Leopold Jessner - Intendant der Republik: der Weg eines deutsch-jüdischen Regisseurs aus Ostpreußen
Main description: Leopold Jessner (1878-1945) war der erste deutsche Regisseur, der sich zum politischen Theater bekannte. Ab 1919 leitete er mit dem Staatstheater Berlin das größte Schauspielhaus der Weimarer Republik. Der Jude und Sozialist räucherte den wilhelminischen Kunstgeist aus und gab der...
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Max Niemeyer Verlag
2005
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Schriftenreihe: | Theatron
Band 47 |
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Zusammenfassung: | Main description: Leopold Jessner (1878-1945) war der erste deutsche Regisseur, der sich zum politischen Theater bekannte. Ab 1919 leitete er mit dem Staatstheater Berlin das größte Schauspielhaus der Weimarer Republik. Der Jude und Sozialist räucherte den wilhelminischen Kunstgeist aus und gab der demokratischen Epoche ein neues Profil. Dafür hassten ihn Konservative mehr als manchen Staatsmann. Mit Jessners raumgliederndem und sachlich-knappem Regiestil begann, noch vor Piscator und Brecht, die Geschichte des modernen Regietheaters. In Jessners Wirken spiegelt sich auch die Spaltung der Republik wider. Sein Rücktritt 1930 war ein Muster für die Ausgrenzung von Juden aus dem deutschen Kulturbereich Main description: Leopold Jessner (1878-1945) was the first German director to display an explicit commitment to political theatre. As of 1919 he was in charge of the biggest theatre in the Weimar Republic, the Staatstheater Berlin. The Jewish socialist put paid to the Wilhelmine artistic spirit prevalent at the time and gave the democratic epoch a new profile. Among conservatives this aroused greater enmity than they felt for many of the politicians taking a similar stance. Jessner's specific use of the stage and his terse, objective style of direction initiated the development of German Regietheater even before the arrival of Piscator and Brecht. Jessner's work also reflects the division of the Republic. His resignation in 1930 was a symptomatic case of the ousting of Jews from German cultural life Review text: "Matthias Heilmann gebührt das Verdienst, mit seiner beachtlichen Studie, die gewichtige Rolle Jessners in der Geschichte des modernen Theaters aufgezeigt zu haben."Anat Feinberg in: Trumah, Band 16 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VII, 447 Seiten) |
ISBN: | 9783110915303 9783111863733 |
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spelling | Heilmann, Matthias Verfasser aut Leopold Jessner - Intendant der Republik der Weg eines deutsch-jüdischen Regisseurs aus Ostpreußen Matthias Heilmann Tübingen Max Niemeyer Verlag 2005 1 Online-Ressource (VII, 447 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theatron Band 47 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität 2003 Main description: Leopold Jessner (1878-1945) war der erste deutsche Regisseur, der sich zum politischen Theater bekannte. Ab 1919 leitete er mit dem Staatstheater Berlin das größte Schauspielhaus der Weimarer Republik. Der Jude und Sozialist räucherte den wilhelminischen Kunstgeist aus und gab der demokratischen Epoche ein neues Profil. Dafür hassten ihn Konservative mehr als manchen Staatsmann. Mit Jessners raumgliederndem und sachlich-knappem Regiestil begann, noch vor Piscator und Brecht, die Geschichte des modernen Regietheaters. In Jessners Wirken spiegelt sich auch die Spaltung der Republik wider. Sein Rücktritt 1930 war ein Muster für die Ausgrenzung von Juden aus dem deutschen Kulturbereich Main description: Leopold Jessner (1878-1945) was the first German director to display an explicit commitment to political theatre. As of 1919 he was in charge of the biggest theatre in the Weimar Republic, the Staatstheater Berlin. The Jewish socialist put paid to the Wilhelmine artistic spirit prevalent at the time and gave the democratic epoch a new profile. Among conservatives this aroused greater enmity than they felt for many of the politicians taking a similar stance. Jessner's specific use of the stage and his terse, objective style of direction initiated the development of German Regietheater even before the arrival of Piscator and Brecht. Jessner's work also reflects the division of the Republic. His resignation in 1930 was a symptomatic case of the ousting of Jews from German cultural life Review text: "Matthias Heilmann gebührt das Verdienst, mit seiner beachtlichen Studie, die gewichtige Rolle Jessners in der Geschichte des modernen Theaters aufgezeigt zu haben."Anat Feinberg in: Trumah, Band 16 Jessner, Leopold 1878-1945 (DE-588)118557491 gnd rswk-swf Geschichte 1904-1933 gnd rswk-swf Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jessner, Leopold 1878-1945 (DE-588)118557491 p Inszenierung (DE-588)4027223-0 s Geschichte 1904-1933 z DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-484-66047-2 Theatron Band 47 (DE-604)BV044962939 47 https://doi.org/10.1515/9783110915303 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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