Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Draheim, Susanne (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag [2012]
Schriftenreihe:Science Studies
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-188
DE-19
DE-1052
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Beschreibung:Main description: Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren
Beschreibung:1 Online-Ressource (239 Seiten)
ISBN:9783839421581
DOI:10.14361/transcript.9783839421581

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