Sprech-Ton-Kunst: musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933)
Seit dem späteren 18. Jahrhundert entfaltet sich eine neue, das tonsprachliche Potential der Stimme ausspielende theatrale Sprechästhetik in Kollusion mit einer Fülle melodramatischer Formen - über Gattungs- und Spartengrenzen hinweg sondieren Theorie und Praxis den gleitenden Sprechton als musikali...
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Max Niemeyer Verlag
2001
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Schriftenreihe: | Theatron
Band 35 |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Seit dem späteren 18. Jahrhundert entfaltet sich eine neue, das tonsprachliche Potential der Stimme ausspielende theatrale Sprechästhetik in Kollusion mit einer Fülle melodramatischer Formen - über Gattungs- und Spartengrenzen hinweg sondieren Theorie und Praxis den gleitenden Sprechton als musikalisches Phänomen eigenen Rechts. Die Entwicklung dieser historischen Verbindung von Sprechstimme und Tonkunst bis ins 20. Jahrhundert hinein und insbesondere die Formenvielfalt des Melodrams sind Thema der vorliegenden interdisziplinär ansetzenden Untersuchung Starting in the late 18th century a development is observable in which a new theatrical aesthetic of dramatic speech exploiting the musical potential of the voice went hand in hand with an abundance of melo-dramatic forms. Cutting across the boundaries of genre and the customary distinction between spoken art and music, theoreticians and practitioners explored the declamatory use of speech as a musical phenomenon in its own right. The present interdisciplinary study examines the development of this historical combination of the speaking voice and the musical arts, concentrating in particular on the profusion of different forms of 'Melodram' in the period in question |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VIII, 323 Seiten) |
ISBN: | 9783110922516 9783111847122 |
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spelling | Kühn, Ulrich Verfasser aut Sprech-Ton-Kunst musikalisches Sprechen und Formen des Melodrams im Schauspiel- und Musiktheater (1770-1933) Ulrich Kühn Tübingen Max Niemeyer Verlag 2001 1 Online-Ressource (VIII, 323 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theatron Band 35 Dissertation Universität München 2001 Seit dem späteren 18. Jahrhundert entfaltet sich eine neue, das tonsprachliche Potential der Stimme ausspielende theatrale Sprechästhetik in Kollusion mit einer Fülle melodramatischer Formen - über Gattungs- und Spartengrenzen hinweg sondieren Theorie und Praxis den gleitenden Sprechton als musikalisches Phänomen eigenen Rechts. Die Entwicklung dieser historischen Verbindung von Sprechstimme und Tonkunst bis ins 20. Jahrhundert hinein und insbesondere die Formenvielfalt des Melodrams sind Thema der vorliegenden interdisziplinär ansetzenden Untersuchung Starting in the late 18th century a development is observable in which a new theatrical aesthetic of dramatic speech exploiting the musical potential of the voice went hand in hand with an abundance of melo-dramatic forms. Cutting across the boundaries of genre and the customary distinction between spoken art and music, theoreticians and practitioners explored the declamatory use of speech as a musical phenomenon in its own right. The present interdisciplinary study examines the development of this historical combination of the speaking voice and the musical arts, concentrating in particular on the profusion of different forms of 'Melodram' in the period in question Geschichte 1770-1933 gnd rswk-swf Melodram (DE-588)4169388-7 gnd rswk-swf Stimme (DE-588)4057587-1 gnd rswk-swf Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Sprechgesang (DE-588)4203496-6 gnd rswk-swf Melodrama (DE-588)4122277-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musiktheater (DE-588)4040874-7 s Stimme (DE-588)4057587-1 s Geschichte 1770-1933 z DE-604 Melodram (DE-588)4169388-7 s Sprechgesang (DE-588)4203496-6 s Melodrama (DE-588)4122277-5 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-484-66035-9 Theatron Band 35 (DE-604)BV044962939 35 https://doi.org/10.1515/9783110922516 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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