUTUNG INDIREKTER
VORBEREITUNG
1.2 DIE LEICHTE UND DIE FESTE HAND
1.2.1 UEBUNGEN FUER DIE LEICHTE HAND
1.2.2 UEBUNGEN FUER DIE FESTE HAND
1.3 DIE SANDPAPIERBUCHSTABEN
1.4 DAS *BEWEGLICHE ALPHABET
1.5 ZUR BEDEUTUNG DER LAUTANALYSE ....
1.6 SPRECHFEHLER UND SPRECHGYMNASTIK .
1.7 SCHREIBEN
1.8 ZUR FRAGE NACH DER SCHRIFT
1.9 ZUM ZUSAMMENHANG VON LESEN
UND SCHREIBEN
HERIBERT
BAECKER,
REINHARD
FISCHER,
GRETEL
MOSKOPP
KAPITEL 5: LESEN
1. WAS KINDER UEBER DAS LESEN UND
SEINE BEDEUTUNG SAGEN
2. EINFUEHRUNG IN DAS LESEN
3. LESESPIELE ZUM ERSTEN LESEN
3.1 LESEDOSE MIT GEGENSTAENDEN
3.2 ZUORDNUNGSUEBUNGEN
3.3 SPIELE MIT DEM ALPHABET
3.4 RAETSELUMSCHLAEGE
3.5 WORTSTUDIEN
3.6 ZUSAMMENGESETZTE WOERTER
4. PHONOGRAMM 73
5. UEBUNGEN MIT MORPHEMEN, PRAE- UND
SUFFIXEN (*WORTBILDUNGSUEBUNGEN ) 76
6. LESEUEBUNGEN, DIE BEGRIFFSBILDUNG
ERLEICHTERN UND ALS *KNOTENPUNKTE
DIENEN KOENNEN
80
6.1 UEBUNGEN MIT BILDKARTEN/
BILD-WORT-KARTEN 81
6.2 ARBEITEN MIT DEM KLASSIFIKATIONS
KARTENSYSTEM 82
6.3 BEISPIEL TIERGEBISSE:
BILD-, DEFINITIONS- UND WORTKARTEN
MODELLEN ZUORDNEN 83
6.4 BEISPIEL TIERE DER WELT:
DEFINITIONSKARTEN LESEN UND BILDERN
ZUORDNEN
84
6.5 BEISPIEL MIT ERDKUNDLICHEN GRUND
BEGRIFFEN ZU WASSER- UND LANDFORMEN:
SATZSTREIFEN LESEN UND EINEM BILD
ZUORDNEN
85
6.6 BEISPIEL PFERD:
WORTKARTEN EINORDNEN 86
6.7 BEISPIEL KNOEPFE:
ARBEITEN MIT KERNSAETZEN 87
7. LESEUEBUNGEN ZUM FESTIGEN DER
LESETECHNIK - VOM MECHANISCHEN
ZUM SINNVERSTEHENDEN LESEN -,
SPRACHSPIELE SOWIE HILFEN ZUR
RECHTSCHREIBUNG
88
7.1 LESEROELLCHEN 88
7.2 AUFTRAEGE AUF FALTKARTEN 88
7.3 TAPETENBUECHER 88
7.4 KLEINE BUECHER 89
7.5 KARTEN MIT GESCHICHTEN UND
(TIER-(BILDERN 89
7.6 FABELN NACH AESOP 90
7.7 SPRICHWOERTER SPIELEN 90
7.8 SCHREIBIMPULS - BRUCHSTUECKE EINER
GESCHICHTE 90
7.9 SCHREIBIMPULS - FORTSETZEN EINER
GESCHICHTE 91
7.10 RAETSEL 91
7.11 DIKTATUEBUNGEN 91
7.11.1 WORTDIKTATE 91
7.11.2 WENDEDIKTATE 92
7.11.3 FEHLENDE SATZZEICHEN 92
7.11.4 FEHLENDE ANFUEHRUNGSZEICHEN .... 93
45
46
46
47
49
49
49
50
50
50
51
51
52
54
56
59
60
61
62
64
65
65
65
67
67
68
70
70
70
72
INHALTSVERZEICHNIS
5
HERIBERT
BAECKER,
REINHARD
FISCHER
GRETEL
MOSKOPP
KAPITEL 6: WORTARTENANALYSE UND
UEBUNGEN, DIE DIE BEDEUTUNG
DER WORTARTEN ERKENNEN LASSEN
94
1. ZUR RELEVANZ DER WORTARTENANALYSE 94
2. SPRACHKAESTEN 95
2.1 AUFTRAGSKAESTEN 95
2.2 FAECHERKAESTEN 98
3. UEBUNGEN ZUR VERDEUTLICHUNG VON
BEDEUTUNG UND FUNKTION EINER
WORTART AM BEISPIEL BAUERNHOF
... 99
3.1 DER BAUERNHOF 99
3.2 ARBEITEN MIT DEN WORTARTEN 100
3.3 EINFUEHRUNG VON WORTARTEN OHNE
WORTSYMBOLE 100
3.3.1 NOMEN 100
3.3.2 ARTIKEL 101
3.3.3 ADJEKTIV 103
3.4 EINFUEHRUNG DER WORTARTEN MIT
WORTSYMBOLEN 104
3.4.1 ADJEKTIV 104
3.4.2 *NUMERALE 108
3.4.3 VERB 109
3.4.4 HILFSVERB, PARTIZIP, INFINITIV 111
3.4.5 ZUSAMMENGESETZTE VERBEN 114
3.4.6 PRAEPOSITION 114
3.4.7 ADVERB 116
3.4.8 PRONOMEN 118
3.4.9 KONJUNKTION 119
3.4.10 INTERJEKTION 121
4. DIE WORTSYMBOLE 122
RAYMUND
DERNBACH,
REINHARD
FISCHER
KAPITEL 7: SATZANALYSE
125
1. ANKNUEPFUNGSPUNKTE 125
2. JAGD NACH DEM PRAEDIKAT 125
2.1 SAETZE MIT EINEM PRAEDIKAT 125
2.2 SAETZE MIT ZWEI UND MEHR
PRAEDIKATEN 125
2.3 BEISPIELE AUS DER LITERATUR 126
3. SATZZERLEGUNG 126
3.1 STERNTABELLE 126
3.2 ERSTE UEBUNGEN ZUR SATZZERLEGUNG
MIT SUBJEKT, PRAEDIKAT UND
AKKUSATIVOBJEKT 127
3.2.1
3.2.2
3.2.3
4.
5.
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
SUBJEKT UND PRAEDIKAT 127
ZWEI SUBJEKTE UND EIN PRAEDIKAT . . 127
SUBJEKT, PRAEDIKAT UND
AKKUSATIVOBJEKT 128
DER KLEINE SATZZERLEGUNGSKASTEN
UND DIE SATZZERLEGUNGSTABELLE .... 128
DIE DREI GROSSEN
SATZZERLEGUNGSKAESTEN 129
DATIVOBJEKT 129
ADVERBIALE BESTIMMUNG 129
ATTRIBUT 130
APPOSITION 130
WEITERE UEBUNGEN 130
GRETEL
MOSKOPP
KAPITEL 8: IST SCHREIBEN OUT? -
INDIREKTE UND DIREKTE AUFFORDERUNG
ZUM SCHREIBEN IN DER GRUNDSCHULE
131
1. VORUEBERLEGUNGEN 131
2. SCHREIBEN IN MONTESSORI-
EINRICHTUNGEN 132
2.1 VORBEREITETE UMGEBUNG ZUM
SCHREIBEN 132
2.2 EXPLOSION DES SCHREIBENS 133
2.3 GRAMMATIK UND SCHREIBEN -
ODER: WIE DIE UEBUNGEN ZUR
GRAMMATIK ZUM SCHREIBEN
AUFFORDERN
135
2.4 ANREGUNGEN ZUM SCHREIBEN 136
3. VORBEREITUNG UND NACHBEREITUNG
EINES UNTERRICHTSGANGES 137
4. ABSCHLIESSENDE GEDANKEN 138
BERRIT
SKOPP
KAPITEL 9: MUENDLICHES ERZAEHLEN
... 139
1. WARUM ERZAEHLEN? 139
2. WIE ERZAEHLEN? 140
3. WIE ZUHOEREN? 141
3.1 UEBUNGEN ZUR SCHULUNG DES ZUHOERENS 141
4. ZUR DIDAKTIK DES ERZAEHLENS 144
5. DIE ERZAEHLKOMPETENZ 144
6. DIE ERZAEHLKULTUR 144
6.1 ERZAEHL
WERKSTATT
145
6
INHALTSVERZEICHNIS
6.2 ERZAEHLKREIS 146
6.3 ERZAEHLSTUNDEN 147
7. GESCHICHTEN FINDEN - ABER WIE?! ... 147
7.1 ERZAEHLMATERIALIEN 147
ERIKA
FISCHER
KAPITEL 10: HANDLUNGS- UND
VERSTEHENSORIENTIERTER UMGANG
MIT LITERATUR -
ZUGAENGE ZUR LITERATUR AUF DER BASIS
DER MONTESSORI-PAEDAGOGIK
155
1. EINLEITUNG 155
2. ZUR GEGENWAERTIGEN LITERATURDIDAKTIK 155
3. ZUR HANDLUNGSORIENTIERUNG 156
3.1 REFORMPAEDAGOGISCHE ELEMENTE .... 156
3.2 HANDLUNGS- UND VERSTEHENS
ORIENTIERTER UMGANG MIT LITERATUR . . 156
3.3 ANEIGNUNG AUF DER BASIS DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK 157
4. SCHLUSSBEMERKUNG 158
5. VERSUCH EINER KONKRETISIERUNG 158
REINHARD
FISCHER
KAPITEL 11: KOSMISCHE ERZIEHUNG
UND SPRACHE
161
1. EINFUEHRUNG UND BEISPIEL EINER
*GROSSEN ERZAEHLUNG 161
1.1 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN UND
METHODISCH/MEDIALE ASPEKTE 161
1.2 DIE GROSSE ERZAEHLUNG: *DIE VERSTAEN
DIGUNG DURCH ZEICHEN 162
2. KOSMISCHE ERZIEHUNG UND SPRACHE
ANHAND SELBST ERSTELLTER MATERIALIEN 167
2.1 GEWUERZE - MATERIAL ZUR
UNTERSCHEIDUNG VON GEWUERZEN
THOMAS RODERMUND
167
2.2 HEILKRAEUTER - MATERIAL ZUR SCHULUNG
DES GERUCHSINNES UND ZUM
KENNENLERNEN EINIGER KRAEUTER
BEATRIX WLADKOWSKI 171
2.3 DAS LERNEN DES KINDES IST GANZHEIT
LICHES LERNEN - SPRACHLICHE ARBEIT
IN DER KOSMISCHEN ERZIEHUNG AM
PROJEKT ERDE
GRETEL MOSKOPP 177
2.4 KOSMISCHE ERZIEHUNG IN DER
GRUNDSCHULE UND IMPULSE ZUR
INTERNATIONALEN VERSTAENDIGUNG AM
BEISPIEL EINES GRENZUEBERGREIFENDEN
BESUCHSPROGRAMMES
HERIBERT BAECKER 181
REINHARD
FISCHER
KAPITEL 12: KINDER MIT LESE-RECHT-
SCHREIB-SCHWAECHE UND IHRE FOERDERUNG
IN DER MONTESSORI-PAEDAGOGIK
182
1. EINLEITUNG 182
2. ZUR DEFINITION: LESE-RECHTSCHREIB-
SCHWAECHE UND LEGASTHENIE:
WAS WIRD DARUNTER VERSTANDEN? .... 182
3. AKTUELLER DISKUSSIONSSTAND ZUM
PROBLEM DER LESE-RECHTSCHREIB-
SCHWAECHE 185
3.1 ORIENTIERUNG AM
SCHRIFTSPRACHERWERB 186
3.2 ORIENTIERUNG AN DER STRUKTUR DER
DEUTSCHEN SPRACHE 189
3.3 UEBERLEGUNGEN ZUR *PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT . 190
3.4 ARBEIT AUF DER WORTEBENE UND
SEGMENTIERUNGSASPEKTE 191
3.4.1 ZUR BEDEUTSAMKEIT DER SILBEN
SEGMENTIERUNG 191
3.4.2 SEGMENTIERUNGSASPEKTE AUF DER
EBENE DES MORPHEMS 192
LITERATUR 195
BEZUGSQUELLEN 198
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Fischer, Reinhard 1944-2010 |
author2_role | edt |
author2_variant | r f rf |
author_GND | (DE-588)121076083 |
author_facet | Fischer, Reinhard 1944-2010 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042367123 |
classification_rvk | DD 8301 DP 4030 |
ctrlnum | (OCoLC)891567216 (DE-599)DNB1057923095 |
dewey-full | 372.6044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6044 |
dewey-search | 372.6044 |
dewey-sort | 3372.6044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., [veränd.] Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01777nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042367123</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150218s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1057923095</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403031796</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.40</subfield><subfield code="9">978-3-403-03179-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891567216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1057923095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="c">Reinhard Fischer (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., [veränd.] Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Reinhard</subfield><subfield code="d">1944-2010</subfield><subfield code="0">(DE-588)121076083</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027803450&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027803450</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042367123 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:19:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403031796 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027803450 |
oclc_num | 891567216 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 197 S. Ill. 30 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik Reinhard Fischer (Hg.) 2., [veränd.] Aufl. Donauwörth Auer 2014 197 S. Ill. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Fischer, Reinhard 1944-2010 (DE-588)121076083 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027803450&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122290-8 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4022349-8 |
title | Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik |
title_auth | Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik |
title_exact_search | Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik |
title_full | Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik Reinhard Fischer (Hg.) |
title_fullStr | Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik Reinhard Fischer (Hg.) |
title_full_unstemmed | Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik Reinhard Fischer (Hg.) |
title_short | Sprache - Schlüssel zur Welt: Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik |
title_sort | sprache schlussel zur welt handbuch zur theorie und praxis der spracherziehung in der montessori padagogik |
topic | Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Montessori-Pädagogik Spracherziehung Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027803450&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fischerreinhard spracheschlusselzurwelthandbuchzurtheorieundpraxisderspracherziehungindermontessoripadagogik |