Unterstützende Didaktik: ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [183] - 192 Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 195 S.) |
ISBN: | 9783486591514 9783486851540 |
DOI: | 10.1524/9783486851540 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042358910 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191028 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783486591514 |9 978-3-486-59151-4 | ||
020 | |a 9783486851540 |9 978-3-486-85154-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783486851540 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)682100340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042358910 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-859 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 370.152 | |
100 | 1 | |a Hansen, Gerd |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterstützende Didaktik |b ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen |c von Gerd Hansen |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 195 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [183] - 192 | ||
500 | |a Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden | ||
500 | |a Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden | ||
650 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |2 gnd | |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Electronic books | ||
689 | 0 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783486851540 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486851540&searchTitles=true |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-42-OBL | ||
940 | 1 | |q BSB_LZA_Oldenbourg | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795391 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152988641525760 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hansen, Gerd |
author_facet | Hansen, Gerd |
author_role | aut |
author_sort | Hansen, Gerd |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042358910 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-42-OBL |
ctrlnum | (OCoLC)682100340 (DE-599)BVBBV042358910 |
dewey-full | 370 370.152 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 370.152 |
dewey-search | 370 370.152 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1524/9783486851540 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02975nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042358910</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191028 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486591514</subfield><subfield code="9">978-3-486-59151-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486851540</subfield><subfield code="9">978-3-486-85154-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486851540</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)682100340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042358910</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.152</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansen, Gerd</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterstützende Didaktik</subfield><subfield code="b">ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen</subfield><subfield code="c">von Gerd Hansen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 195 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [183] - 192</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486851540</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486851540&searchTitles=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-42-OBL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_LZA_Oldenbourg</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795391</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042358910 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:19:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486591514 9783486851540 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795391 |
oclc_num | 682100340 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-12 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 195 S.) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-42-OBL BSB_LZA_Oldenbourg FKE_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Hansen, Gerd Verfasser aut Unterstützende Didaktik ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen von Gerd Hansen München Oldenbourg 2010 1 Online-Ressource (IX, 195 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Literaturverz. S. [183] - 192 Die Unterstützende Didaktik versteht sich als Rahmenkonzept für Unterricht an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. Theoretischer Bezugspunkt ist eine gemäßigt konstruktivistische Interpretation von Lehr- und Lernprozessen. Über die Integration von klassischen didaktischen Theorieelementen einerseits (wie Beziehung, Inhalt, Handlung, Emotion) und aktuellen Befunden der empirischen Lehr-, Lern- und Bildungsforschung andererseits sollen dem Leser neben einer theoretischen Fundierung auch praktische Anregungen für einen guten Unterricht vermittelt werden Konstruktive Didaktik gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Electronic books Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1524/9783486851540 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486851540&searchTitles=true Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hansen, Gerd Unterstützende Didaktik ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen Konstruktive Didaktik gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 |
title | Unterstützende Didaktik ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen |
title_auth | Unterstützende Didaktik ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen |
title_exact_search | Unterstützende Didaktik ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen |
title_full | Unterstützende Didaktik ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen von Gerd Hansen |
title_fullStr | Unterstützende Didaktik ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen von Gerd Hansen |
title_full_unstemmed | Unterstützende Didaktik ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen von Gerd Hansen |
title_short | Unterstützende Didaktik |
title_sort | unterstutzende didaktik ein konzept zur planung und durchfuhrung von unterricht an allgemeinen schulen und forderschulen |
title_sub | ein Konzept zur Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen und Förderschulen |
topic | Konstruktive Didaktik gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Konstruktive Didaktik |
url | https://doi.org/10.1524/9783486851540 http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486851540&searchTitles=true |
work_keys_str_mv | AT hansengerd unterstutzendedidaktikeinkonzeptzurplanungunddurchfuhrungvonunterrichtanallgemeinenschulenundforderschulen |