Kompetenzerwerb: Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jung, Eberhard (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München Oldenbourg 2010
2010
Schlagworte:
Online-Zugang:UBG01
UBM01
Volltext
Volltext
Beschreibung:Main description: Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung
Review text: "Angesichts der Tatsache, dass fach- und lernbereichsbezogene Kompetenzen mittlerweile in den Lehrplänen beinahe sämtlicher Unterrichtsfächer verankert sind, darf das Buch zumindest in den Regalen der bildungspolitischen Entscheidungsträger nicht fehlen." Tim Engartner, Technik und Gesellschaft, 18.11.2010, Nr. 46
Beschreibung:1 Online-Ressource (X, 238 Seiten)
ISBN:9783486710120
DOI:10.1524/9783486710120

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen