"Grammatik" der Schauspielkunst: die Inszenierung der Geschlechter in Goethes klassischem Theater

Von 1791 bis 1817 war Goethe Leiter des Weimarer Hoftheaters und trat dort als Autor, Theatertheoretiker und -praktiker auf. Aus dieser Zeit gingen die »Regeln für Schauspieler« hervor, die Goethe auch als ›Grammatik‹ bezeichnete. Der vorliegende Band unternimmt es, diesen semiologischen Vorgang (di...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wiens, Birgit (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Max Niemeyer Verlag 2000
Schriftenreihe:Theatron Band 31
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-703
DE-824
DE-706
Volltext
Zusammenfassung:Von 1791 bis 1817 war Goethe Leiter des Weimarer Hoftheaters und trat dort als Autor, Theatertheoretiker und -praktiker auf. Aus dieser Zeit gingen die »Regeln für Schauspieler« hervor, die Goethe auch als ›Grammatik‹ bezeichnete. Der vorliegende Band unternimmt es, diesen semiologischen Vorgang (die Formierung einer theatralen Sprache) in seiner spezifischen Historizität sichtbar zu machen. Orientiert an Methoden der Genus-Forschung wird dabei die Frage nach den zeitgenössischen Definitionen von Mann und Frau sowie nach deren Transformation in das Zeichensystem der Weimarer Klassik in den Mittelpunkt gestellt
In the period of Weimar Classicism Goethe did not only write a number of plays which to the present day have retained their place in the canon of 'classical' literature forming part of the heritage of the 'educated' classes. From 1797 to 1817 he was director of the Court Theatre in Weimar where he figured as both a drama theoretician and a man of the theatre in an eminently practical sense. The close interactions between drama production, theory, stage practice and the 'aesthetic education' of actors and actresses gave rise to his »Rules for Actors«, a fully organized system of theatrical signs squarely in the tradition of idealist thought and designated by Goethe explicitly as a 'grammar'. The present volume sets out to retrace this semiological process (i.e. the formation of a theatrical language) 'archeologically' and point up its specific historicity. Of central moment are the question of different contemporary definitions of 'man' and 'woman' and their transformation into the semiotic system of Weimar Classicism. From the perspective of gender studies and deconstructive feminism the study essays a revision of existing historiographic approaches to Goethe's theatre and at the same time proposes a new methodological approach to research in the history of theatre
Beschreibung:1 Online-Ressource (xi, 248 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783110918687
9783111847092
DOI:10.1515/9783110918687

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