medium macht mode: Zur Ikonotextualität der Modezeitschrift
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Venohr, Dagmar (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Bielefeld De Gruyter, transcript 2010
Schriftenreihe:Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien 6
Schlagworte:
Online-Zugang:FAB01
FAW01
FCO01
FHA01
FKE01
FLA01
UBG01
UPA01
Volltext
Volltext
Beschreibung:Biographical note: Dagmar Venohr (Dr. phil.) ist Kulturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin eines Textilgeschäfts. Sie leitet die Sektion »Mode« der Deutschen Gesellschaft für Semiotik und ist aktives Mitglied des »netzwerks mode textil e.V«
Main description: Wie wird Kleidung zu Mode? Wer macht Mode? Wie erscheint Mode zwischen Bild und Text? Die Untersuchung der Ikonotextualität von Modezeitschriften zeigt auf, dass das transmediale Phänomen Mode nicht nur durch intentionale Strategien auf Produktionsseite konstituiert, sondern ebenso von produktiven Taktiken der Rezeption gebildet wird. Anhand eines eigenen Analysemodells geht Dagmar Venohr den Funktionen dieser beiden Seiten innerhalb der intermedialen Bild-Text-Relation von Modestrecken nach und legt eine Studie vor, die sowohl für die Modewissenschaft als auch für die transdisziplinäre Bildwissenschaft und Rezeptionsforschung interessant ist
Review text: Besprochen in: GMK-Newsletter, 5 (2011) www.AufKurs88.com, 6 (2011)
Beschreibung:1 Online-Ressource (310 S.)
ISBN:9783837614510
9783839414514

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen