Urheberrecht in Deutschland und der Volksrepublik China: ein Rechtsvergleich
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2015
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Schriftenreihe: | Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht
119 |
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INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXXIX
A. EINLEITUNG 1
B. DAS DEUTSCHE URHEBERRECHTSGESETZ 3
I. AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 3
II. AUFBAU DES DTURHG 3
III. URHEBERSCHUTZFAEHIGE WERKE 4
1. WERKBEGRIFF. 4
A. PERSOENLICHES SCHAFFEN 5
B. GEISTIGE SCHOEPFUNG UND FORM 5
C. INDIVIDUALITAET BZW. SCHOEPFUNGSHOEHE 6
2. EINZELNE WERKARTEN 7
3. ABHAENGIGE SCHOEPFUNG
8
4. SAMMELWERKE UND DATENBANKWERKE
8
IV. DIE URHEBERSCHAFT AM WERK 10
1. SCHOEPFERPRINZIP 10
2. MITURHEBERSCHAFT 11
3. URHEBER IN ARBEITS- UND DIENSTVERHAELTNISSEN 12
/. MONISTISCHE THEORIE 13
2. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 14
A. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE IM ENGEREN SINNE 14
AA. VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 14
BB. ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 15
CC. ENTSTELLUNGS- UND AENDERUNGSVERBOT 15
B. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE IM WEITER SINNE 15
AA. ZUGANG ZU WERKSTUECKEN 16
BB. RUECKRUFSRECHT WEGEN GEWANDELTER UEBERZEUGUNG 16
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X
3. VERWERTUNGSRECHTE 17
A. VERWERTUNG IN KOERPERLICHER FORM 17
AA. VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 17
BB. VERBREITUNGSRECHT 18
CC. AUSSTELLUNGSRECHT 18
B. VERWERTUNG IN UNKOERPERLICHER FORM 19
AA. VORTRAGS-, AUFFUEHRUNGS- UND VORFUHRUNGSRECHT 19
BB. RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 20
CC. SENDERECHT 20
DD. RECHT DER WIEDERGABE DURCH BILD- ODER TONTRAEGER 21
EE. RECHT DER WIEDERGABE DURCH FUNKSENDUNGEN UND VON OEFFENTLICHER
ZUGAENGLICHMACHUNG 21
C. VERGUETUNG FUER VERMIETUNG UND VERLEIHEN 22
VI. DER RECHTSVERKEHR IM URHEBERRECHT 22
1. UEBERTRAGBARKEIT VON URHEBERRECHTEN 22
A. VERERBLICHKEIT 22
B. UEBERTRAGBARKEIT DURCH RECHTSGESCHAEFT 23
2. EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 23
A. ARTEN DER NUTZUNGSRECHTE 23
B. AUSLEGUNG VON NUTZUNGSEINRAEUMUNGEN (LIZENZVERTRAEGEN) 23
C. VERTRAEGE UEBER UNBEKANNTE NUTZUNGSARTEN 25
D. ANGEMESSENE VERGUETUNG 26
E. WEITERE BETEILIGUNG DES URHEBERS 28
F. UEBERTRAGUNG UND EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 28
G. KUENDIGUNGSRECHT BZW. RUECKRUFSRECHT DES URHEBERS 29
3. DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 30
A. HAUPTMERKMALE DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 31
B. FAKTISCHE MONOPOLSTELLUNG UND WAHRNEHMUNGSGRUNDSAETZE 32
C. AUFSICHT UEBER DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFT 33
VII. SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS 34
XI
1. INTERESSENAUSGLEICH 34
2. DIE ALLGEMEINEN SCHRANKEN UND SONDERVORSCHRIFTEN 35
A. DIE ALLGEMEINEN SCHRANKEN 35
B. DIE GESONDERTEN SCHRANKENBESTIMMUNGEN FUER BESTIMMTE WERKARTEN ..35
C. SONSTIGE VORSCHRIFTEN 35
3. ARTEN VON EINSCHRAENKUNGEN DES URHEBERRECHTS 36
A. DIE ZWANGSLIZENZ 36
B. DIE GESETZLICHE LIZENZ 36
C. DIE ZUSTIMMUNGS- UND VERGUETUNGSFREIE NUTZUNG 37
4. DIE AUSLEGUNG DER
SCHRANKENBESTIMMUNGEN DES URHEBERRECHTSGESETZES
..38
A. VERBOT ANALOGER ANWENDUNG 38
B. DIE VERFASSUNGSKONFORME AUSLEGUNG DER SCHRANKENBESTIMMUNGEN.... 39
C. NEUERE ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG DES BGH 41
VIII. VERWANDTE SCHUTZRECHTE 42
1. LEISTUNGEN VON WISSENSCHAFTLERN, HERAUSGEBERN UND AUSUEBENDEN
KUENSTLERN 42
A. WISSENSCHAFTLICHE AUSGABEN 42
B. NACHGELASSENE WERKE 42
C. LICHTBILDER 43
D. SCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 44
2. UNTERNEHMERISCHE LEISTUNGEN 45
A. SCHUTZ DES VERANSTALTERS 45
B. SCHUTZ DES HERSTELLERS VON TONTRAEGEM 45
C. SCHUTZ DES SENDEUNTERNEHMENS 46
D. SCHUTZ DES HERSTELLERS VON DATENBANKEN 46
E. SCHUTZ DES FILMHERSTELLERS 47
AA. FILMURHEBERSCHAFT 47
BB. NUTZUNGSRECHTSEINRAEUMUNG - GESETZLICHE AUSLEGUNGSREGEL
ZUGUNSTEN DES FILMHERSTELLERS 48
CC. RECHTE DES FILMHERSTELLERS 49
IX. DIE DURCHSETZUNG DES URHEBERRECHTS 50
XII
1. ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 50
A. UNTERLASSUNGSANSPRUCH 50
B. BESEITIGUNGSANSPRUCH 51
C. SCHADENSERSATZANSPRUCH 51
D. DER ANSPRUCH AUF AUSKUNFT, RECHNUNGSLEGUNG UND BESICHTIGUNG 52
2. STRAFRECHTLICHE RECHTSFOLGEN 53
A. UNERLAUBTE VERWERTUNG URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTER WERKE 53
B. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN VERWANDTE SCHUTZRECHTE 54
C. UNZULAESSIGES ANBRINGEN DER URHEBERBEZEICHNUNG 54
D. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN UND IN ZUR
RECHTEWAHRNEHMUNG ERFORDERLICHE INFORMATIONEN 54
C. DAS CHINESISCHE URHEBERRECHT 57
I. DAS RECHTSSYSTEM DER VOLKSREPUBLIK CHINA 57
1. GESETZESRECHT UND GESETZGEBUNGSVERFAHREN 57
2. GERICHTSAUF
BAU UND ZUSTAENDIGKEIT 59
A. DIE ORDENTLICHEN GERICHTE 59
AA. DIE OERTLICHEN VOLKSGERICHTE 59
BB. DIE MITTLEREN VOLKSGERICHTE 59
CC. DIE OBEREN VOLKSGERICHTE 59
DD. OBERSTES VOLKSGERICHT 60
B. DIE BESONDEREN GERICHTE 60
3. RECHTSQUELLEN 60
A. GESETZESAUSLEGUNG 60
AA. LEGISLATIVE AUSLEGUNG 60
BB. JUSTIZIELLE AUSLEGUNG 60
B. URTEILE 61
II. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES CHINESISCHEN URHEBERRECHTS 61
1. DER URHEBERRECHTLICHE SCHUTZ VOR 1949 61
2. DIE ENTWICKLUNG VON 1949 BIS 1979 63
3. DIE URHEBERRECHTLICHE PRAXIS VON 1979 BIS 1991 65
XIII
4. ENTWICKLUNG KURZ VOR UND NACH DEM BEITRITT DER WTO 68
III. EINFLUSS DER INTERNATIONALEN ABKOMMEN AUF DAS CHINESISCHE
URHEBERRECHTSGESETZ 69
IV. EINFUEHRUNG IN DAS CHINESISCHE URHEBERRECHT 71
1. GESCHUETZTE WERKE 71
A. WERKBEGRIFF 71
AA. GEISTIGE SCHOEPFUNG 71
BB. ORIGINALITAET BZW. GESTALTUNGSHOEHE 71
CC. REPRODUZIERBARKEIT UND FORM 71
DD. WERKGATTUNGEN 72
B. NICHT URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTE WERKE 74
AA. ILLEGALE WERKE 74
BB. ANDERE AUSNAHMEN 76
2. DER URHEBERBEGRIFF 77
A. SUBJEKTE DES URHEBERRECHTS 77
AA. ORIGINAERE URHEBERRECHTSINHABER 77
BB. ABGELEITETE URHEBERRECHTSINHABER 77
B. UMGESTALTUNGEN 78
C. WERKE VON MITURHEBERN 78
D. DIENSTLICHE WERKE 79
E. AUFTRAGSWERKE 80
F. FILMWERKE 81
G. SAMMELWERKE 81
3. DER INHALT DES CHINESISCHEN URHEBERRECHTS 81
A. DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 82
AA. DAS VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 83
BB. DAS NAMENSNENNUNGSRECHT 83
CC. DAS AENDERUNGSRECHT UND DAS RECHT AUF SCHUTZ DER WERKINTEGRITAET. 83
B. URHEBERVERMOEGENSRECHTE 84
4. SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS
88
XIV
A. FAIRUSE 88
B. GESETZLICHE LIZENZ 93
AA. VERGUETUNGSANSPRUECHE FUER DEN NACHDRUCK VON ZEITUNGS- UND
ZEITSCHRIFTENARTIKELN 93
BB. VERGUETUNGSANSPRUECHE FUER DIE HERSTELLUNG EINER TONAUFZEICHNUNG.. 94
CC. VERGUETUNGSANSPRUECHE FUER RUNDFUNK- ODER FERNSEHSENDUNGEN 94
DD. VERGUETUNGSANSPRUECHE FUER DIE BENUTZUNG VON GESCHUETZTEN WERKEN
ZUM ZWECKE DER VERVIELFAELTIGUNG UND DEM VERTRIEB VON
SCHULBUECHERN
95
C. DREI-STUFEN-TEST 95
5. DAUER DES URHEBERRECHTS 96
A. DIE ALLGEMEINE REGELUNGEN 97
BB. URHEBERRECHTLICHE LIZENZ 99
B. BESONDERER TEIL DES URHEBERVERTRAGSRECHTS 100
AA. VERLAGSVERTRAG 100
BB. AUFFIIHRUNGSVERTRAG 101
CC. TON- UND BILDAUFZEICHNUNGSVERTRAG SOWIE SENDEVERTRAG 102
C. KOLLEKTIVVERWALTUNG 103
7. VERWANDTE SCHUSSRECHTE 105
A. VERWANDTE SCHUTZRECHTE DER VERLEGER 106
B. VERWANDTE SCHUTZRECHTE AUFFUEHRENDER KUENSTLER ODER EINHEITEN 106
AA. GESCHUETZTE DARBIETUNG UND SCHUTZBERECHTIGTE 106
BB. RECHTE DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 107
C. VERWANDTE SCHUTZRECHTE DER HERSTELLER VON TON- UND
BILDAUFZEICHNUNGEN 107
D. VERWANDTE SCHUTZRECHTE VON SENDEUNTERNEHMEN 108
E. DER FILMHERSTELLER 108
8. SANKTIONEN BEI RECHTSVERLETZUNG 109
A. ZIVILRECHTLICHE SANKTIONEN 109
B. VERWALTUNGSSANKTIONEN 112
C. STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 113
XV
D. EINSTWEILIGE MASSNAHMEN UND BEWEISSICHERUNGSMASSNAHMEN 115
AA. EINSTWEILIGE MASSNAHMEN 115
BB. BEWEISSICHERUNGSMASSNAHMEN 116
CC. DIE ZUKUENFTIGE REFORM 116
V. DIE AUSWIRKUNG DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 118
1. SOFTWARESCHUTZVERORDNUNG 118
A. RECHTLICHER SCHUTZ VON COMPUTERSOFTWARE 118
B. MASSNAHMEN DER ZENTRALREGIERUNG 121
2. SCHUTZ VON DATENBANKEN 122
3. BESTIMMUNGEN IM INTERNET 123
A. RECHTLICHER SCHUTZ 123
AA. DAS RECHT DER INFORMATIONSNETZWIEDERGABE 123
BB. ,SAFE HAEVEN 124
CC. HAFTUNG DER CONTENT-PROVIDER 124
DD. HAFTUNG DER SUCHMASCHINENANBIETER 125
EE. HAFTUNG DER P2P-TV-BETREIBER 125
B. MASSNAHMEN DER ZENTRALREGIERUNG 126
VI. DIE DURCHSETZUNG DES URHEBERRECHTS IN CHINA 127
1. DAS DUALE SYSTEM DER RECHTSDURCHSETZUNG 127
A. GERICHTSWEG 128
B. VERWALTUNGSWEG 130
AA. UNTERSUCHUNG UND BESCHLAGNAHMUNG 130
BB. VERWALTUNGSRECHTLICHE SANKTIONIERUNG 133
CC. ANMELDUNG AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 134
DD. MASSSTAB DER VERGUETUNGSZAHLUNG 135
C. VOR- UND NACHTEILE DES DUALEN SYSTEMS 136
2. ZOLLMASSNAHMEN 137
3. DIE DURCHSETZUNGSSCHWIERIGKEITEN DES URHEBERRECHTS IN CHINA 138
A. URHEBERRECHT UND DIE KULTUR CHINAS 138
AA. DAS URHEBERRECHT IN DER TRADITIONELLEN RECHTSKULTUR CHINAS 139
XVI
BB. DAS URHEBERRECHT IN DER RECHTSKULTUR VON 1949 BIS 1978 140
CC. DAS URHEBERRECHT IM KULTURELLEN WANDEL NACH 1978 141
B. WIRTSCHAFTLICHE GRUENDE 142
C. DIE BESONDERHEIT DER MODEMISIERUNGSVERFAEHREN DES CHINESISCHEN
RECHTS 143
D. DIE MAENGEL DES JUSTIZSYSTEMS 144
AA. DIE ABHAENGIGKEIT DER JUSTIZ 144
BB. UNGENUEGENDE QUALIFIKATION DER RICHTER 144
CC. HOHE KOSTEN DER RECHTSPFLEGE 145
DD. BELASTETE BEWEISERHEBUNG 146
E. INEFFIZIENZ DER VERWALTUNGSBEHOERDEN 146
BB. MANGELNDE PERSONELLE UND FINANZIELLE RESSOURCEN 147
CC. LOKALER PROTEKTIONISMUS 148
F. VERBESSERUNG DER KOLLEKTIVEN WAHRNEHMUNG VON URHEBERRECHTEN 150
G. BEWUSSTSEIN FUER DEN URHEBERRECHTSSCHUTZ 155
D. VERGLEICH DEUTSCHLAND - VOLKSREPUBLIK CHINA 157
I. GEMEINSAMKEITEN 157
1. URHEBERRECHTSSYSTEM 157
2. KONVENTIONSORIENTIERTES URHEBERRECHTSGESETZ 157
A. DEUTSCHLAND 157
B. CHINA 157
3. VERSTAERKTE MASSNAHMEN ZUM SCHUTZ DES URHEBERRECHTS 158
A. DEUTSCHLAND 158
B. CHINA 159
4. DIE ANPASSUNG DES URHEBERRECHTSGESETZES AN DIE NEUE ANFORDERUNG
DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 161
5. TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN 161
A. DEUTSCHLAND 161
B. CHINA 162
XVII
II. UNTERSCHIEDE 163
1. RECHTSTHEORETISCHER CHARAKTER DES CHINESISCHEN URHEBERRECHTS 163
2. DAS DUALE SYSTEM 164
3. SCHUTZ VON DATENBANK 164
4. DIE KOLLEKTIVE WAHRNEHMUNG VON URHEBERRECHTEN 165
A. DEUTSCHLAND 165
B. CHINA 165
E. RESUEMEE 167
ANHANG: SYNOPSE ZU DER NEUFASSUNG
DES CHINESISCHEN URHEBERRECHTSGESETZES
..171
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