Das geschulte Ohr: eine Kulturgeschichte der Sonifikation
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2012]
|
Schriftenreihe: | Sound Studies
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 UBG01 UPA01 URL des Erstveröffentlichers |
Beschreibung: | Biographical note: Andi Schoon (Dr. phil.) ist Dozent für Geschichte und Theorie der Transdisziplinarität an der Hochschule der Künste Bern, wo er zudem das Forschungsfeld »Sonifikation« leitet. Axel Volmar (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die auditive Kultur der Naturwissenschaften Main description: Wie klingt der menschliche Körper? Wie ein rundlaufender Motor - oder wie ein unterseeisches Objekt? Akustische Medien erlauben es nicht nur, Klänge zu speichern und zu übertragen. Sie ermöglichen es auch, bislang vermeintlich stille Phänomene hörbar zu machen. Der vierte Band der »Sound Studies« widmet sich der Frage: Wie entstehen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und ästhetische Formen durch geschulte Ohren und akustische Darstellung? Die Herausgeber legen damit eine erste umfassende Kulturgeschichte der Sonifikation in deutscher Sprache vor Review text: »Sonifikation ist offenbar nicht nur ein heikles, sondern auch ein widersprüchliches Gebiet. Der sehr lesenswerte Band Das geschulte Ohr stellt nicht nur das unter Beweis.« Torsten Müller, Schweizer Musikzeitung, 11 (2012) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (326 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783839420492 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839420492 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042359699 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231201 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839420492 |9 978-3-8394-2049-2 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839420492 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839420492 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)992841547 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042359699 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-11 |a DE-858 |a DE-188 | ||
084 | |a EC 2410 |0 (DE-625)20485: |2 rvk | ||
084 | |a LC 59000 |0 (DE-625)90665:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Das geschulte Ohr |b eine Kulturgeschichte der Sonifikation |c Andi Schoon & Axel Volmar (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2012] | |
264 | 4 | |c © 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (326 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sound Studies |v volume 4 | |
500 | |a Biographical note: Andi Schoon (Dr. phil.) ist Dozent für Geschichte und Theorie der Transdisziplinarität an der Hochschule der Künste Bern, wo er zudem das Forschungsfeld »Sonifikation« leitet. Axel Volmar (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die auditive Kultur der Naturwissenschaften | ||
500 | |a Main description: Wie klingt der menschliche Körper? Wie ein rundlaufender Motor - oder wie ein unterseeisches Objekt? Akustische Medien erlauben es nicht nur, Klänge zu speichern und zu übertragen. Sie ermöglichen es auch, bislang vermeintlich stille Phänomene hörbar zu machen. Der vierte Band der »Sound Studies« widmet sich der Frage: Wie entstehen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und ästhetische Formen durch geschulte Ohren und akustische Darstellung? Die Herausgeber legen damit eine erste umfassende Kulturgeschichte der Sonifikation in deutscher Sprache vor | ||
500 | |a Review text: »Sonifikation ist offenbar nicht nur ein heikles, sondern auch ein widersprüchliches Gebiet. Der sehr lesenswerte Band Das geschulte Ohr stellt nicht nur das unter Beweis.« Torsten Müller, Schweizer Musikzeitung, 11 (2012) | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Sonifikation |0 (DE-588)7705993-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonifikation |0 (DE-588)7705993-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schoon, Andi |d 1974- |0 (DE-588)1011396475 |4 edt | |
700 | 1 | |a Volmar, Axel |d 1976- |0 (DE-588)1034523597 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2049-8 |w (DE-604)BV039799580 |
830 | 0 | |a Sound Studies |v 4 |w (DE-604)BV044961427 |9 4 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-TKA |a ebook | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-TKA_2010/13 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796180 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy |l FUBA1 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152990320295936 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Schoon, Andi 1974- Volmar, Axel 1976- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a s as a v av |
author_GND | (DE-588)1011396475 (DE-588)1034523597 |
author_facet | Schoon, Andi 1974- Volmar, Axel 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042359699 |
classification_rvk | EC 2410 LC 59000 LC 87000 LR 56820 LR 57790 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-TKA ebook |
ctrlnum | (OCoLC)992841547 (DE-599)BVBBV042359699 |
discipline | Literaturwissenschaft Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1515/transcript.9783839420492 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04449nmm a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042359699</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231201 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839420492</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2049-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839420492</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839420492</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992841547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042359699</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20485:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 59000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90665:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 87000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90699:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das geschulte Ohr</subfield><subfield code="b">eine Kulturgeschichte der Sonifikation</subfield><subfield code="c">Andi Schoon & Axel Volmar (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (326 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sound Studies</subfield><subfield code="v">volume 4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Andi Schoon (Dr. phil.) ist Dozent für Geschichte und Theorie der Transdisziplinarität an der Hochschule der Künste Bern, wo er zudem das Forschungsfeld »Sonifikation« leitet. Axel Volmar (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die auditive Kultur der Naturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Wie klingt der menschliche Körper? Wie ein rundlaufender Motor - oder wie ein unterseeisches Objekt? Akustische Medien erlauben es nicht nur, Klänge zu speichern und zu übertragen. Sie ermöglichen es auch, bislang vermeintlich stille Phänomene hörbar zu machen. Der vierte Band der »Sound Studies« widmet sich der Frage: Wie entstehen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und ästhetische Formen durch geschulte Ohren und akustische Darstellung? Die Herausgeber legen damit eine erste umfassende Kulturgeschichte der Sonifikation in deutscher Sprache vor</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Review text: »Sonifikation ist offenbar nicht nur ein heikles, sondern auch ein widersprüchliches Gebiet. Der sehr lesenswerte Band Das geschulte Ohr stellt nicht nur das unter Beweis.« Torsten Müller, Schweizer Musikzeitung, 11 (2012)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705993-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705993-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoon, Andi</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011396475</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Volmar, Axel</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034523597</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2049-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039799580</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sound Studies</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044961427</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-TKA_2010/13</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796180</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042359699 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:19:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839420492 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796180 |
oclc_num | 992841547 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-Y2 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-11 DE-858 DE-188 |
owner_facet | DE-Y3 DE-Y2 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-11 DE-858 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (326 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-TKA ebook ZDB-23-TKA_2010/13 ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Sound Studies |
series2 | Sound Studies |
spelling | Das geschulte Ohr eine Kulturgeschichte der Sonifikation Andi Schoon & Axel Volmar (Hg.) Bielefeld transcript [2012] © 2012 1 Online-Ressource (326 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sound Studies volume 4 Biographical note: Andi Schoon (Dr. phil.) ist Dozent für Geschichte und Theorie der Transdisziplinarität an der Hochschule der Künste Bern, wo er zudem das Forschungsfeld »Sonifikation« leitet. Axel Volmar (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die auditive Kultur der Naturwissenschaften Main description: Wie klingt der menschliche Körper? Wie ein rundlaufender Motor - oder wie ein unterseeisches Objekt? Akustische Medien erlauben es nicht nur, Klänge zu speichern und zu übertragen. Sie ermöglichen es auch, bislang vermeintlich stille Phänomene hörbar zu machen. Der vierte Band der »Sound Studies« widmet sich der Frage: Wie entstehen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und ästhetische Formen durch geschulte Ohren und akustische Darstellung? Die Herausgeber legen damit eine erste umfassende Kulturgeschichte der Sonifikation in deutscher Sprache vor Review text: »Sonifikation ist offenbar nicht nur ein heikles, sondern auch ein widersprüchliches Gebiet. Der sehr lesenswerte Band Das geschulte Ohr stellt nicht nur das unter Beweis.« Torsten Müller, Schweizer Musikzeitung, 11 (2012) Geschichte gnd rswk-swf Sonifikation (DE-588)7705993-1 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sonifikation (DE-588)7705993-1 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte z DE-604 Schoon, Andi 1974- (DE-588)1011396475 edt Volmar, Axel 1976- (DE-588)1034523597 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2049-8 (DE-604)BV039799580 Sound Studies 4 (DE-604)BV044961427 4 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Das geschulte Ohr eine Kulturgeschichte der Sonifikation Sound Studies Sonifikation (DE-588)7705993-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7705993-1 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Das geschulte Ohr eine Kulturgeschichte der Sonifikation |
title_auth | Das geschulte Ohr eine Kulturgeschichte der Sonifikation |
title_exact_search | Das geschulte Ohr eine Kulturgeschichte der Sonifikation |
title_full | Das geschulte Ohr eine Kulturgeschichte der Sonifikation Andi Schoon & Axel Volmar (Hg.) |
title_fullStr | Das geschulte Ohr eine Kulturgeschichte der Sonifikation Andi Schoon & Axel Volmar (Hg.) |
title_full_unstemmed | Das geschulte Ohr eine Kulturgeschichte der Sonifikation Andi Schoon & Axel Volmar (Hg.) |
title_short | Das geschulte Ohr |
title_sort | das geschulte ohr eine kulturgeschichte der sonifikation |
title_sub | eine Kulturgeschichte der Sonifikation |
topic | Sonifikation (DE-588)7705993-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Sonifikation Ästhetik Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420492 |
volume_link | (DE-604)BV044961427 |
work_keys_str_mv | AT schoonandi dasgeschulteohreinekulturgeschichtedersonifikation AT volmaraxel dasgeschulteohreinekulturgeschichtedersonifikation |