Bildung zum Weltmenschen: Rabindranath Tagores Philosophie und Pädagogik
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kupfer, Christine (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2013
Schriftenreihe:Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:FAB01
FAW01
FCO01
FHA01
FKE01
FLA01
UPA01
Volltext
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Beschreibung:Biographical note: Christine Kupfer (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Scottish Centre of Tagore Studies (ScoTs) an der Edinburgh Napier University. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Tagore, Ethnologie, Sozialtheorie und Pädagogik
Main description: Wie kann es gelingen, sich zu einem »Weltmenschen« zu bilden, der den ganzen Kosmos in sich selbst umfasst? Dies ist die bestimmende Frage der Bildungsphilosophie Rabindranath Tagores (1861-1941), des als »Goethe Indiens« gefeierten Literatur-Nobelpreisträgers. »Bildung zum Weltmenschen« zeigt zum ersten Mal die enge Verflechtung von Tagores komplexem philosophischen und pädagogischen Denken. Tagore verbindet indische und westliche Ideen miteinander und schöpft daraus einen originellen spirituellen Humanismus. In seinen pädagogischen Experimenten erweist er sich als radikaler Vordenker für eine neue künstlerische, interkulturelle, spirituelle und naturverbundene Bildungspraxis
Beschreibung:1 Online-Ressource (430 S.)
ISBN:9783839425442
DOI:10.14361/transcript.9783839425442

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