Techniken der Behinderung: der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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2011
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7 |
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Beschreibung: | Biographie: Lisa Pfahl (Dr. phil.), Soziologin mit den Schwerpunkten Bildung, Wissen und soziale Ungleichheit, leitet die Forschungsstelle Inklusion am Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Universität Bremen und vertritt dort die Professur »Inklusive Pädagogik« Beschreibung: Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet. Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung etabliert? Welche professionellen Interessen sind an sie geknüpft und welche Folgen hat dies für die Schülerschaft? Wie wird das vorherrschende Einverständnis über die Praktiken schulischer Selektion und Segregation erzeugt? In wissenssoziologischer Perspektive zeigt Lisa Pfahl, wie sonderpädagogisch vermittelte "Techniken der Behinderung" im gegliederten deutschen Bildungswesen als Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit wirken Review text: "Mit ihrem Buch hat Lisa Pfahl einen wichtigen Beitrag sowohl zum aktuellen Behinderten- wie auch zum Inklusionsdiskurs geleistet." Sandra Wlodarczyk, Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) "'Techniken der Behinderung' [kann] durchaus als Meilenstein der deutschsprachigen Disability Studies bezeichnet werden." Tobias Buchner, Sonderpädagogische Förderung heute, 57 (2012) "Ein empirisch argumentierendes Plädoyer für eine konsequent verstandene 'Inklusion'." Pädagogik, 6 (2012) "Bildungsforscher_innen sei dieses Buch aufgrund der konsequent umgesetzten Methodik empfohlen. [...] Darüber hinaus möchte ich dieses Buch allen Bildungspolitiker_innen empfehlen, mit der Hoffnung, dass diese Lektüre die Bemühungen um inklusive Bildung verstärkt." David Kreitz, www.socialnet.de, 13.03.2012 Besprochen in: lehrerbibliothek.de, 12 (2011), Dieter Bach bildungsklick.de, 1 (2012), Dr. Brigitte Schumann |
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spelling | Pfahl, Lisa Verfasser (DE-588)1096335654 aut Techniken der Behinderung der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien Lisa Pfahl Bielefeld Transcript 2011 1 Online-Ressource (274 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Disability studies 7 Biographie: Lisa Pfahl (Dr. phil.), Soziologin mit den Schwerpunkten Bildung, Wissen und soziale Ungleichheit, leitet die Forschungsstelle Inklusion am Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Universität Bremen und vertritt dort die Professur »Inklusive Pädagogik« Beschreibung: Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet. Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung etabliert? Welche professionellen Interessen sind an sie geknüpft und welche Folgen hat dies für die Schülerschaft? Wie wird das vorherrschende Einverständnis über die Praktiken schulischer Selektion und Segregation erzeugt? In wissenssoziologischer Perspektive zeigt Lisa Pfahl, wie sonderpädagogisch vermittelte "Techniken der Behinderung" im gegliederten deutschen Bildungswesen als Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit wirken Review text: "Mit ihrem Buch hat Lisa Pfahl einen wichtigen Beitrag sowohl zum aktuellen Behinderten- wie auch zum Inklusionsdiskurs geleistet." Sandra Wlodarczyk, Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) "'Techniken der Behinderung' [kann] durchaus als Meilenstein der deutschsprachigen Disability Studies bezeichnet werden." Tobias Buchner, Sonderpädagogische Förderung heute, 57 (2012) "Ein empirisch argumentierendes Plädoyer für eine konsequent verstandene 'Inklusion'." Pädagogik, 6 (2012) "Bildungsforscher_innen sei dieses Buch aufgrund der konsequent umgesetzten Methodik empfohlen. [...] Darüber hinaus möchte ich dieses Buch allen Bildungspolitiker_innen empfehlen, mit der Hoffnung, dass diese Lektüre die Bemühungen um inklusive Bildung verstärkt." David Kreitz, www.socialnet.de, 13.03.2012 Besprochen in: lehrerbibliothek.de, 12 (2011), Dieter Bach bildungsklick.de, 1 (2012), Dr. Brigitte Schumann Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009 Geschichte gnd rswk-swf Berufsaussicht (DE-588)4121000-1 gnd rswk-swf Bildungsdefizit (DE-588)4145466-2 gnd rswk-swf Stigmatisierung (DE-588)4057561-5 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Ausgrenzung (DE-588)4300539-1 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Sonderschulpädagogik (DE-588)4126657-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Geschichte z DE-604 Sonderschulpädagogik (DE-588)4126657-2 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Berufsaussicht (DE-588)4121000-1 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Bildungsdefizit (DE-588)4145466-2 s Stigmatisierung (DE-588)4057561-5 s Ausgrenzung (DE-588)4300539-1 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-1532-6 (DE-604)BV036590378 Disability studies 7 (DE-604)BV046112015 7 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415320 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839415320 Verlag Volltext |
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