Sabotage!: Pop als dysfunktionale Internationale
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2013]
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-525 DE-1046 DE-859 DE-860 DE-473 DE-355 DE-739 DE-1043 DE-858 DE-B1533 Volltext |
Beschreibung: | 254 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783837622102 9783839422106 |
DOI: | 10.14361/transcript.9783839422106 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042359824 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200423 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2013 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783837622102 |c Online |9 978-3-8376-2210-2 | ||
020 | |a 9783839422106 |9 978-3-8394-2210-6 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839422106 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839422106 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)885392112 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042359824 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-525 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-B1533 | ||
084 | |a LB 40000 |0 (DE-625)90549:772 |2 rvk | ||
084 | |a LS 48015 |0 (DE-625)110539: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7850 |0 (DE-625)123798: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kleiner, Marcus S. |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)123169569 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sabotage! |b Pop als dysfunktionale Internationale |c Marcus S. Kleiner, Holger Schulze (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2013] | |
300 | |a 254 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
505 | 8 | |a Biographical note: Marcus S. Kleiner (Dr. phil.), Medien- und Kulturwissenschaftler, ist ist Sprecher der AG »Populärkultur und Medien« in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und Mitherausgeber sowie Redakteur der Zeitschrift »Rock and Pop in the Movies - Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen«. Holger Schulze (Prof. Dr.) leitet als Gastprofessor das Sound Studies Lab an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er leitet das DFG-Forschernetzwerk »Sound in Media Culture« und gibt die Buchreihe »Sound Studies« bei transcript heraus | |
505 | 8 | |a Main description: Funktionalität wird sabotiert! Dieses Buch untersucht an sieben populär- und popkulturellen Feldern, wie Sabotage entsteht, wie sie sich medial, technisch, gesellschaftlich, kulturell und politisch auswirkt - und wie sie selbst wiederum unterlaufen wird - durch Gegensabotage. Die Beiträge zeigen: Sabotage und Gegensabotage, Dysfunktionalisierung und Refunktionalisierung sind seit dem Entstehen populärer Kulturen im 19. Jahrhundert und von Popkulturen ab Mitte der 1950er Jahre gleichsam Motor und Narkotikum ihrer Formierungen und Fortschreibungen. Der Band unternimmt eine (Medien-)Geschichtsschreibung des Pop und des Populären anhand dieser Fokussierung, die bislang nicht im Blick der Populärkulturforschungen lag | |
650 | 7 | |a Subversion |2 gnd | |
650 | 7 | |a Pop-Kultur |2 gnd | |
650 | 7 | |a Performativität / g:Kulturwissenschaften |2 gnd | |
650 | 0 | 7 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subversion |0 (DE-588)4213485-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Subversion |0 (DE-588)4213485-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schulze, Holger |d 1970- |e Sonstige |0 (DE-588)130195073 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422106 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-125-TCS | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796305 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422106 |l DE-525 |p ZDB-125-TCS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422106 |l DE-355 |p ZDB-125-TCS |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422106 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508574251876352 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Kleiner, Marcus S. 1973- |
author_GND | (DE-588)123169569 (DE-588)130195073 |
author_facet | Kleiner, Marcus S. 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Kleiner, Marcus S. 1973- |
author_variant | m s k ms msk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042359824 |
classification_rvk | LB 40000 LS 48015 MS 7850 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-125-TCS ZDB-41-SEL |
contents | Biographical note: Marcus S. Kleiner (Dr. phil.), Medien- und Kulturwissenschaftler, ist ist Sprecher der AG »Populärkultur und Medien« in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und Mitherausgeber sowie Redakteur der Zeitschrift »Rock and Pop in the Movies - Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen«. Holger Schulze (Prof. Dr.) leitet als Gastprofessor das Sound Studies Lab an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er leitet das DFG-Forschernetzwerk »Sound in Media Culture« und gibt die Buchreihe »Sound Studies« bei transcript heraus Main description: Funktionalität wird sabotiert! Dieses Buch untersucht an sieben populär- und popkulturellen Feldern, wie Sabotage entsteht, wie sie sich medial, technisch, gesellschaftlich, kulturell und politisch auswirkt - und wie sie selbst wiederum unterlaufen wird - durch Gegensabotage. Die Beiträge zeigen: Sabotage und Gegensabotage, Dysfunktionalisierung und Refunktionalisierung sind seit dem Entstehen populärer Kulturen im 19. Jahrhundert und von Popkulturen ab Mitte der 1950er Jahre gleichsam Motor und Narkotikum ihrer Formierungen und Fortschreibungen. Der Band unternimmt eine (Medien-)Geschichtsschreibung des Pop und des Populären anhand dieser Fokussierung, die bislang nicht im Blick der Populärkulturforschungen lag |
ctrlnum | (OCoLC)885392112 (DE-599)BVBBV042359824 |
discipline | Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/transcript.9783839422106 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042359824</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200423</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2013 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837622102</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8376-2210-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839422106</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2210-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839422106</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839422106</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885392112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042359824</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 40000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90549:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48015</subfield><subfield code="0">(DE-625)110539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleiner, Marcus S.</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123169569</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sabotage!</subfield><subfield code="b">Pop als dysfunktionale Internationale</subfield><subfield code="c">Marcus S. Kleiner, Holger Schulze (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Marcus S. Kleiner (Dr. phil.), Medien- und Kulturwissenschaftler, ist ist Sprecher der AG »Populärkultur und Medien« in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und Mitherausgeber sowie Redakteur der Zeitschrift »Rock and Pop in the Movies - Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen«. Holger Schulze (Prof. Dr.) leitet als Gastprofessor das Sound Studies Lab an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er leitet das DFG-Forschernetzwerk »Sound in Media Culture« und gibt die Buchreihe »Sound Studies« bei transcript heraus</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Main description: Funktionalität wird sabotiert! Dieses Buch untersucht an sieben populär- und popkulturellen Feldern, wie Sabotage entsteht, wie sie sich medial, technisch, gesellschaftlich, kulturell und politisch auswirkt - und wie sie selbst wiederum unterlaufen wird - durch Gegensabotage. Die Beiträge zeigen: Sabotage und Gegensabotage, Dysfunktionalisierung und Refunktionalisierung sind seit dem Entstehen populärer Kulturen im 19. Jahrhundert und von Popkulturen ab Mitte der 1950er Jahre gleichsam Motor und Narkotikum ihrer Formierungen und Fortschreibungen. Der Band unternimmt eine (Medien-)Geschichtsschreibung des Pop und des Populären anhand dieser Fokussierung, die bislang nicht im Blick der Populärkulturforschungen lag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Subversion</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pop-Kultur</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Performativität / g:Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175361-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subversion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213485-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Popkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175361-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Subversion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213485-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Holger</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)130195073</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422106</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TCS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796305</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422106</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TCS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422106</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TCS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422106?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422106</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042359824 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-19T17:42:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837622102 9783839422106 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796305 |
oclc_num | 885392112 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1046 DE-525 DE-1043 DE-858 DE-B1533 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1046 DE-525 DE-1043 DE-858 DE-B1533 |
physical | 254 Seiten Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-125-TCS ZDB-41-SEL ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spelling | Kleiner, Marcus S. 1973- Verfasser (DE-588)123169569 aut Sabotage! Pop als dysfunktionale Internationale Marcus S. Kleiner, Holger Schulze (Hg.) Bielefeld transcript [2013] 254 Seiten Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Biographical note: Marcus S. Kleiner (Dr. phil.), Medien- und Kulturwissenschaftler, ist ist Sprecher der AG »Populärkultur und Medien« in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und Mitherausgeber sowie Redakteur der Zeitschrift »Rock and Pop in the Movies - Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen«. Holger Schulze (Prof. Dr.) leitet als Gastprofessor das Sound Studies Lab an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er leitet das DFG-Forschernetzwerk »Sound in Media Culture« und gibt die Buchreihe »Sound Studies« bei transcript heraus Main description: Funktionalität wird sabotiert! Dieses Buch untersucht an sieben populär- und popkulturellen Feldern, wie Sabotage entsteht, wie sie sich medial, technisch, gesellschaftlich, kulturell und politisch auswirkt - und wie sie selbst wiederum unterlaufen wird - durch Gegensabotage. Die Beiträge zeigen: Sabotage und Gegensabotage, Dysfunktionalisierung und Refunktionalisierung sind seit dem Entstehen populärer Kulturen im 19. Jahrhundert und von Popkulturen ab Mitte der 1950er Jahre gleichsam Motor und Narkotikum ihrer Formierungen und Fortschreibungen. Der Band unternimmt eine (Medien-)Geschichtsschreibung des Pop und des Populären anhand dieser Fokussierung, die bislang nicht im Blick der Populärkulturforschungen lag Subversion gnd Pop-Kultur gnd Performativität / g:Kulturwissenschaften gnd Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd rswk-swf Subversion (DE-588)4213485-7 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Popkultur (DE-588)4175361-6 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s Subversion (DE-588)4213485-7 s DE-604 Schulze, Holger 1970- Sonstige (DE-588)130195073 oth https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422106 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kleiner, Marcus S. 1973- Sabotage! Pop als dysfunktionale Internationale Biographical note: Marcus S. Kleiner (Dr. phil.), Medien- und Kulturwissenschaftler, ist ist Sprecher der AG »Populärkultur und Medien« in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und Mitherausgeber sowie Redakteur der Zeitschrift »Rock and Pop in the Movies - Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen«. Holger Schulze (Prof. Dr.) leitet als Gastprofessor das Sound Studies Lab an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er leitet das DFG-Forschernetzwerk »Sound in Media Culture« und gibt die Buchreihe »Sound Studies« bei transcript heraus Main description: Funktionalität wird sabotiert! Dieses Buch untersucht an sieben populär- und popkulturellen Feldern, wie Sabotage entsteht, wie sie sich medial, technisch, gesellschaftlich, kulturell und politisch auswirkt - und wie sie selbst wiederum unterlaufen wird - durch Gegensabotage. Die Beiträge zeigen: Sabotage und Gegensabotage, Dysfunktionalisierung und Refunktionalisierung sind seit dem Entstehen populärer Kulturen im 19. Jahrhundert und von Popkulturen ab Mitte der 1950er Jahre gleichsam Motor und Narkotikum ihrer Formierungen und Fortschreibungen. Der Band unternimmt eine (Medien-)Geschichtsschreibung des Pop und des Populären anhand dieser Fokussierung, die bislang nicht im Blick der Populärkulturforschungen lag Subversion gnd Pop-Kultur gnd Performativität / g:Kulturwissenschaften gnd Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd Subversion (DE-588)4213485-7 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4175361-6 (DE-588)4213485-7 (DE-588)7651115-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Sabotage! Pop als dysfunktionale Internationale |
title_auth | Sabotage! Pop als dysfunktionale Internationale |
title_exact_search | Sabotage! Pop als dysfunktionale Internationale |
title_full | Sabotage! Pop als dysfunktionale Internationale Marcus S. Kleiner, Holger Schulze (Hg.) |
title_fullStr | Sabotage! Pop als dysfunktionale Internationale Marcus S. Kleiner, Holger Schulze (Hg.) |
title_full_unstemmed | Sabotage! Pop als dysfunktionale Internationale Marcus S. Kleiner, Holger Schulze (Hg.) |
title_short | Sabotage! |
title_sort | sabotage pop als dysfunktionale internationale |
title_sub | Pop als dysfunktionale Internationale |
topic | Subversion gnd Pop-Kultur gnd Performativität / g:Kulturwissenschaften gnd Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd Subversion (DE-588)4213485-7 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd |
topic_facet | Subversion Pop-Kultur Performativität / g:Kulturwissenschaften Popkultur Performativität Kulturwissenschaften Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422106 |
work_keys_str_mv | AT kleinermarcuss sabotagepopalsdysfunktionaleinternationale AT schulzeholger sabotagepopalsdysfunktionaleinternationale |