Die chinesische Erzählung: Vom Altertum bis zur Neuzeit
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Veröffentlicht: |
München
K. G. Saur
2008
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Beschreibung: | Description based upon print version of record In Band 3 wird die über tausendjährige Tradition der chinesischen Erzählung entfaltet. Monika Motsch nähert sich einem Stück Weltliteratur unter historischen, thematischen und komparatistischen Betrachtungsweisen. Chinesische Erzählungen wurzeln in Religionen und Gesellschaftsformen, in kulturellen und sprachlichen Traditionen, die sich stark von westlichen unterscheiden und vermitteln so einen lebendigen Zugang zur chinesischen Kultur. Sie schildern die chinesische Gesellschaft vom Kaiser bis zum Bettler, die Höhen und Tiefen des Schicksals, himmlische Geister und Teufel der Unterwelt. Die Geburt der chinesischen Erzählung fällt in die Zeit der Sechs Dynastien (220-589) mit den zhiguai, den Berichten über Geister und Dämonen. Wie auch die Helden- und Liebesgeschichten der Tang-Dynastie, deren Verfasser bereits namentlich bekannt sind, waren sie noch in der klassischen Schriftsprache der Gebildeten geschrieben. Erst die umgangssprachlichen Erzählungen der Song- und Ming-Dynastie wendeten sich an ein breiteres Publikum. Ein eigenes Kapitel ist Pu Songling (1640-1717) gewidmet, dessen Werk den Gipfel- und Endpunkt der traditionellen chinesischen Erzählung darstellt. Chinesische Erzählkunst, das ist die moralische Anstalt des Konfuzianismus, Taoismus und Buddhismus. Sie entwirft Situationen des Alltags, in welchem sich immer wieder das Fremde und das Wunderbare einfinden. Die Geschichte der chinesischen Literatur ist die erste Gesamtschau einer über drei Jahrtausende und viele Formen und Themen sich erstreckenden gewaltigen Kulturleistung. Das Werk wird nach seinem Abschluß eine unverzichtbare Grundlage über die Sinologie hinaus auch für die Literatur- und Kulturwissenschaft darstellen |
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