Kunst, Code und Maschine: die Ästhetik der Computer-Demoszene
Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien
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Bielefeld
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Zusammenfassung: | Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien Main description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte Review text: »Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) »Rich in detail, the book gives insight into the motivations, methods of production and 'rules' of the demo scene.« Wolfgang Ratzek, Communication Booknotes Quarterly, 07.05.2012 »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und - erfreulich - bebilderte Erklärungen.« Peter Asel, Studienguide Informatik, 31 (2012) »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und bebilderte Erklärungen.« Checkpoint Karriere, WS (2011/12) »Ein äußerst wertvoller Beitrag.« www.avameo.de, 19.10.2011 »Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Demo-Szene. Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011) |
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spelling | Botz, Daniel Verfasser (DE-588)1137029277 aut Hacker-Ästhetik Kunst, Code und Maschine die Ästhetik der Computer-Demoszene Daniel Botz Bielefeld transcript [2011] 1 Online-Ressource (423 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Titel der Dissertation: Hacker-Ästhetik Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2008 Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien Main description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte Review text: »Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) »Rich in detail, the book gives insight into the motivations, methods of production and 'rules' of the demo scene.« Wolfgang Ratzek, Communication Booknotes Quarterly, 07.05.2012 »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und - erfreulich - bebilderte Erklärungen.« Peter Asel, Studienguide Informatik, 31 (2012) »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und bebilderte Erklärungen.« Checkpoint Karriere, WS (2011/12) »Ein äußerst wertvoller Beitrag.« www.avameo.de, 19.10.2011 »Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Demo-Szene. Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011) Geschichte gnd rswk-swf Computerkunst gnd Subkultur gnd Ästhetik gnd Demo / g:Programm gnd Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd rswk-swf Subkultur (DE-588)4058326-0 gnd rswk-swf Demo Programm (DE-588)7501501-8 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerkunst (DE-588)4010453-9 s Demo Programm (DE-588)7501501-8 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Subkultur (DE-588)4058326-0 s Geschichte z 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1749-8 http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417492 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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