Der Rhythmus in der Rede: linguistische und literaturwissenschaftliche Aspekte des Sprachrhythmus
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1999
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Schriftenreihe: | Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBY01 Volltext |
Beschreibung: | Includes bibliographical references (pages [239]-251). - Literaturverz. S. [239] - 251 Main description: Der traditionelle Rhythmusbegriff mit seiner Gleichsetzung von Rhythmus und Metrum führt zu einer Trennung des Rhythmus vom Sinn, vom Subjekt und von der Sprache überhaupt. Dies belegt die Rhythmusdiskussion der Metrik (z.B. bei Heusler) und verschiedene linguistische Rhythmuskonzeptionen, die im ersten Teil der Arbeit untersucht werden. Im zweiten Teil werden ausgehend von dem Rhythmusbegriff von Henri Meschonnic, der anknüpfend an die vorplatonische Bedeutung des Wortes, den Rhythmus als die jeweilige Gestaltung des Sinns in der Rede begreift, drei Texte (Goethe, Benn, Grimm) in Hinblick auf die semantische Funktionsweise des Rhythmus analysiert Main description: The traditional concept of rhythm equates it with metre and consequently separates off rhythm from meaning, the subject, and indeed language altogether. This is illustrated with reference to existing discussion of rhythm (as exemplified by Heusler) and various linguistic concepts of rhythm dealt with in the first part of the study. The second part takes its bearings from Henri Meschonnic's concept of rhythm, which in line with the pre-Platonic meaning of the word conceives of rhythm as the given shaping of meaning in discourse. The study closes with an analysis of three texts (Goethe, Benn, Grimm) in terms of the semantic function performed by rhythm |
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