Der Golem-Effekt: Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos
Main description: Meyrinks Bestseller »Der Golem« und der Stummfilm, in dem sich eine kabbalistisch belebte Lehmfigur ihrem Schöpfer entzieht, durchbrechen geläufige Vorstellungen von Fiktion. In beiden wird vorgeführt, wie Kunstwerke lebendig werden oder Menschen mit Kunstfiguren interagieren könne...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2011
|
Schriftenreihe: | Machina
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 UBG01 UPA01 Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Main description: Meyrinks Bestseller »Der Golem« und der Stummfilm, in dem sich eine kabbalistisch belebte Lehmfigur ihrem Schöpfer entzieht, durchbrechen geläufige Vorstellungen von Fiktion. In beiden wird vorgeführt, wie Kunstwerke lebendig werden oder Menschen mit Kunstfiguren interagieren können. Dass sich zeitgleich ähnliche ästhetische Paradoxe auch in den Erzählungen südamerikanischer Autoren wie Quiroga, Borges, Bioy Casares, Palma, Hernández oder Cortázar finden, hängt eng mit dem gemeinsamen Bezug auf das unvertraute Medium des Kinos zusammen. Matei Chihaia zeigt, wie in diesen Texten die Durchdringung einer filmischen Parallelwelt mit der Lebenswelt des Zuschauers, dessen Desorientierung oder Reorientierung, zu einem phantastischen »Golem-Effekt« stilisiert wird Review text: »Die Neofantastik mit der Erfahrung des Kinos zusammenzuführen, ist eines der Verdienste von Chihaias Studie. Inspirierende Arbeit.« Matthias Hausmann, Germanisch-Romanische Monatsschrift, 62/3 (2012) »Ob der Fülle der angeführten Beispiele muss man gar zu dem Schluss kommen, dass die gesamte Moderne nachhaltig vom Golem-Effekt umgetrieben ist.« Johannes Binotto, Variations, 19 (2011) Besprochen in: www.vetiver.weblog.ro, 3 (2011) |
Beschreibung: | Biographical note: Matei Chihaia ist Professor für Spanische Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (387 S.) Ill. |
ISBN: | 9783839417140 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042359414 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240105 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839417140 |c Online |9 978-3-8394-1714-0 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839417140 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839417140 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)992851194 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042359414 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-188 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-12 | ||
084 | |a AP 45000 |0 (DE-625)7518: |2 rvk | ||
084 | |a AP 53500 |0 (DE-625)7728: |2 rvk | ||
084 | |a IQ 00252 |0 (DE-625)62659: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Chihaia, Matei |e Verfasser |0 (DE-588)1017462682 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Golem-Effekt |b Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos |c Matei Chihaia |
246 | 1 | 3 | |a Filmische Fiktionen |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (387 S.) |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Machina |v 1 | |
500 | |a Biographical note: Matei Chihaia ist Professor für Spanische Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 2005 u.d.T.: Chihaia, Matei: Filmische Fiktionen | ||
520 | |a Main description: Meyrinks Bestseller »Der Golem« und der Stummfilm, in dem sich eine kabbalistisch belebte Lehmfigur ihrem Schöpfer entzieht, durchbrechen geläufige Vorstellungen von Fiktion. In beiden wird vorgeführt, wie Kunstwerke lebendig werden oder Menschen mit Kunstfiguren interagieren können. Dass sich zeitgleich ähnliche ästhetische Paradoxe auch in den Erzählungen südamerikanischer Autoren wie Quiroga, Borges, Bioy Casares, Palma, Hernández oder Cortázar finden, hängt eng mit dem gemeinsamen Bezug auf das unvertraute Medium des Kinos zusammen. Matei Chihaia zeigt, wie in diesen Texten die Durchdringung einer filmischen Parallelwelt mit der Lebenswelt des Zuschauers, dessen Desorientierung oder Reorientierung, zu einem phantastischen »Golem-Effekt« stilisiert wird | ||
520 | |a Review text: »Die Neofantastik mit der Erfahrung des Kinos zusammenzuführen, ist eines der Verdienste von Chihaias Studie. Inspirierende Arbeit.« Matthias Hausmann, Germanisch-Romanische Monatsschrift, 62/3 (2012) »Ob der Fülle der angeführten Beispiele muss man gar zu dem Schluss kommen, dass die gesamte Moderne nachhaltig vom Golem-Effekt umgetrieben ist.« Johannes Binotto, Variations, 19 (2011) Besprochen in: www.vetiver.weblog.ro, 3 (2011) | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1920-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Fantastischer Film |0 (DE-588)4126326-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fantastische Erzählung |0 (DE-588)4174124-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a La-Plata-Länder |0 (DE-588)4034578-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fantastischer Film |0 (DE-588)4126326-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a La-Plata-Länder |0 (DE-588)4034578-6 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Fantastische Erzählung |0 (DE-588)4174124-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1920-1960 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-1714-6 |
830 | 0 | |a Machina |v 1 |w (DE-604)BV046099218 |9 1 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417140 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839417140&searchTitles=true |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795895 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |l BSB01 |p ZDB-23-DGG |q BSB_PDA_DGG_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |l FUBA1 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2018 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152989679616000 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Chihaia, Matei |
author_GND | (DE-588)1017462682 |
author_facet | Chihaia, Matei |
author_role | aut |
author_sort | Chihaia, Matei |
author_variant | m c mc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042359414 |
classification_rvk | AP 45000 AP 53500 IQ 00252 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (OCoLC)992851194 (DE-599)BVBBV042359414 |
discipline | Allgemeines Romanistik |
era | Geschichte 1920-1960 gnd |
era_facet | Geschichte 1920-1960 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05281nmm a2200721zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042359414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240105 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839417140</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1714-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839417140</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839417140</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992851194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042359414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 53500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7728:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IQ 00252</subfield><subfield code="0">(DE-625)62659:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chihaia, Matei</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017462682</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Golem-Effekt</subfield><subfield code="b">Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos</subfield><subfield code="c">Matei Chihaia</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Filmische Fiktionen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (387 S.)</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Machina</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Matei Chihaia ist Professor für Spanische Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 2005 u.d.T.: Chihaia, Matei: Filmische Fiktionen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Meyrinks Bestseller »Der Golem« und der Stummfilm, in dem sich eine kabbalistisch belebte Lehmfigur ihrem Schöpfer entzieht, durchbrechen geläufige Vorstellungen von Fiktion. In beiden wird vorgeführt, wie Kunstwerke lebendig werden oder Menschen mit Kunstfiguren interagieren können. Dass sich zeitgleich ähnliche ästhetische Paradoxe auch in den Erzählungen südamerikanischer Autoren wie Quiroga, Borges, Bioy Casares, Palma, Hernández oder Cortázar finden, hängt eng mit dem gemeinsamen Bezug auf das unvertraute Medium des Kinos zusammen. Matei Chihaia zeigt, wie in diesen Texten die Durchdringung einer filmischen Parallelwelt mit der Lebenswelt des Zuschauers, dessen Desorientierung oder Reorientierung, zu einem phantastischen »Golem-Effekt« stilisiert wird</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Review text: »Die Neofantastik mit der Erfahrung des Kinos zusammenzuführen, ist eines der Verdienste von Chihaias Studie. Inspirierende Arbeit.« Matthias Hausmann, Germanisch-Romanische Monatsschrift, 62/3 (2012) »Ob der Fülle der angeführten Beispiele muss man gar zu dem Schluss kommen, dass die gesamte Moderne nachhaltig vom Golem-Effekt umgetrieben ist.« Johannes Binotto, Variations, 19 (2011) Besprochen in: www.vetiver.weblog.ro, 3 (2011)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fantastischer Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126326-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fantastische Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174124-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">La-Plata-Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034578-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fantastischer Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126326-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">La-Plata-Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034578-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fantastische Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174124-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1920-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1714-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Machina</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046099218</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417140</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839417140&searchTitles=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795895</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_DGG_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2018</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | La-Plata-Länder (DE-588)4034578-6 gnd |
geographic_facet | La-Plata-Länder |
id | DE-604.BV042359414 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:19:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839417140 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795895 |
oclc_num | 992851194 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-188 DE-1043 DE-858 DE-12 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-188 DE-1043 DE-858 DE-12 |
physical | 1 Online-Ressource (387 S.) Ill. |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG BSB_PDA_DGG_Kauf ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2018 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Machina |
series2 | Machina |
spelling | Chihaia, Matei Verfasser (DE-588)1017462682 aut Der Golem-Effekt Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos Matei Chihaia Filmische Fiktionen Bielefeld transcript 2011 1 Online-Ressource (387 S.) Ill. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Machina 1 Biographical note: Matei Chihaia ist Professor für Spanische Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal Teilw. zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 2005 u.d.T.: Chihaia, Matei: Filmische Fiktionen Main description: Meyrinks Bestseller »Der Golem« und der Stummfilm, in dem sich eine kabbalistisch belebte Lehmfigur ihrem Schöpfer entzieht, durchbrechen geläufige Vorstellungen von Fiktion. In beiden wird vorgeführt, wie Kunstwerke lebendig werden oder Menschen mit Kunstfiguren interagieren können. Dass sich zeitgleich ähnliche ästhetische Paradoxe auch in den Erzählungen südamerikanischer Autoren wie Quiroga, Borges, Bioy Casares, Palma, Hernández oder Cortázar finden, hängt eng mit dem gemeinsamen Bezug auf das unvertraute Medium des Kinos zusammen. Matei Chihaia zeigt, wie in diesen Texten die Durchdringung einer filmischen Parallelwelt mit der Lebenswelt des Zuschauers, dessen Desorientierung oder Reorientierung, zu einem phantastischen »Golem-Effekt« stilisiert wird Review text: »Die Neofantastik mit der Erfahrung des Kinos zusammenzuführen, ist eines der Verdienste von Chihaias Studie. Inspirierende Arbeit.« Matthias Hausmann, Germanisch-Romanische Monatsschrift, 62/3 (2012) »Ob der Fülle der angeführten Beispiele muss man gar zu dem Schluss kommen, dass die gesamte Moderne nachhaltig vom Golem-Effekt umgetrieben ist.« Johannes Binotto, Variations, 19 (2011) Besprochen in: www.vetiver.weblog.ro, 3 (2011) Geschichte 1920-1960 gnd rswk-swf Fantastischer Film (DE-588)4126326-1 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Fantastische Erzählung (DE-588)4174124-9 gnd rswk-swf La-Plata-Länder (DE-588)4034578-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fantastischer Film (DE-588)4126326-1 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s La-Plata-Länder (DE-588)4034578-6 g Fantastische Erzählung (DE-588)4174124-9 s Geschichte 1920-1960 z DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-1714-6 Machina 1 (DE-604)BV046099218 1 http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417140 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839417140&searchTitles=true Verlag Volltext |
spellingShingle | Chihaia, Matei Der Golem-Effekt Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos Machina Fantastischer Film (DE-588)4126326-1 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Fantastische Erzählung (DE-588)4174124-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126326-1 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4174124-9 (DE-588)4034578-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Golem-Effekt Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos |
title_alt | Filmische Fiktionen |
title_auth | Der Golem-Effekt Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos |
title_exact_search | Der Golem-Effekt Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos |
title_full | Der Golem-Effekt Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos Matei Chihaia |
title_fullStr | Der Golem-Effekt Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos Matei Chihaia |
title_full_unstemmed | Der Golem-Effekt Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos Matei Chihaia |
title_short | Der Golem-Effekt |
title_sort | der golem effekt orientierung und phantastische immersion im zeitalter des kinos |
title_sub | Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos |
topic | Fantastischer Film (DE-588)4126326-1 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Fantastische Erzählung (DE-588)4174124-9 gnd |
topic_facet | Fantastischer Film Rezeption Fantastische Erzählung La-Plata-Länder Hochschulschrift |
url | http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839417140 http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839417140&searchTitles=true |
volume_link | (DE-604)BV046099218 |
work_keys_str_mv | AT chihaiamatei dergolemeffektorientierungundphantastischeimmersionimzeitalterdeskinos AT chihaiamatei filmischefiktionen |