medium macht mode: Zur Ikonotextualität der Modezeitschrift
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Bielefeld
De Gruyter, transcript
2010
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Schriftenreihe: | Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien
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Beschreibung: | Biographical note: Dagmar Venohr (Dr. phil.) ist Kulturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin eines Textilgeschäfts. Sie leitet die Sektion »Mode« der Deutschen Gesellschaft für Semiotik und ist aktives Mitglied des »netzwerks mode textil e.V« Main description: Wie wird Kleidung zu Mode? Wer macht Mode? Wie erscheint Mode zwischen Bild und Text? Die Untersuchung der Ikonotextualität von Modezeitschriften zeigt auf, dass das transmediale Phänomen Mode nicht nur durch intentionale Strategien auf Produktionsseite konstituiert, sondern ebenso von produktiven Taktiken der Rezeption gebildet wird. Anhand eines eigenen Analysemodells geht Dagmar Venohr den Funktionen dieser beiden Seiten innerhalb der intermedialen Bild-Text-Relation von Modestrecken nach und legt eine Studie vor, die sowohl für die Modewissenschaft als auch für die transdisziplinäre Bildwissenschaft und Rezeptionsforschung interessant ist Review text: Besprochen in: GMK-Newsletter, 5 (2011) www.AufKurs88.com, 6 (2011) |
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spelling | Venohr, Dagmar Verfasser aut medium macht mode Zur Ikonotextualität der Modezeitschrift Dagmar Venohr Berlin, Bielefeld De Gruyter, transcript 2010 1 Online-Ressource (310 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien 6 Biographical note: Dagmar Venohr (Dr. phil.) ist Kulturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin eines Textilgeschäfts. Sie leitet die Sektion »Mode« der Deutschen Gesellschaft für Semiotik und ist aktives Mitglied des »netzwerks mode textil e.V« Main description: Wie wird Kleidung zu Mode? Wer macht Mode? Wie erscheint Mode zwischen Bild und Text? Die Untersuchung der Ikonotextualität von Modezeitschriften zeigt auf, dass das transmediale Phänomen Mode nicht nur durch intentionale Strategien auf Produktionsseite konstituiert, sondern ebenso von produktiven Taktiken der Rezeption gebildet wird. Anhand eines eigenen Analysemodells geht Dagmar Venohr den Funktionen dieser beiden Seiten innerhalb der intermedialen Bild-Text-Relation von Modestrecken nach und legt eine Studie vor, die sowohl für die Modewissenschaft als auch für die transdisziplinäre Bildwissenschaft und Rezeptionsforschung interessant ist Review text: Besprochen in: GMK-Newsletter, 5 (2011) www.AufKurs88.com, 6 (2011) Rezeptionsästhetik gnd Modezeitschrift gnd Text gnd Bild gnd Intermedialität gnd Modezeitschrift (DE-588)4138129-4 gnd rswk-swf Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Modezeitschrift (DE-588)4138129-4 s Bild (DE-588)4006568-6 s Text (DE-588)4059596-1 s Intermedialität (DE-588)4605581-2 s Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s 2\p DE-604 http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839414514 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839414514&searchTitles=true Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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