Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung: Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2011
|
Schriftenreihe: | Theorie Bilden
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext |
Beschreibung: | Biographical note: Peter Faulstich (Prof. Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lernen Erwachsener, Gesellschaftsbilder und Weiterbildung Main description: Aufklärung durch Wissenschaft war und ist die große Hoffnung der Moderne. Peter Faulstich greift das Verhältnis von Aufklärung, Bildung und Wissenschaft grundlegend auf und kontrastiert die Epochenprobleme der Aufklärung mit gegenwärtigen Debatten. Es zeigt sich ein Fortwirken der Fragen bis heute - wenn auch in veränderter Form. Der Rückbezug zur Aufklärung - als Aufgreifen unabgeschlossener, uneingelöster und unabgegoltener Hoffnungen auf eine Wissenschaft, die das Zusammenleben der Menschen befördert und zu entwickeln hilft - wird verknüpft mit einer Strategie »Öffentlicher Wissenschaft« als Aufgabe der Bildung Review text: »Prinzipiell und aufgrund seiner systematischen, klar gegliederten und übersichtlichen Anlage ist das Buch [...] auch für Studierende als Einführung in die Aufklärung wie in ihre Kritik und anhaltende Relevanz geeignet.« Wolfgang Schmale, Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Studien des 18. Jahrhunderts, 27 (2012) »Faulstich ist es gelungen, die Überfülle des Materials, das allein für die deutsche Aufklärung vorliegt, auf einen 'roten Faden' zu reduzieren, der die Unverzichtbarkeit lebensentfaltender Bildung und den Stellenwert der Wissenschaft in diesem Zusammenhang herausstellt.« Christiane Brokmann-Nooren, DGWF - Hochschule und Weiterbildung, 1 (2012) Besprochen in: DGWF - Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011) Das Argument, 296 (2012), Kornelia Hauser |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (196 S.) |
ISBN: | 9783839418161 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042359500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200327 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839418161 |9 978-3-8394-1816-1 | ||
020 | |a 9783839418161 |9 978-3-8394-1816-1 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839418161 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)905915216 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042359500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 001 |2 22//ger | |
100 | 1 | |a Faulstich, Peter |d 1946-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)123068606 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung |b Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (196 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden |v 25 | |
500 | |a Biographical note: Peter Faulstich (Prof. Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lernen Erwachsener, Gesellschaftsbilder und Weiterbildung | ||
500 | |a Main description: Aufklärung durch Wissenschaft war und ist die große Hoffnung der Moderne. Peter Faulstich greift das Verhältnis von Aufklärung, Bildung und Wissenschaft grundlegend auf und kontrastiert die Epochenprobleme der Aufklärung mit gegenwärtigen Debatten. Es zeigt sich ein Fortwirken der Fragen bis heute - wenn auch in veränderter Form. Der Rückbezug zur Aufklärung - als Aufgreifen unabgeschlossener, uneingelöster und unabgegoltener Hoffnungen auf eine Wissenschaft, die das Zusammenleben der Menschen befördert und zu entwickeln hilft - wird verknüpft mit einer Strategie »Öffentlicher Wissenschaft« als Aufgabe der Bildung | ||
500 | |a Review text: »Prinzipiell und aufgrund seiner systematischen, klar gegliederten und übersichtlichen Anlage ist das Buch [...] auch für Studierende als Einführung in die Aufklärung wie in ihre Kritik und anhaltende Relevanz geeignet.« Wolfgang Schmale, Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Studien des 18. Jahrhunderts, 27 (2012) »Faulstich ist es gelungen, die Überfülle des Materials, das allein für die deutsche Aufklärung vorliegt, auf einen 'roten Faden' zu reduzieren, der die Unverzichtbarkeit lebensentfaltender Bildung und den Stellenwert der Wissenschaft in diesem Zusammenhang herausstellt.« Christiane Brokmann-Nooren, DGWF - Hochschule und Weiterbildung, 1 (2012) Besprochen in: DGWF - Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011) Das Argument, 296 (2012), Kornelia Hauser | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839418161 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839418161&searchTitles=true |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=886149 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-4-EOAC | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795981 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152989875699712 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Faulstich, Peter 1946-2016 |
author_GND | (DE-588)123068606 |
author_facet | Faulstich, Peter 1946-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Faulstich, Peter 1946-2016 |
author_variant | p f pf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042359500 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-4-EOAC |
ctrlnum | (OCoLC)905915216 (DE-599)BVBBV042359500 |
dewey-full | 001 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 001 - Knowledge |
dewey-raw | 001 |
dewey-search | 001 |
dewey-sort | 11 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03661nmm a2200529zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042359500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200327 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839418161</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1816-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839418161</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1816-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839418161</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042359500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">001</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faulstich, Peter</subfield><subfield code="d">1946-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123068606</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung</subfield><subfield code="b">Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (196 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Peter Faulstich (Prof. Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lernen Erwachsener, Gesellschaftsbilder und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Aufklärung durch Wissenschaft war und ist die große Hoffnung der Moderne. Peter Faulstich greift das Verhältnis von Aufklärung, Bildung und Wissenschaft grundlegend auf und kontrastiert die Epochenprobleme der Aufklärung mit gegenwärtigen Debatten. Es zeigt sich ein Fortwirken der Fragen bis heute - wenn auch in veränderter Form. Der Rückbezug zur Aufklärung - als Aufgreifen unabgeschlossener, uneingelöster und unabgegoltener Hoffnungen auf eine Wissenschaft, die das Zusammenleben der Menschen befördert und zu entwickeln hilft - wird verknüpft mit einer Strategie »Öffentlicher Wissenschaft« als Aufgabe der Bildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Review text: »Prinzipiell und aufgrund seiner systematischen, klar gegliederten und übersichtlichen Anlage ist das Buch [...] auch für Studierende als Einführung in die Aufklärung wie in ihre Kritik und anhaltende Relevanz geeignet.« Wolfgang Schmale, Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Studien des 18. Jahrhunderts, 27 (2012) »Faulstich ist es gelungen, die Überfülle des Materials, das allein für die deutsche Aufklärung vorliegt, auf einen 'roten Faden' zu reduzieren, der die Unverzichtbarkeit lebensentfaltender Bildung und den Stellenwert der Wissenschaft in diesem Zusammenhang herausstellt.« Christiane Brokmann-Nooren, DGWF - Hochschule und Weiterbildung, 1 (2012) Besprochen in: DGWF - Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011) Das Argument, 296 (2012), Kornelia Hauser</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839418161</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839418161&searchTitles=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=886149</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795981</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042359500 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:19:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839418161 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795981 |
oclc_num | 905915216 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-859 DE-860 DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (196 S.) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-4-EOAC FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series2 | Theorie Bilden |
spelling | Faulstich, Peter 1946-2016 Verfasser (DE-588)123068606 aut Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne Berlin De Gruyter 2011 1 Online-Ressource (196 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie Bilden 25 Biographical note: Peter Faulstich (Prof. Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lernen Erwachsener, Gesellschaftsbilder und Weiterbildung Main description: Aufklärung durch Wissenschaft war und ist die große Hoffnung der Moderne. Peter Faulstich greift das Verhältnis von Aufklärung, Bildung und Wissenschaft grundlegend auf und kontrastiert die Epochenprobleme der Aufklärung mit gegenwärtigen Debatten. Es zeigt sich ein Fortwirken der Fragen bis heute - wenn auch in veränderter Form. Der Rückbezug zur Aufklärung - als Aufgreifen unabgeschlossener, uneingelöster und unabgegoltener Hoffnungen auf eine Wissenschaft, die das Zusammenleben der Menschen befördert und zu entwickeln hilft - wird verknüpft mit einer Strategie »Öffentlicher Wissenschaft« als Aufgabe der Bildung Review text: »Prinzipiell und aufgrund seiner systematischen, klar gegliederten und übersichtlichen Anlage ist das Buch [...] auch für Studierende als Einführung in die Aufklärung wie in ihre Kritik und anhaltende Relevanz geeignet.« Wolfgang Schmale, Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Studien des 18. Jahrhunderts, 27 (2012) »Faulstich ist es gelungen, die Überfülle des Materials, das allein für die deutsche Aufklärung vorliegt, auf einen 'roten Faden' zu reduzieren, der die Unverzichtbarkeit lebensentfaltender Bildung und den Stellenwert der Wissenschaft in diesem Zusammenhang herausstellt.« Christiane Brokmann-Nooren, DGWF - Hochschule und Weiterbildung, 1 (2012) Besprochen in: DGWF - Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011) Das Argument, 296 (2012), Kornelia Hauser Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd rswk-swf Aufklärung (DE-588)4003524-4 s Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s 1\p DE-604 http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839418161 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839418161&searchTitles=true Verlag Volltext https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=886149 Verlag kostenfrei Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Faulstich, Peter 1946-2016 Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112763-8 (DE-588)4003524-4 |
title | Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne |
title_auth | Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne |
title_exact_search | Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne |
title_full | Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne |
title_fullStr | Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne |
title_full_unstemmed | Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne |
title_short | Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung |
title_sort | aufklarung wissenschaft und lebensentfaltende bildung geschichte und gegenwart einer großen hoffnung der moderne |
title_sub | Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne |
topic | Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd |
topic_facet | Bildungsideal Aufklärung |
url | http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839418161 http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839418161&searchTitles=true https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=886149 |
work_keys_str_mv | AT faulstichpeter aufklarungwissenschaftundlebensentfaltendebildunggeschichteundgegenwarteinergroßenhoffnungdermoderne |