Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung: Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Faulstich, Peter 1946-2016 (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Berlin De Gruyter 2011
Series:Theorie Bilden 25
Subjects:
Online Access:Volltext
Volltext
Volltext
Item Description:Biographical note: Peter Faulstich (Prof. Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lernen Erwachsener, Gesellschaftsbilder und Weiterbildung
Main description: Aufklärung durch Wissenschaft war und ist die große Hoffnung der Moderne. Peter Faulstich greift das Verhältnis von Aufklärung, Bildung und Wissenschaft grundlegend auf und kontrastiert die Epochenprobleme der Aufklärung mit gegenwärtigen Debatten. Es zeigt sich ein Fortwirken der Fragen bis heute - wenn auch in veränderter Form. Der Rückbezug zur Aufklärung - als Aufgreifen unabgeschlossener, uneingelöster und unabgegoltener Hoffnungen auf eine Wissenschaft, die das Zusammenleben der Menschen befördert und zu entwickeln hilft - wird verknüpft mit einer Strategie »Öffentlicher Wissenschaft« als Aufgabe der Bildung
Review text: »Prinzipiell und aufgrund seiner systematischen, klar gegliederten und übersichtlichen Anlage ist das Buch [...] auch für Studierende als Einführung in die Aufklärung wie in ihre Kritik und anhaltende Relevanz geeignet.« Wolfgang Schmale, Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Studien des 18. Jahrhunderts, 27 (2012) »Faulstich ist es gelungen, die Überfülle des Materials, das allein für die deutsche Aufklärung vorliegt, auf einen 'roten Faden' zu reduzieren, der die Unverzichtbarkeit lebensentfaltender Bildung und den Stellenwert der Wissenschaft in diesem Zusammenhang herausstellt.« Christiane Brokmann-Nooren, DGWF - Hochschule und Weiterbildung, 1 (2012) Besprochen in: DGWF - Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011) Das Argument, 296 (2012), Kornelia Hauser
Physical Description:1 Online-Ressource (196 S.)
ISBN:9783839418161

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text