Die fotografische Wirklichkeit: Inszenierung - Fiktion - Narration
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2010
Bielefeld transcript [2010] |
Schriftenreihe: | Image
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-19 DE-B1533 Volltext Volltext |
Beschreibung: | Biographical note: Lars Blunck (Dr. phil. habil.) ist Gastprofessor für Kunstgeschichte an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kunst und Kunsttheorie des 20. Jahrhunderts sowie Fotogeschichte und -theorie Main description: Wie verhalten sich Fotografie und Wirklichkeit zueinander? Eine landläufige Annahme verleitet dazu, Fotos bloß als indexikalische Lichtspuren einer bildvorgängigen Wirklichkeit - als »Abbilder« der Wirklichkeit - zu begreifen. Dabei geraten die spezifischen Produktions-, Gebrauchs- und Wirkungsweisen von Fotografie aus dem Blick. So zeigen sich im weiten Feld des Fotografischen Phänomene, für deren Erfassung Fotogeschichte und -theorie bislang kein hinreichendes Instrumentarium entwickelt haben. Die Beiträger/-innen dieses Bandes beleuchten anhand anschaulicher Fallbeispiele Aspekte der Inszenierung, Fiktion und Narration, die für die Konstitution von Wirklichkeit in und durch Fotografie zentral erscheinen, und prüfen erstmals umfassend deren Tragfähigkeit und Anwendbarkeit Review text: »Man darf gespannt darauf sein, ob sich narratologische Überlegungen zunehmend von ihrer sprachorientierten Zielrichtung lösen können, um schließlich das visuelle 'Erzählen' und dessen Bedingungen besser zu begreifen. Der Band jedenfalls bietet Ansatzpunkte für diese Diskussion [...].« Jens Jäger, Das Historisch-Politische Buch, 3/60 (2012) »Der Herausgeber [...] legt mit diesem Sammelband einen wichtigen experimentell explorativen Beitrag zur Funktionsweise dreier Schüsselbegriffe (Inszenierung, Fiktion, Narration) vor.« Wolfgang Schlott, MEDIENwissenschaft, 3 (2011) »Ein hochinteressantes, vielschichtiges Buch, das in mehrfacher Hinsicht einen bemerkenswerten Einblick in die Möglichkeiten und Risiken gewährt, die mit den Begriffen Inszenierung, Fiktion und Narration in der Fotografie verbunden sind. Für alle, die genaue Analysen und begriffliche Differenzierungen schätzen!« Alexandra Matzner, www.kunstforum.com, 04.01.2011 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
ISBN: | 9783839413692 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042359133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210225 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2010 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839413692 |9 978-3-8394-1369-2 | ||
020 | |a 9783839413692 |9 978-3-8394-1369-2 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839413692 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839413692 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)885391258 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042359133 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-Aug4 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Die fotografische Wirklichkeit |b Inszenierung - Fiktion - Narration |c Lars Blunck |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter |c 2010 | |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2010] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (280 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Image |v 6 | |
500 | |a Biographical note: Lars Blunck (Dr. phil. habil.) ist Gastprofessor für Kunstgeschichte an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kunst und Kunsttheorie des 20. Jahrhunderts sowie Fotogeschichte und -theorie | ||
500 | |a Main description: Wie verhalten sich Fotografie und Wirklichkeit zueinander? Eine landläufige Annahme verleitet dazu, Fotos bloß als indexikalische Lichtspuren einer bildvorgängigen Wirklichkeit - als »Abbilder« der Wirklichkeit - zu begreifen. Dabei geraten die spezifischen Produktions-, Gebrauchs- und Wirkungsweisen von Fotografie aus dem Blick. So zeigen sich im weiten Feld des Fotografischen Phänomene, für deren Erfassung Fotogeschichte und -theorie bislang kein hinreichendes Instrumentarium entwickelt haben. Die Beiträger/-innen dieses Bandes beleuchten anhand anschaulicher Fallbeispiele Aspekte der Inszenierung, Fiktion und Narration, die für die Konstitution von Wirklichkeit in und durch Fotografie zentral erscheinen, und prüfen erstmals umfassend deren Tragfähigkeit und Anwendbarkeit | ||
500 | |a Review text: »Man darf gespannt darauf sein, ob sich narratologische Überlegungen zunehmend von ihrer sprachorientierten Zielrichtung lösen können, um schließlich das visuelle 'Erzählen' und dessen Bedingungen besser zu begreifen. Der Band jedenfalls bietet Ansatzpunkte für diese Diskussion [...].« Jens Jäger, Das Historisch-Politische Buch, 3/60 (2012) »Der Herausgeber [...] legt mit diesem Sammelband einen wichtigen experimentell explorativen Beitrag zur Funktionsweise dreier Schüsselbegriffe (Inszenierung, Fiktion, Narration) vor.« Wolfgang Schlott, MEDIENwissenschaft, 3 (2011) »Ein hochinteressantes, vielschichtiges Buch, das in mehrfacher Hinsicht einen bemerkenswerten Einblick in die Möglichkeiten und Risiken gewährt, die mit den Begriffen Inszenierung, Fiktion und Narration in der Fotografie verbunden sind. Für alle, die genaue Analysen und begriffliche Differenzierungen schätzen!« Alexandra Matzner, www.kunstforum.com, 04.01.2011 | ||
600 | 1 | 7 | |a Fosso, Samuel |d 1962- |0 (DE-588)124188427 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Robinson, Henry P. |d 1830-1901 |0 (DE-588)126788863 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Goldin, Nan |d 1953- |0 (DE-588)119083701 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirklichkeit |0 (DE-588)4066380-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inszenierte Fotografie |0 (DE-588)4371232-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Goldin, Nan |d 1953- |0 (DE-588)119083701 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Fosso, Samuel |d 1962- |0 (DE-588)124188427 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Robinson, Henry P. |d 1830-1901 |0 (DE-588)126788863 |D p |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inszenierte Fotografie |0 (DE-588)4371232-0 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wirklichkeit |0 (DE-588)4066380-2 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Blunck, Lars |d 1970- |e Sonstige |0 (DE-588)124777600 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839413692 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839413692&searchTitles=true |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-TKA | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-125-TKB | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-TKA_2010/13 | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795614 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413692 |l DE-19 |p ZDB-125-TKB |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413692 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426353699815424 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author_GND | (DE-588)124777600 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042359133 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-TKA ZDB-41-SEL ZDB-125-TKB |
ctrlnum | (OCoLC)885391258 (DE-599)BVBBV042359133 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042359133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210225</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2010 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413692</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1369-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413692</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1369-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839413692</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839413692</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885391258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042359133</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die fotografische Wirklichkeit</subfield><subfield code="b">Inszenierung - Fiktion - Narration</subfield><subfield code="c">Lars Blunck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (280 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Lars Blunck (Dr. phil. habil.) ist Gastprofessor für Kunstgeschichte an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kunst und Kunsttheorie des 20. Jahrhunderts sowie Fotogeschichte und -theorie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Wie verhalten sich Fotografie und Wirklichkeit zueinander? Eine landläufige Annahme verleitet dazu, Fotos bloß als indexikalische Lichtspuren einer bildvorgängigen Wirklichkeit - als »Abbilder« der Wirklichkeit - zu begreifen. Dabei geraten die spezifischen Produktions-, Gebrauchs- und Wirkungsweisen von Fotografie aus dem Blick. So zeigen sich im weiten Feld des Fotografischen Phänomene, für deren Erfassung Fotogeschichte und -theorie bislang kein hinreichendes Instrumentarium entwickelt haben. Die Beiträger/-innen dieses Bandes beleuchten anhand anschaulicher Fallbeispiele Aspekte der Inszenierung, Fiktion und Narration, die für die Konstitution von Wirklichkeit in und durch Fotografie zentral erscheinen, und prüfen erstmals umfassend deren Tragfähigkeit und Anwendbarkeit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Review text: »Man darf gespannt darauf sein, ob sich narratologische Überlegungen zunehmend von ihrer sprachorientierten Zielrichtung lösen können, um schließlich das visuelle 'Erzählen' und dessen Bedingungen besser zu begreifen. Der Band jedenfalls bietet Ansatzpunkte für diese Diskussion [...].« Jens Jäger, Das Historisch-Politische Buch, 3/60 (2012) »Der Herausgeber [...] legt mit diesem Sammelband einen wichtigen experimentell explorativen Beitrag zur Funktionsweise dreier Schüsselbegriffe (Inszenierung, Fiktion, Narration) vor.« Wolfgang Schlott, MEDIENwissenschaft, 3 (2011) »Ein hochinteressantes, vielschichtiges Buch, das in mehrfacher Hinsicht einen bemerkenswerten Einblick in die Möglichkeiten und Risiken gewährt, die mit den Begriffen Inszenierung, Fiktion und Narration in der Fotografie verbunden sind. Für alle, die genaue Analysen und begriffliche Differenzierungen schätzen!« Alexandra Matzner, www.kunstforum.com, 04.01.2011</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fosso, Samuel</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124188427</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Robinson, Henry P.</subfield><subfield code="d">1830-1901</subfield><subfield code="0">(DE-588)126788863</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Goldin, Nan</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119083701</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066380-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierte Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4371232-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Goldin, Nan</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119083701</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fosso, Samuel</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124188427</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Robinson, Henry P.</subfield><subfield code="d">1830-1901</subfield><subfield code="0">(DE-588)126788863</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inszenierte Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4371232-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066380-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blunck, Lars</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124777600</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839413692</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839413692&searchTitles=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TKB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-TKA_2010/13</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795614</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413692</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TKB</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413692</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042359133 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:12:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839413692 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795614 |
oclc_num | 885391258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-Y2 DE-859 DE-860 DE-188 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-B1533 |
owner_facet | DE-Y3 DE-Y2 DE-859 DE-860 DE-188 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-TKA ZDB-41-SEL ZDB-125-TKB ZDB-23-TKA_2010/13 FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | De Gruyter transcript |
record_format | marc |
series2 | Image |
spelling | Die fotografische Wirklichkeit Inszenierung - Fiktion - Narration Lars Blunck Berlin De Gruyter 2010 Bielefeld transcript [2010] 1 Online-Ressource (280 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 6 Biographical note: Lars Blunck (Dr. phil. habil.) ist Gastprofessor für Kunstgeschichte an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kunst und Kunsttheorie des 20. Jahrhunderts sowie Fotogeschichte und -theorie Main description: Wie verhalten sich Fotografie und Wirklichkeit zueinander? Eine landläufige Annahme verleitet dazu, Fotos bloß als indexikalische Lichtspuren einer bildvorgängigen Wirklichkeit - als »Abbilder« der Wirklichkeit - zu begreifen. Dabei geraten die spezifischen Produktions-, Gebrauchs- und Wirkungsweisen von Fotografie aus dem Blick. So zeigen sich im weiten Feld des Fotografischen Phänomene, für deren Erfassung Fotogeschichte und -theorie bislang kein hinreichendes Instrumentarium entwickelt haben. Die Beiträger/-innen dieses Bandes beleuchten anhand anschaulicher Fallbeispiele Aspekte der Inszenierung, Fiktion und Narration, die für die Konstitution von Wirklichkeit in und durch Fotografie zentral erscheinen, und prüfen erstmals umfassend deren Tragfähigkeit und Anwendbarkeit Review text: »Man darf gespannt darauf sein, ob sich narratologische Überlegungen zunehmend von ihrer sprachorientierten Zielrichtung lösen können, um schließlich das visuelle 'Erzählen' und dessen Bedingungen besser zu begreifen. Der Band jedenfalls bietet Ansatzpunkte für diese Diskussion [...].« Jens Jäger, Das Historisch-Politische Buch, 3/60 (2012) »Der Herausgeber [...] legt mit diesem Sammelband einen wichtigen experimentell explorativen Beitrag zur Funktionsweise dreier Schüsselbegriffe (Inszenierung, Fiktion, Narration) vor.« Wolfgang Schlott, MEDIENwissenschaft, 3 (2011) »Ein hochinteressantes, vielschichtiges Buch, das in mehrfacher Hinsicht einen bemerkenswerten Einblick in die Möglichkeiten und Risiken gewährt, die mit den Begriffen Inszenierung, Fiktion und Narration in der Fotografie verbunden sind. Für alle, die genaue Analysen und begriffliche Differenzierungen schätzen!« Alexandra Matzner, www.kunstforum.com, 04.01.2011 Fosso, Samuel 1962- (DE-588)124188427 gnd rswk-swf Robinson, Henry P. 1830-1901 (DE-588)126788863 gnd rswk-swf Goldin, Nan 1953- (DE-588)119083701 gnd rswk-swf Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Inszenierte Fotografie (DE-588)4371232-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Goldin, Nan 1953- (DE-588)119083701 p Fosso, Samuel 1962- (DE-588)124188427 p Robinson, Henry P. 1830-1901 (DE-588)126788863 p 2\p DE-604 Fotografie (DE-588)4045895-7 s Inszenierte Fotografie (DE-588)4371232-0 s 3\p DE-604 Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 s 4\p DE-604 Blunck, Lars 1970- Sonstige (DE-588)124777600 oth http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839413692 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839413692&searchTitles=true Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Die fotografische Wirklichkeit Inszenierung - Fiktion - Narration Fosso, Samuel 1962- (DE-588)124188427 gnd Robinson, Henry P. 1830-1901 (DE-588)126788863 gnd Goldin, Nan 1953- (DE-588)119083701 gnd Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Inszenierte Fotografie (DE-588)4371232-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)124188427 (DE-588)126788863 (DE-588)119083701 (DE-588)4066380-2 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4371232-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Die fotografische Wirklichkeit Inszenierung - Fiktion - Narration |
title_auth | Die fotografische Wirklichkeit Inszenierung - Fiktion - Narration |
title_exact_search | Die fotografische Wirklichkeit Inszenierung - Fiktion - Narration |
title_full | Die fotografische Wirklichkeit Inszenierung - Fiktion - Narration Lars Blunck |
title_fullStr | Die fotografische Wirklichkeit Inszenierung - Fiktion - Narration Lars Blunck |
title_full_unstemmed | Die fotografische Wirklichkeit Inszenierung - Fiktion - Narration Lars Blunck |
title_short | Die fotografische Wirklichkeit |
title_sort | die fotografische wirklichkeit inszenierung fiktion narration |
title_sub | Inszenierung - Fiktion - Narration |
topic | Fosso, Samuel 1962- (DE-588)124188427 gnd Robinson, Henry P. 1830-1901 (DE-588)126788863 gnd Goldin, Nan 1953- (DE-588)119083701 gnd Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Inszenierte Fotografie (DE-588)4371232-0 gnd |
topic_facet | Fosso, Samuel 1962- Robinson, Henry P. 1830-1901 Goldin, Nan 1953- Wirklichkeit Fotografie Inszenierte Fotografie Aufsatzsammlung |
url | http://www.degruyter.com/doi/book/10.14361/transcript.9783839413692 http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839413692&searchTitles=true |
work_keys_str_mv | AT bluncklars diefotografischewirklichkeitinszenierungfiktionnarration |