Schöne neue Bildung?: Zur Kritik der Universität der Gegenwart
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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Lohmann, Ingrid 1953- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2011
Schriftenreihe:Theorie Bilden 24
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-Aug4
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DE-739
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Beschreibung:Biographie: Ingrid Lohmann (Prof. Dr.) und Karl-Josef Pazzini (Prof. Dr.) lehren und forschen am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Sinah Mielich, Florian Muhl, Laura Rieger und Eva Wilhelm sind Studierende der Erziehungswissenschaft
Beschreibung: Der "Bologna-Prozess" hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden? Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart
Review text: "Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand der Bologna-Reform und die Kritik an ihr." Björn Oellers, Pädagogische Rundschau, 5 (2012) "Das Buch kann einem breiten Leserkreis empfohlen werden, insbesondere auch Studierenden, die erste Einblicke in die Debatte um die 'Universität der Gegenwart' gewinnen wollen." Nadja Bieletzki, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) "Diese spannende Publikation zeigt, was Studierende zu leisten imstande sind, wenn man sie lässt. Insgesamt haben die Herausgeber_innen hier eine sehr gelungene Zusammenstellung kontroverser Positionen zur Hochschule der Gegenwart vorgelegt, die disziplinäre Grenzen überschreitet und als Bereicherung des Diskurses um die Idee der Universität gelten kann." Jennifer Ch. Müller, KULT_online, 31 (2012) "HerausgeberInnen und AutorInnen vermeiden den Fehler, dem aktuellen Schlechten ein historisch konkretes Leitbild entgegen zu setzen. Ausnahmslos originelle und gelungene Beiträge." Torsten Bultmann, Forum Wissenschaft, 3 (2011) Besprochen in: ESNA Bulletin, 99/5 (2011) Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke
Beschreibung:1 Online-Ressource (239 S.)
ISBN:9783839417515
DOI:10.1515/transcript.9783839417515

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