Das gewisse Etwas: Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kirchhoff, Klaus 1975- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; New York Walter de Gruyter 2007
Schriftenreihe:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs Band 2
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-706
DE-19
DE-824
DE-384
Volltext
Beschreibung:Includes bibliographical references and indexes
Biographical note: Klaus Kirchhoff, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Main description: For some years now there has been talk of phenomenological approaches in the discussions around religious education and practical theology. Multi-faceted concepts such as lifeworld ("Lebenswelt"), everydayor perception have been mobilised to point the formation of theory in a new direction. The motif of "closeness to life" ("Lebensnähe") plays a central role in this. But what are we to understand by phenomenology? Contemplating the philosophical origins of the concept, this study reflects on the opportunities and limitations of phenomenological conceptions and their significance for religious education
Main description: In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der "Lebensnähe" spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch was ist unter Phänomenologie zu verstehen? Unter Besinnung auf die philosophische Herkunft des Begriffs reflektiert die Arbeit Chancen und Grenzen phänomenologischer Konzeptionen und deren Bedeutung für den Religionsunterricht
Review text: "Es gibt Bücher, die faszinieren einen, obwohl es nicht einfach fällt, sie zu lesen. Die vorliegende [...] Dissertation von Klaus Kirchhoff gehört dazu. [...] Sie ist eine Fleißarbeit und hat zugleich das gewisse Etwas" Harald Schroeter-Wittke in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 2/2009
Beschreibung:1 Online-Ressource (xviii, 298 S.)
ISBN:9783110900064

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen