Die Biennale Sao Paulo: Kulturaustausch zwischen Brasilien und der jungen Bundesrepublik Deutschland (1949-1954)
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Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2013
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Beschreibung: | Biographical note: Martina Merklinger, Kunsthistorikerin, ist Kulturreferentin in einem internationalen Unternehmen im Raum Stuttgart. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Kunst in Deutschland und Brasilien, Gegenwartskunst sowie den bilateralen Kulturaustausch Main description: Die 1951 erstmals ausgerichtete Biennale Sao Paulo gehört zu den ersten internationalen Kunstprojekten, an denen sich die Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt hat. Sie gilt als ein Markstein in der Geschichte der Kunst in Brasilien und hatte gleichzeitig Auswirkungen auf die bilateralen Beziehungen im Kunstbetrieb. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Hochschule für Gestaltung in Ulm, deren erster Rektor Max Bill mit dem Großen Preis der Biennale ausgezeichnet wurde. Anhand von Originaldokumenten insbesondere aus Berlin und Sao Paulo sowie Gesprächen mit Zeitzeugen in Brasilien zeigt Martina Merklinger, wie es die junge Bundesrepublik schaffte, ihr politisches Vorgehen in Lateinamerika mit Aktivitäten im Kunstbetrieb zu unterstreichen. Mit einem Vorwort von Ronald Grätz, Generalsekretär des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) Review text: Besprochen in: Otfried Käppeler, Südwest Presse, 06.05.2013 Kulturaustausch, 4 (2013) |
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spelling | Merklinger, Martina Verfasser (DE-588)1041958102 aut Die Biennale Sao Paulo Kulturaustausch zwischen Brasilien und der jungen Bundesrepublik Deutschland (1949-1954) Berlin De Gruyter 2013 1 Online-Ressource (254 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 41 Biographical note: Martina Merklinger, Kunsthistorikerin, ist Kulturreferentin in einem internationalen Unternehmen im Raum Stuttgart. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Kunst in Deutschland und Brasilien, Gegenwartskunst sowie den bilateralen Kulturaustausch Main description: Die 1951 erstmals ausgerichtete Biennale Sao Paulo gehört zu den ersten internationalen Kunstprojekten, an denen sich die Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt hat. Sie gilt als ein Markstein in der Geschichte der Kunst in Brasilien und hatte gleichzeitig Auswirkungen auf die bilateralen Beziehungen im Kunstbetrieb. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Hochschule für Gestaltung in Ulm, deren erster Rektor Max Bill mit dem Großen Preis der Biennale ausgezeichnet wurde. Anhand von Originaldokumenten insbesondere aus Berlin und Sao Paulo sowie Gesprächen mit Zeitzeugen in Brasilien zeigt Martina Merklinger, wie es die junge Bundesrepublik schaffte, ihr politisches Vorgehen in Lateinamerika mit Aktivitäten im Kunstbetrieb zu unterstreichen. Mit einem Vorwort von Ronald Grätz, Generalsekretär des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) Review text: Besprochen in: Otfried Käppeler, Südwest Presse, 06.05.2013 Kulturaustausch, 4 (2013) Bienal de São Paulo 1 1951 São Paulo (DE-588)5154605-X gnd rswk-swf Bienal de São Paulo 2. 1953-1954 São Paulo (DE-588)1241137-1 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Auswärtige Kulturpolitik (DE-588)4069027-1 gnd rswk-swf Kulturaustausch (DE-588)4165964-8 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Brasilien (DE-588)4008003-1 gnd rswk-swf Bienal de São Paulo 1 1951 São Paulo (DE-588)5154605-X f Bienal de São Paulo 2. 1953-1954 São Paulo (DE-588)1241137-1 f Brasilien (DE-588)4008003-1 g Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Auswärtige Kulturpolitik (DE-588)4069027-1 s Kulturaustausch (DE-588)4165964-8 s Geschichte z DE-604 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422793 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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