StilGestalten: Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Abraham, Ulf (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 1996
Schriftenreihe:Reihe Germanistische Linguistik 161
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-706
Volltext
Beschreibung:Main description: An overview of the evolution of discourse on style since the end of the Enlightenment period is followed by a second section systematically reviewing present-day philological, psychological and didactic models of style and deriving practical and methodological consequences from the didactic model put forward by the author. The gist of his conclusions is that schoolchildren must (and can) learn to achieve a meaningful blend of originality and convention - both as readers and writers
Main description: Einem Überblick über die Entwicklung der Rede vom Stil seit dem Ende der Aufklärung folgt ein systematischer zweiter Teil, der die gegenwärtig diskutierten stilphilosophischen, -psychologischen und -didaktischen Modelle sichtet und von einem didaktischen Modell zu praktisch-methodischen Konsequenzen fortschreitet: Schüler und Schülerinnen müssen (und können) lernen, Originalität und Konvention sinnvoll miteinander zu verknüpfen - und zwar als Lesende wie als Schreibende
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIV, 443 S.)
ISBN:9783484311619
9783110918564
9783111845814

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen