Schöne neue Bildung?: Zur Kritik der Universität der Gegenwart
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2011
|
Schriftenreihe: | Theorie Bilden
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-188 DE-739 Volltext Volltext |
Beschreibung: | Biographie: Ingrid Lohmann (Prof. Dr.) und Karl-Josef Pazzini (Prof. Dr.) lehren und forschen am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Sinah Mielich, Florian Muhl, Laura Rieger und Eva Wilhelm sind Studierende der Erziehungswissenschaft Beschreibung: Der "Bologna-Prozess" hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden? Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart Review text: "Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand der Bologna-Reform und die Kritik an ihr." Björn Oellers, Pädagogische Rundschau, 5 (2012) "Das Buch kann einem breiten Leserkreis empfohlen werden, insbesondere auch Studierenden, die erste Einblicke in die Debatte um die 'Universität der Gegenwart' gewinnen wollen." Nadja Bieletzki, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) "Diese spannende Publikation zeigt, was Studierende zu leisten imstande sind, wenn man sie lässt. Insgesamt haben die Herausgeber_innen hier eine sehr gelungene Zusammenstellung kontroverser Positionen zur Hochschule der Gegenwart vorgelegt, die disziplinäre Grenzen überschreitet und als Bereicherung des Diskurses um die Idee der Universität gelten kann." Jennifer Ch. Müller, KULT_online, 31 (2012) "HerausgeberInnen und AutorInnen vermeiden den Fehler, dem aktuellen Schlechten ein historisch konkretes Leitbild entgegen zu setzen. Ausnahmslos originelle und gelungene Beiträge." Torsten Bultmann, Forum Wissenschaft, 3 (2011) Besprochen in: ESNA Bulletin, 99/5 (2011) Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (239 S.) |
ISBN: | 9783839417515 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839417515 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042359445 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240523 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839417515 |c Online |9 978-3-8394-1751-5 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839417515 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839417515 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)905915726 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042359445 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 378.43 |2 22//ger | |
084 | |a AL 17200 |0 (DE-625)2795: |2 rvk | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Schöne neue Bildung? |b Zur Kritik der Universität der Gegenwart |c Ingrid Lohmann ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (239 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie Bilden |v 24 | |
500 | |a Biographie: Ingrid Lohmann (Prof. Dr.) und Karl-Josef Pazzini (Prof. Dr.) lehren und forschen am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Sinah Mielich, Florian Muhl, Laura Rieger und Eva Wilhelm sind Studierende der Erziehungswissenschaft | ||
500 | |a Beschreibung: Der "Bologna-Prozess" hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden? Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart | ||
500 | |a Review text: "Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand der Bologna-Reform und die Kritik an ihr." Björn Oellers, Pädagogische Rundschau, 5 (2012) "Das Buch kann einem breiten Leserkreis empfohlen werden, insbesondere auch Studierenden, die erste Einblicke in die Debatte um die 'Universität der Gegenwart' gewinnen wollen." Nadja Bieletzki, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) "Diese spannende Publikation zeigt, was Studierende zu leisten imstande sind, wenn man sie lässt. Insgesamt haben die Herausgeber_innen hier eine sehr gelungene Zusammenstellung kontroverser Positionen zur Hochschule der Gegenwart vorgelegt, die disziplinäre Grenzen überschreitet und als Bereicherung des Diskurses um die Idee der Universität gelten kann." Jennifer Ch. Müller, KULT_online, 31 (2012) "HerausgeberInnen und AutorInnen vermeiden den Fehler, dem aktuellen Schlechten ein historisch konkretes Leitbild entgegen zu setzen. Ausnahmslos originelle und gelungene Beiträge." Torsten Bultmann, Forum Wissenschaft, 3 (2011) Besprochen in: ESNA Bulletin, 99/5 (2011) Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke | ||
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2010 |z Hamburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lohmann, Ingrid |d 1953- |0 (DE-588)110785991 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1751-1 |
830 | 0 | |a Theorie Bilden |v 24 |w (DE-604)BV043544004 |9 24 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795926 | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515 |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814896391430864896 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Lohmann, Ingrid 1953- |
author2_role | edt |
author2_variant | i l il |
author_GND | (DE-588)110785991 |
author_facet | Lohmann, Ingrid 1953- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042359445 |
classification_rvk | AL 17200 AL 19750 DI 1000 DM 2000 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (OCoLC)905915726 (DE-599)BVBBV042359445 |
dewey-full | 378.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.43 |
dewey-search | 378.43 |
dewey-sort | 3378.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1515/transcript.9783839417515 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042359445</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240523</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839417515</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1751-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042359445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.43</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2795:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schöne neue Bildung?</subfield><subfield code="b">Zur Kritik der Universität der Gegenwart</subfield><subfield code="c">Ingrid Lohmann ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (239 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographie: Ingrid Lohmann (Prof. Dr.) und Karl-Josef Pazzini (Prof. Dr.) lehren und forschen am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Sinah Mielich, Florian Muhl, Laura Rieger und Eva Wilhelm sind Studierende der Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beschreibung: Der "Bologna-Prozess" hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden? Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Review text: "Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand der Bologna-Reform und die Kritik an ihr." Björn Oellers, Pädagogische Rundschau, 5 (2012) "Das Buch kann einem breiten Leserkreis empfohlen werden, insbesondere auch Studierenden, die erste Einblicke in die Debatte um die 'Universität der Gegenwart' gewinnen wollen." Nadja Bieletzki, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) "Diese spannende Publikation zeigt, was Studierende zu leisten imstande sind, wenn man sie lässt. Insgesamt haben die Herausgeber_innen hier eine sehr gelungene Zusammenstellung kontroverser Positionen zur Hochschule der Gegenwart vorgelegt, die disziplinäre Grenzen überschreitet und als Bereicherung des Diskurses um die Idee der Universität gelten kann." Jennifer Ch. Müller, KULT_online, 31 (2012) "HerausgeberInnen und AutorInnen vermeiden den Fehler, dem aktuellen Schlechten ein historisch konkretes Leitbild entgegen zu setzen. Ausnahmslos originelle und gelungene Beiträge." Torsten Bultmann, Forum Wissenschaft, 3 (2011) Besprochen in: ESNA Bulletin, 99/5 (2011) Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2010</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ingrid</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110785991</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1751-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043544004</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795926</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2010 Hamburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2010 Hamburg |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042359445 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-05T15:21:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839417515 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795926 |
oclc_num | 905915726 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-188 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (239 S.) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2020 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Theorie Bilden |
series2 | Theorie Bilden |
spelling | Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart Ingrid Lohmann ... (Hg.) Bielefeld transcript 2011 1 Online-Ressource (239 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie Bilden 24 Biographie: Ingrid Lohmann (Prof. Dr.) und Karl-Josef Pazzini (Prof. Dr.) lehren und forschen am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Sinah Mielich, Florian Muhl, Laura Rieger und Eva Wilhelm sind Studierende der Erziehungswissenschaft Beschreibung: Der "Bologna-Prozess" hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden? Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart Review text: "Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand der Bologna-Reform und die Kritik an ihr." Björn Oellers, Pädagogische Rundschau, 5 (2012) "Das Buch kann einem breiten Leserkreis empfohlen werden, insbesondere auch Studierenden, die erste Einblicke in die Debatte um die 'Universität der Gegenwart' gewinnen wollen." Nadja Bieletzki, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) "Diese spannende Publikation zeigt, was Studierende zu leisten imstande sind, wenn man sie lässt. Insgesamt haben die Herausgeber_innen hier eine sehr gelungene Zusammenstellung kontroverser Positionen zur Hochschule der Gegenwart vorgelegt, die disziplinäre Grenzen überschreitet und als Bereicherung des Diskurses um die Idee der Universität gelten kann." Jennifer Ch. Müller, KULT_online, 31 (2012) "HerausgeberInnen und AutorInnen vermeiden den Fehler, dem aktuellen Schlechten ein historisch konkretes Leitbild entgegen zu setzen. Ausnahmslos originelle und gelungene Beiträge." Torsten Bultmann, Forum Wissenschaft, 3 (2011) Besprochen in: ESNA Bulletin, 99/5 (2011) Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd rswk-swf Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2010 Hamburg gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Universität (DE-588)4061778-6 s Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s Strukturwandel (DE-588)4058136-6 s DE-604 Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s Lohmann, Ingrid 1953- (DE-588)110785991 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1751-1 Theorie Bilden 24 (DE-604)BV043544004 24 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515 Verlag Volltext |
spellingShingle | Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Theorie Bilden |
subject_GND | (DE-588)4833805-9 (DE-588)4058136-6 (DE-588)4061778-6 (DE-588)4006672-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart |
title_auth | Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart |
title_exact_search | Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart |
title_full | Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart Ingrid Lohmann ... (Hg.) |
title_fullStr | Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart Ingrid Lohmann ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart Ingrid Lohmann ... (Hg.) |
title_short | Schöne neue Bildung? |
title_sort | schone neue bildung zur kritik der universitat der gegenwart |
title_sub | Zur Kritik der Universität der Gegenwart |
topic | Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd |
topic_facet | Bologna-Prozess Strukturwandel Universität Bildungsreform Deutschland Konferenzschrift 2010 Hamburg |
url | https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515 http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417515 |
volume_link | (DE-604)BV043544004 |
work_keys_str_mv | AT lohmanningrid schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart |