Mobilkommunikation in Japan: Zur kulturellen Infrastruktur der Handy-Aneignung
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Peil, Corinna 1975- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2011
Bielefeld transcript [2011]
Schriftenreihe:Cultural Studies 38
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-19
DE-B1533
DE-1052
Volltext
Volltext
Beschreibung:Biographical note: Corinna Peil (Dr. phil.) ist Postdoktorandin am »ICT&S - Center for Advanced Studies and Research in Information and Communication Technologies & Society« der Universität Salzburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mediatisierungsprozesse sowie Mobilkommunikation und digitale Medien in Alltagskontexten
Main description: Das Mobiltelefon vereint nicht nur unterschiedliche Kommunikationsformen in einem Gerät, sondern interagiert auch in hohem Maße mit den kulturellen Kontexten seiner Nutzung. Dieses wechselseitige Verhältnis von Kultur und Medienkommunikation stellt Corinna Peil in den Mittelpunkt einer umfassenden Analyse und Systematisierung des Hybrid- und Konvergenzmediums »Handy«. Als Untersuchungsfeld dient ihr dabei die mobile Medienkultur Japans, welche schon seit Jahren durch eine hohe Alltagsintegration und Anwendungsvielfalt mobiler Kommunikationstechnologien gekennzeichnet ist. Die kultur- und aneignungsorientierte Perspektive der Studie trägt zu einem erweiterten Verständnis von Mobilkommunikation bei
Review text: »In einer Doppelfrontstellung gegen technikdeterministische und global angelegte Forschungsprogramme argumentiert die Arbeit überzeugend für die Notwendigkeit, der kulturspezifischen Bedeutungsproduktion bei der Analyse von Aneignungsprozessen neuer Medientechnologien einen zentralen Stellenwert einzuräumen.« Timo Kaerlein, MEDIENwissenschaft, 1 (2013) »Wie das Handy die Idee des Zuhauses verwandelt: Corinna Peil untersucht die japanische Mobilitätskultur. Stadtraum, so legt sie dar, wird nicht mehr als Ort erfahren, an dem man sich auf Fremde einlassen muss, sondern im privaten Rahmen mit Sinngehalten gefüllt.« Steffen Gnam, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.09.2011 »Insgesamt liefert dieses Buch innovative Ansätze für die Beantwortung kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen, die sich auf derzeit stattfindende Mediatisierungsprozesse in kulturellen Zusammenhängen beziehen.« Iren Schulz, http://globalmediajournal.de, 26.04.2012 Besprochen in: GMK-Newsletter, 9 (2011)
Beschreibung:1 Online-Ressource (394 S.)
ISBN:9783839417768

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen