Sprech-Ton-Kunst: musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933)

Seit dem späteren 18. Jahrhundert entfaltet sich eine neue, das tonsprachliche Potential der Stimme ausspielende theatrale Sprechästhetik in Kollusion mit einer Fülle melodramatischer Formen - über Gattungs- und Spartengrenzen hinweg sondieren Theorie und Praxis den gleitenden Sprechton als musikali...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kühn, Ulrich (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Max Niemeyer Verlag 2001
Schriftenreihe:Theatron Band 35
Schlagworte:
Online-Zugang:UBT01
UBM01
UEI01
UBY01
Volltext
Zusammenfassung:Seit dem späteren 18. Jahrhundert entfaltet sich eine neue, das tonsprachliche Potential der Stimme ausspielende theatrale Sprechästhetik in Kollusion mit einer Fülle melodramatischer Formen - über Gattungs- und Spartengrenzen hinweg sondieren Theorie und Praxis den gleitenden Sprechton als musikalisches Phänomen eigenen Rechts. Die Entwicklung dieser historischen Verbindung von Sprechstimme und Tonkunst bis ins 20. Jahrhundert hinein und insbesondere die Formenvielfalt des Melodrams sind Thema der vorliegenden interdisziplinär ansetzenden Untersuchung
Starting in the late 18th century a development is observable in which a new theatrical aesthetic of dramatic speech exploiting the musical potential of the voice went hand in hand with an abundance of melo-dramatic forms. Cutting across the boundaries of genre and the customary distinction between spoken art and music, theoreticians and practitioners explored the declamatory use of speech as a musical phenomenon in its own right. The present interdisciplinary study examines the development of this historical combination of the speaking voice and the musical arts, concentrating in particular on the profusion of different forms of 'Melodram' in the period in question
Beschreibung:1 Online-Ressource (VIII, 323 Seiten)
ISBN:9783110922516
9783111847122
DOI:10.1515/9783110922516

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