Vielen Dank für Ihren Einkauf: Konsumkultur aus Sicht von Design, Kunst und Medien

Main description: Auch mit der jüngsten Finanzkrise hat die Konsumkultur nichts von ihrer Bedeutung als massenkulturelles Phänomen eingebüßt. Im Gegenteil: Das aktuelle Krisenbewusstsein sucht Halt im Konsum, der seinen Verfechtern noch immer als Modell demokratischer Teilhabe an gesellschaftlicher...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Fabo, Sabine (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2012
Schriftenreihe:Kultur- und Medientheorie
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-188
Volltext
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Zusammenfassung:Main description: Auch mit der jüngsten Finanzkrise hat die Konsumkultur nichts von ihrer Bedeutung als massenkulturelles Phänomen eingebüßt. Im Gegenteil: Das aktuelle Krisenbewusstsein sucht Halt im Konsum, der seinen Verfechtern noch immer als Modell demokratischer Teilhabe an gesellschaftlicher Produktion gilt. Zugleich ist die Konsumkritik der 1960er Jahre in Richtung eines intelligenten und nachhaltigen Konsums weitergeführt worden, und selbstbewusste Konsumenten treten nun als emanzipierte »Prosumer« und Mitakteure des Marktes auf. Das Buch entwickelt aus Sicht von Design, Kunst, Soziologie, Marketing und Medien neue Perspektiven auf das Phänomen Konsum
Review text: Besprochen in: saldo, 6 (2013) Insider, 7 (2013) www.lehrerbibliothek.de, 25.11.2013, Oliver Neumann
Beschreibung:Biographical note: Sabine Fabo (Dr. phil.) ist Professorin für Kunstwissenschaft im medialen Kontext an der Fachhochschule Aachen. Melanie Kurz (Dr. phil.) ist Professorin für Designtheorie und Designgeschichte an der Fachhochschule Aachen
Beschreibung:1 Online-Ressource (184 S.) Ill.
ISBN:9783839421703

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