Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?: Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mayr, Sabine 1969- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2007
Schriftenreihe:Reihe Germanistische Linguistik 273
Schlagworte:
Online-Zugang:UEI01
UBY01
Volltext
Beschreibung:Description based upon print version of record
Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth
Main description: Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die "alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger "alter0 und "neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist
Main description: Which spelling rules require less grammatical knowledge – the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat
Review text: "Deshalb ist zu hoffen, dass die Verlage in ihren nachfolgenden Auflagen die ElementargrammatikenMAYRS in der einen oder anderen von ihr im Schlusskapitel vorgeschlagenen Formtatsächlich aufgreifen. Dies wäre ein wirklicher Fortschritt für den Nutzer eines Rechtschreibwörterbuchs, womit zugleich der Wert der gegebenen Studie nachdrücklich unterstrichen werden soll."Frank Jürgens in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2008
Which spelling rules require less grammatical knowledge - the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat
Beschreibung:1 Online-Ressource (VI, 310 S.)
ISBN:9783484312739
9783110970074
9783111843001

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