Leerstellen transmedial: Auslassungsphänomene als narrative Strategie in Film und Fernsehen
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript-Verl.
2012
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Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
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Beschreibung: | Biographical note: Nadine Dablé (Dr. phil.) unterrichtet Medienwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Schwerpunkte sind Geschichte, Theorie und Ästhetik der Medien Main description: Durch die intensive Beschäftigung mit unzuverlässigem und komplexem Erzählen haben narratologische Konzepte in den vergangenen Jahren in der Film- und Fernsehwissenschaft an Popularität gewonnen. Nadine Dablé widmet sich einem bisher blind gebliebenen Fleck dieser audiovisuellen Narratologie: den Leerstellen. Dadurch rückt gerade das in den Blick, was fehlt, was unausgesprochen bleibt oder explizit verweigert wird. In einer deutlichen Modernisierung und Erweiterung der literaturwissenschaftlichen Leerstellentheorie beleuchtet die Studie vielfältige Auslassungsphänomene auf ihre transmediale erzählstrategische Verwendung hin Review text: »Insgesamt schafft [die Autorin] mit 'Leerstellen transmedial' viele Anknüpfungspunkte für format- oder medienspezifische Anschlussforschung und entwickelt das Grundgerüst einer Terminologie der Leerstelle, welches in der Folge in Hinblick auf andere Medien und Wissenschaftstraditionen angereichert werden sollte.« Steffi Krause, MEDIENwissenschaft, 5 (2013) |
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spelling | Dablé, Nadine 1977- Verfasser (DE-588)1026108691 aut Leerstellen transmedial Auslassungsphänomene als narrative Strategie in Film und Fernsehen Nadine Dablé Bielefeld Transcript-Verl. 2012 1 Online-Ressource (238 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Biographical note: Nadine Dablé (Dr. phil.) unterrichtet Medienwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Schwerpunkte sind Geschichte, Theorie und Ästhetik der Medien Main description: Durch die intensive Beschäftigung mit unzuverlässigem und komplexem Erzählen haben narratologische Konzepte in den vergangenen Jahren in der Film- und Fernsehwissenschaft an Popularität gewonnen. Nadine Dablé widmet sich einem bisher blind gebliebenen Fleck dieser audiovisuellen Narratologie: den Leerstellen. Dadurch rückt gerade das in den Blick, was fehlt, was unausgesprochen bleibt oder explizit verweigert wird. In einer deutlichen Modernisierung und Erweiterung der literaturwissenschaftlichen Leerstellentheorie beleuchtet die Studie vielfältige Auslassungsphänomene auf ihre transmediale erzählstrategische Verwendung hin Review text: »Insgesamt schafft [die Autorin] mit 'Leerstellen transmedial' viele Anknüpfungspunkte für format- oder medienspezifische Anschlussforschung und entwickelt das Grundgerüst einer Terminologie der Leerstelle, welches in der Folge in Hinblick auf andere Medien und Wissenschaftstraditionen angereichert werden sollte.« Steffi Krause, MEDIENwissenschaft, 5 (2013) Leuphana Univ., Diss.--Lüneburg, 2012 Erzähltechnik gnd Film gnd Fernsehsendung gnd Leerstelle / g:Literatur gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd rswk-swf Leerstelle Literatur (DE-588)1032103124 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Film (DE-588)4017102-4 s Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 s Leerstelle Literatur (DE-588)1032103124 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2118-1 (DE-604)BV040252218 https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/transcript.9783839421185 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839421185&searchTitles=true Verlag Volltext |
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