'Satura' und 'pasticcio': Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kleinhans, Martha (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2005
Schriftenreihe:mimesis 45
Schlagworte:
Online-Zugang:UEI01
UBY01
Volltext
Beschreibung:Main description: Die Studie bietet die erste umfassende Untersuchung zur Bildlichkeit im Werk des Mailänder Ingenieurs, Philosophen und Schriftstellers Carlo Emilio Gadda (1893-1973). Untersucht werden unterschiedliche Bildtypen in Gaddas Briefen, poetologischen, literatur- und kunstkritischen Texten sowie den Romanen »La cognizione del dolore« und »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana«. Gaddas von elaborierter Deskription dominiertes Schreiben entspringt einem radikalen Erkenntniszweifel, es schreitet von der satirischen Verzerrung der Realität zum amimetischen literarischen Kunstwerk
Main description: The study is the first to engage in a detailed examination of imagery in the works of the Milanese engineer, philosopher, and writer Carlo Emilio Gadda (1893-1973). It explores different kinds of imagery in Gadda's letters, in his texts on poetology, literary criticism, and art criticism, and in his novels »La cognizione del dolore« and »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana«. Gadda's style is notable for its elaborate descriptions and springs from radical epistemological skepticism. In his writing, he ranges from the satirical distortion of reality to the a-mimetic literary work of art
Beschreibung:1 Online-Ressource (XI, 478 S.)
ISBN:9783484550452
9783110939675
9783111846927

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen