Operette als Moraltheater: Jacques Offenbachs Libretti zwischen Sittenschule und Sittenverderbnis
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Patocka, Ralph-Günther (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2002
Schriftenreihe:Theatron 39
Schlagworte:
Online-Zugang:FAB01
FAW01
FCO01
FHA01
FKE01
FLA01
UPA01
Volltext
Beschreibung:Includes bibliographical references (pages [279]-292) and indexes
Main description: Die Rezeption von Jacques Offenbachs (1819-1880) Theater wird traditionell von Begriffen wie "Parodie" und "Satire" dominiert. Vor der Heterogenität des Gesamtwerks entwickeln solche Kategorien jedoch zu geringe Beschreibungsadäquanz. Einen neuen Weg eröffnete diesbezüglich die Betrachtung im literarisch-dramatischen Kontext der Zeit, der sich dem Moraldiskurs verschrieben und im Théâtre utile des Alexandre Dumas fils ein essayistisches Manifest hervorgebracht hat. Daß Dumas fils und Offenbach auf ideeller Ebene mehr verband als bisher vermutet, soll mit dieser Untersuchung dargelegt werden
Main description: The reception accorded to Jacques Offenbach's (1819-1880) stage works is traditionally dominated by concepts such as 'satire' or 'parody'. But the insistence on such categories fails to do justice to the heterogeneous nature of his oeuvre. One way of remedying this defect is to examine the works in the literary and dramatic context of the age in which they were written. Paradigmatic for the preoccupation with moral discourse typical of that age is Alexandre Dumas fils' essay »Théâtre utile«. The study sets out to demonstrate that at an idealistic level Dumas fils and Offenbach had more in common than has been hitherto supposed
Beschreibung:1 Online-Ressource (VIII, 296 S.)
ISBN:9783110921151
9783111835471

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