Telenovelas und kulturelle Zäsur: Intermediale Gattungspassagen in Lateinamerika
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Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2010
Bielefeld transcript [2010] |
Schriftenreihe: | MedienAnalysen
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Beschreibung: | Biographical note: Joachim Michael (Dr. phil.) lehrt romanische Literatur- und Medienwissenschaft an der Universität Hamburg und hat Einladungen als Gastprofessor an der Universidad de Guadalajara, Mexiko, wahrgenommen Main description: Die Telenovela ist im Zuge der Globalisierung in den verschiedensten Ländern beheimatet. Doch um was für ein TV-Genre handelt es sich? Jenseits von Kulturkritik und Rechtfertigungsrhetorik untersucht Joachim Michael die Telenovela als Ergebnis des medialen Umbruchs der lateinamerikanischen Kulturen. Er zeigt, dass die Telenovela mehr als nur ein Format ist - sie markiert eine spezifische Kultur, deren eigentümliche Faszination sich aus dem televisionären Blickregime des Genres speist. Zudem ist sie in der lateinamerikanischen Moderne und ihrem Begehren nach nationaler Emanzipation verwurzelt. Hierin finden sich die Voraussetzungen für die allabendliche 'Tele-ImagiNation' der Gattung Review text: »Die Stärke der Untersuchung liegt [...] in ihrem Fokus auf medienwissenschaftliche, ökonomische und historische Aspekte des Umgangs mit populären Serienstoffen, die durch rein ethnografische Zugangsweisen leicht aus dem Blickfeld geraten können.« Christine Hämmerling, kulturen, 2 (2011) |
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series2 | MedienAnalysen |
spelling | Michael, Joachim Verfasser (DE-588)142885460 aut Telenovelas und kulturelle Zäsur Intermediale Gattungspassagen in Lateinamerika Joachim Michael Berlin De Gruyter 2010 Bielefeld transcript [2010] 1 Online-Ressource (404 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier MedienAnalysen 11 Biographical note: Joachim Michael (Dr. phil.) lehrt romanische Literatur- und Medienwissenschaft an der Universität Hamburg und hat Einladungen als Gastprofessor an der Universidad de Guadalajara, Mexiko, wahrgenommen Main description: Die Telenovela ist im Zuge der Globalisierung in den verschiedensten Ländern beheimatet. Doch um was für ein TV-Genre handelt es sich? Jenseits von Kulturkritik und Rechtfertigungsrhetorik untersucht Joachim Michael die Telenovela als Ergebnis des medialen Umbruchs der lateinamerikanischen Kulturen. Er zeigt, dass die Telenovela mehr als nur ein Format ist - sie markiert eine spezifische Kultur, deren eigentümliche Faszination sich aus dem televisionären Blickregime des Genres speist. Zudem ist sie in der lateinamerikanischen Moderne und ihrem Begehren nach nationaler Emanzipation verwurzelt. Hierin finden sich die Voraussetzungen für die allabendliche 'Tele-ImagiNation' der Gattung Review text: »Die Stärke der Untersuchung liegt [...] in ihrem Fokus auf medienwissenschaftliche, ökonomische und historische Aspekte des Umgangs mit populären Serienstoffen, die durch rein ethnografische Zugangsweisen leicht aus dem Blickfeld geraten können.« Christine Hämmerling, kulturen, 2 (2011) Kulturwandel gnd Nationalbewusstsein gnd Telenovela gnd Medienkultur gnd Telenovela (DE-588)7573278-6 gnd rswk-swf Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd rswk-swf Kulturwandel (DE-588)4033596-3 gnd rswk-swf Medienkultur (DE-588)7622329-2 gnd rswk-swf Lateinamerika gnd Lateinamerika (DE-588)4074032-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lateinamerika (DE-588)4074032-8 g Telenovela (DE-588)7573278-6 s Medienkultur (DE-588)7622329-2 s Kulturwandel (DE-588)4033596-3 s Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 s 2\p DE-604 http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839413876 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839413876&searchTitles=true Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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