Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2012]
|
Schriftenreihe: | Science Studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-188 DE-19 DE-1052 Volltext Volltext |
Beschreibung: | Main description: Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (239 Seiten) |
ISBN: | 9783839421581 |
DOI: | 10.14361/transcript.9783839421581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042359786 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210216 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839421581 |c eBook (PDF) |9 978-3-8394-2158-1 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839421581 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839421581 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)903491636 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042359786 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-188 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-1052 | ||
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7400 |0 (DE-625)123788: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Draheim, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)1024786617 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das lernende Selbst in der Hochschulreform |b »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |c Susanne Draheim |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2012] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (239 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Science Studies | |
500 | |a Main description: Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulforschung |0 (DE-588)4160204-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulforschung |0 (DE-588)4160204-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2158-7 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/transcript.9783839421581 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839421581&searchTitles=true |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-41-SEL |a ZDB-125-TWI | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796267 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2018 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839415061 |l DE-19 |p ZDB-125-TWI |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839415061 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046282514792448 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Draheim, Susanne |
author_GND | (DE-588)1024786617 |
author_facet | Draheim, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Draheim, Susanne |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042359786 |
classification_rvk | AL 19700 AL 19750 MS 7400 DM 2000 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-41-SEL ZDB-125-TWI |
ctrlnum | (OCoLC)903491636 (DE-599)BVBBV042359786 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
doi_str_mv | 10.14361/transcript.9783839421581 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042359786</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210216</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421581</subfield><subfield code="c">eBook (PDF)</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2158-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839421581</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839421581</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903491636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042359786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Draheim, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024786617</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das lernende Selbst in der Hochschulreform</subfield><subfield code="b">»Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses</subfield><subfield code="c">Susanne Draheim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (239 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160204-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160204-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2158-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/transcript.9783839421581</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839421581&searchTitles=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-125-TWI</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796267</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2018</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839415061</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TWI</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839415061</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042359786 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-07T07:03:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839421581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796267 |
oclc_num | 903491636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-1046 DE-188 DE-1043 DE-858 DE-1052 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-1046 DE-188 DE-1043 DE-858 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (239 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-41-SEL ZDB-125-TWI FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2018 ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Science Studies |
spelling | Draheim, Susanne Verfasser (DE-588)1024786617 aut Das lernende Selbst in der Hochschulreform »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim Bielefeld transcript Verlag [2012] 1 Online-Ressource (239 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Science Studies Main description: Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren Dissertation Technische Universität Dresden 2011 Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2158-7 https://doi.org/10.14361/transcript.9783839421581 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839421581&searchTitles=true Verlag Volltext |
spellingShingle | Draheim, Susanne Das lernende Selbst in der Hochschulreform »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4833805-9 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4160204-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das lernende Selbst in der Hochschulreform »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
title_auth | Das lernende Selbst in der Hochschulreform »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
title_exact_search | Das lernende Selbst in der Hochschulreform »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
title_full | Das lernende Selbst in der Hochschulreform »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim |
title_fullStr | Das lernende Selbst in der Hochschulreform »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim |
title_full_unstemmed | Das lernende Selbst in der Hochschulreform »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim |
title_short | Das lernende Selbst in der Hochschulreform |
title_sort | das lernende selbst in der hochschulreform ich ist eine schnittstelle subjektdiskurse des bologna prozesses |
title_sub | »Ich« ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
topic | Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd |
topic_facet | Bologna-Prozess Lebenslanges Lernen Selbstgesteuertes Lernen Hochschulreform Hochschulforschung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/transcript.9783839421581 http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839421581&searchTitles=true |
work_keys_str_mv | AT draheimsusanne daslernendeselbstinderhochschulreformichisteineschnittstellesubjektdiskursedesbolognaprozesses |