Design als Wissenskultur: Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2011
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Schriftenreihe: | Studien zur visuellen Kultur
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 UPA01 Volltext |
Beschreibung: | Biographical note: Claudia Mareis (Prof. Dr.) ist Design- und Kulturwissenschaftlerin. Von 2010-2013 forschte sie im Forschungscluster »Bild, Modell, Entwurf« beim NFS Bildkritik eikones an der Universität Basel. Seit Februar 2013 ist sie Professorin für Designtheorie und Leiterin des Instituts Design- und Kunstforschung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel. Sie ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) und Mitglied im Board of International Research in Design (BIRD) des Birkhäuser-Verlags Main description: Design gilt zunehmend als autonome Wissenskultur. Diese Sichtweise folgt einerseits epistemologischen Prämissen, andererseits befördert sie strategische Interessen hinsichtlich der disziplinären Autonomie des Feldes. Dabei werden die demarkierten Grenzen zwischen Design, Kunst und Wissenschaft in Frage gestellt und unter dem Leitmotiv eines Design Turns neu ausgehandelt. Claudia Mareis zeichnet Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit dem »Design Methods Movement« in den 1960er Jahren nach und trägt damit zur Erforschung historischer Einflüsse bei, welche die aktuellen Wissensdebatten in Designtheorie und -forschung prägen Review text: »Gelingt es dem Design, durch die Praktiken des Entwerfens zu einer eigenständigen Wissenskultur zu gelangen? Um solche Fragen zu beantworten, braucht es einen distanzierten Blick. Claudia Mareis hat ihn.« Hochparterre, 8 (2011) »Mareis' wissenschaftshistorische Einordnung der verschiedenen Disziplinen ist zweifellos eine notwendige Selbstreflexion für die gestalterische Praxis.« PAGE, 10 (2011) »Gelingt es dem Design, durch die Praktiken des Entwerfens zu einer eigenständigen Wissenskultur zu gelangen? Um solche Fragen zu beantworten, braucht es einen distanzierten Blick. Claudia Mareis hat ihn.« Hochparterre, 8 (2011) Besprochen in: form, 239 (2011) |
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spelling | Mareis, Claudia 1974- Verfasser (DE-588)132216183 aut Design als Wissenskultur Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960 Berlin De Gruyter 2011 1 Online-Ressource (446 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur visuellen Kultur 16 Biographical note: Claudia Mareis (Prof. Dr.) ist Design- und Kulturwissenschaftlerin. Von 2010-2013 forschte sie im Forschungscluster »Bild, Modell, Entwurf« beim NFS Bildkritik eikones an der Universität Basel. Seit Februar 2013 ist sie Professorin für Designtheorie und Leiterin des Instituts Design- und Kunstforschung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel. Sie ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) und Mitglied im Board of International Research in Design (BIRD) des Birkhäuser-Verlags Main description: Design gilt zunehmend als autonome Wissenskultur. Diese Sichtweise folgt einerseits epistemologischen Prämissen, andererseits befördert sie strategische Interessen hinsichtlich der disziplinären Autonomie des Feldes. Dabei werden die demarkierten Grenzen zwischen Design, Kunst und Wissenschaft in Frage gestellt und unter dem Leitmotiv eines Design Turns neu ausgehandelt. Claudia Mareis zeichnet Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit dem »Design Methods Movement« in den 1960er Jahren nach und trägt damit zur Erforschung historischer Einflüsse bei, welche die aktuellen Wissensdebatten in Designtheorie und -forschung prägen Review text: »Gelingt es dem Design, durch die Praktiken des Entwerfens zu einer eigenständigen Wissenskultur zu gelangen? Um solche Fragen zu beantworten, braucht es einen distanzierten Blick. Claudia Mareis hat ihn.« Hochparterre, 8 (2011) »Mareis' wissenschaftshistorische Einordnung der verschiedenen Disziplinen ist zweifellos eine notwendige Selbstreflexion für die gestalterische Praxis.« PAGE, 10 (2011) »Gelingt es dem Design, durch die Praktiken des Entwerfens zu einer eigenständigen Wissenskultur zu gelangen? Um solche Fragen zu beantworten, braucht es einen distanzierten Blick. Claudia Mareis hat ihn.« Hochparterre, 8 (2011) Besprochen in: form, 239 (2011) Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2010 Geschichte 1960-2011 gnd rswk-swf Computer (DE-588)4070083-5 gnd rswk-swf Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Design (DE-588)4011510-0 s Forschung (DE-588)4017894-8 s Wissen (DE-588)4066559-8 s Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s Geschichte 1960-2011 z DE-604 Wissenschaft (DE-588)4066562-8 s 1\p DE-604 Computer (DE-588)4070083-5 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1588-3 Studien zur visuellen Kultur 16 (DE-604)BV046281136 16 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415887 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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