Kompetenzerwerb: Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2010
2010 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBG01 UBM01 Volltext Volltext |
Beschreibung: | Main description: Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung Review text: "Angesichts der Tatsache, dass fach- und lernbereichsbezogene Kompetenzen mittlerweile in den Lehrplänen beinahe sämtlicher Unterrichtsfächer verankert sind, darf das Buch zumindest in den Regalen der bildungspolitischen Entscheidungsträger nicht fehlen." Tim Engartner, Technik und Gesellschaft, 18.11.2010, Nr. 46 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 238 Seiten) |
ISBN: | 9783486710120 |
DOI: | 10.1524/9783486710120 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042358575 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210722 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783486710120 |9 978-3-486-71012-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783486710120 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)900775623 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042358575 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.9182748 | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1250 |0 (DE-625)19783:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 330 |0 (DE-625)141220: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jung, Eberhard |e Verfasser |0 (DE-588)141614323 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzerwerb |b Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit |c von Eberhard Jung |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2010 | |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 238 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Main description: Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung | ||
500 | |a Review text: "Angesichts der Tatsache, dass fach- und lernbereichsbezogene Kompetenzen mittlerweile in den Lehrplänen beinahe sämtlicher Unterrichtsfächer verankert sind, darf das Buch zumindest in den Regalen der bildungspolitischen Entscheidungsträger nicht fehlen." Tim Engartner, Technik und Gesellschaft, 18.11.2010, Nr. 46 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Electronic books | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-486-59073-9 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783486710120 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486710120&searchTitles=true |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-42-OBL |a ZDB-23-GBE |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q BSB_LZA_Oldenbourg | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GBE_2000/2014 | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795056 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783486710120 |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG_Kauf20 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783486710120 |l UBM01 |p ZDB-23-GBA |q ZDB-23-GBA_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152987912765440 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Jung, Eberhard |
author_GND | (DE-588)141614323 |
author_facet | Jung, Eberhard |
author_role | aut |
author_sort | Jung, Eberhard |
author_variant | e j ej |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042358575 |
classification_rvk | DL 2000 DN 7000 DN 7500 DP 1250 DW 1000 QB 330 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-42-OBL ZDB-23-GBE ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (OCoLC)900775623 (DE-599)BVBBV042358575 |
dewey-full | 371.9182748 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9182748 |
dewey-search | 371.9182748 |
dewey-sort | 3371.9182748 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1524/9783486710120 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03732nmm a2200649zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042358575</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210722 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486710120</subfield><subfield code="9">978-3-486-71012-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486710120</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900775623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042358575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9182748</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19783:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)141220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jung, Eberhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141614323</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit</subfield><subfield code="c">von Eberhard Jung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 238 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Review text: "Angesichts der Tatsache, dass fach- und lernbereichsbezogene Kompetenzen mittlerweile in den Lehrplänen beinahe sämtlicher Unterrichtsfächer verankert sind, darf das Buch zumindest in den Regalen der bildungspolitischen Entscheidungsträger nicht fehlen." Tim Engartner, Technik und Gesellschaft, 18.11.2010, Nr. 46</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-486-59073-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486710120</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486710120&searchTitles=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-42-OBL</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_LZA_Oldenbourg</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GBE_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795056</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486710120</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG_Kauf20</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486710120</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042358575 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:19:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486710120 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027795056 |
oclc_num | 900775623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-703 DE-706 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-703 DE-706 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (X, 238 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-42-OBL ZDB-23-GBE ZDB-23-GBA BSB_LZA_Oldenbourg FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-GBE_2000/2014 FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG_Kauf20 ZDB-23-GBA ZDB-23-GBA_2000/2014 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Jung, Eberhard Verfasser (DE-588)141614323 aut Kompetenzerwerb Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit von Eberhard Jung München Oldenbourg 2010 2010 1 Online-Ressource (X, 238 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Main description: Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung Review text: "Angesichts der Tatsache, dass fach- und lernbereichsbezogene Kompetenzen mittlerweile in den Lehrplänen beinahe sämtlicher Unterrichtsfächer verankert sind, darf das Buch zumindest in den Regalen der bildungspolitischen Entscheidungsträger nicht fehlen." Tim Engartner, Technik und Gesellschaft, 18.11.2010, Nr. 46 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Electronic books Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Begriff (DE-588)4005248-5 s DE-604 Erscheint auch als Druckausgabe 978-3-486-59073-9 https://doi.org/10.1524/9783486710120 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486710120&searchTitles=true Verlag Volltext |
spellingShingle | Jung, Eberhard Kompetenzerwerb Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4005248-5 |
title | Kompetenzerwerb Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit |
title_auth | Kompetenzerwerb Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit |
title_exact_search | Kompetenzerwerb Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit |
title_full | Kompetenzerwerb Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit von Eberhard Jung |
title_fullStr | Kompetenzerwerb Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit von Eberhard Jung |
title_full_unstemmed | Kompetenzerwerb Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit von Eberhard Jung |
title_short | Kompetenzerwerb |
title_sort | kompetenzerwerb grundlagen didaktik uberprufbarkeit |
title_sub | Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Fähigkeit Begriff |
url | https://doi.org/10.1524/9783486710120 http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486710120&searchTitles=true |
work_keys_str_mv | AT jungeberhard kompetenzerwerbgrundlagendidaktikuberprufbarkeit |