Feuilleton für alle: Strategien im Kulturjournalismus der Presse = Arts Pages for Everyone : Strategies of culture journalism in the print media
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stegert, Gernot 1962- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Max Niemeyer Verlag 1998
Schriftenreihe:Medien in Forschung + Unterricht. Serie A Band
Schlagworte:
Online-Zugang:BFP01
UBY01
UBM01
Volltext
Beschreibung:Main description: Ausgangspunkt ist die Beobachtung, daß sich Kultur und Journalismus wandeln und daß das klassische Zeitungsressort Feuilleton zunehmend unter Innovations- und sogar Legitimationsdruck gerät. Die Studie untersucht auf breiter Materialbasis mit quantitativen und qualitativen empirischen Methoden, ob und mit welchen Strategien die Printmedien reagieren. Ergebnis sind zum einen umfassende Daten zur thematischen, funktionalen und formalen Struktur der Kulturberichterstattung, zum anderen strategische Profile verschiedener Pressetypen und -organe
Main description: The study proceeds from the observation that culture and journalism are in a state of flux and that the classical "Arts" or "Review" sections are coming under increasing pressure to be more innovative and indeed to justify their own raison d'être. Drawing on a wealth of material, the author employs qualitative and quantitative empirical methods to determine whether and how the print media are making a strategic response to this challenge. The results are a) extensive data on the thematic, functional and formal structure of 'reporting on the Arts', and b) strategy profiles for different types and examples of print media
Beschreibung:1 Online-Ressource (IX, 338 S.) graph. Darst.
ISBN:9783110922530
9783111882499

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen