Inszeniertes Charisma: Medien und Persönlichkeit
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2001
Schriftenreihe:Medien in Forschung und Unterricht. Serie A 50
Schlagworte:
Online-Zugang:BFP01
UBM01
UBT01
UBY01
Volltext
Beschreibung:Description based upon print version of record
Main description: Als charismatisch werden im Alltag Persönlichkeiten bezeichnet, die über ungewöhnliche Fähigkeiten und eine starke Ausstrahlung verfügen. Häufig werden solche Personen allerdings nur über die Medien wahrgenommen. Die Frage, wie die Medien Persönlichkeiten inszenieren, liegt deshalb nahe. Mit ihr befassen sich in diesem Buch Vertreterinnen und Vertreter von Medienwissenschaft, Psychologie/Sportwissenschaft, Theologie, Empirischer Kulturwissenschaft, Rhetorik, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft. Anhand vieler Fallbeispiele weisen sie Bedingungen für die Konstruktion charismatischer Figuren und Techniken ihrer Inszenierung nach
Main description: In the general acceptance of the term, charisma is used to refer to people with unusual abilities and a high degree of personal magnetism. Many of them are however only perceived as such via the media. The question of how the media create cult figures is thus of immediate and obvious relevance. In this volume the issue is addressed by representatives of media studies, psychology/sports science, theology, empirical cultural studies, rhetoric, literary studies and historical studies. With reference to many examples they define the conditions for the construction of charismatic figures and the techniques used in doing so
Beschreibung:1 Online-Ressource (160 S.)
ISBN:9783484340503
9783110927009
9783111856322

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen