Textvernetzung in den Wissenschaften: Zitat und Verweis als Ergebnis rezeptiven, reproduktiven und produktiven Handelns
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jakobs, Eva-Maria (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 1999
Schriftenreihe:Reihe Germanistische Linguistik 210
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-706
Volltext
Beschreibung:Main description: Die Studie geht der Frage nach, wie Fachtexte gelesen, für Forschungszwecke reproduziert und in neue Texte intergriert werden. Von besonderem Interesse sind Faktoren, die die genannten Prozesse beeinflussen. Situative Faktoren betreffen die Einbindung rezeptiver und produktiver Prozesse in konkrete soziale, kulturelle und historische Kontexte, den behandelten Gegenstand u.a. Individuenspezifische Größen ergeben sich mit den Zielen, der Motivation oder dem Status des Wissenschaftlers. Die Darstellung stützt sich auf empirische Daten und ist interdisziplinär orientiert. Textlinguistische Ansätze werden durch Konzepte aus der Kognitionspsychologie und der Schreibforschung ergänzt
Main description: The study inquires into the way in which specialist (scholarly and scientific) texts are reproduced for research purposes and integrated into new texts. Of especial interest are factors influencing these processes. Situative factors have a bearing on the incorporation of receptive and productive processes into concrete social, cultural, and historical contexts, on the subject under discussion and various other things. Specific individual factors depend on the aims, motivation, or status of the scholar/scientist in question. The discussion is based on empirical data and is interdisciplinary in its orientation. Text-linguistic approaches are supplemented by concepts drawn from cognitive psychology and research on writing
Beschreibung:1 Online-Ressource (XI, 398 S.)
ISBN:9783484312104
9783110945928
9783111840352

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen