Das gewisse Etwas: Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; New York
Walter de Gruyter
2007
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-706 DE-19 DE-824 DE-384 Volltext |
Beschreibung: | Includes bibliographical references and indexes Biographical note: Klaus Kirchhoff, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Main description: For some years now there has been talk of phenomenological approaches in the discussions around religious education and practical theology. Multi-faceted concepts such as lifeworld ("Lebenswelt"), everydayor perception have been mobilised to point the formation of theory in a new direction. The motif of "closeness to life" ("Lebensnähe") plays a central role in this. But what are we to understand by phenomenology? Contemplating the philosophical origins of the concept, this study reflects on the opportunities and limitations of phenomenological conceptions and their significance for religious education Main description: In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der "Lebensnähe" spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch was ist unter Phänomenologie zu verstehen? Unter Besinnung auf die philosophische Herkunft des Begriffs reflektiert die Arbeit Chancen und Grenzen phänomenologischer Konzeptionen und deren Bedeutung für den Religionsunterricht Review text: "Es gibt Bücher, die faszinieren einen, obwohl es nicht einfach fällt, sie zu lesen. Die vorliegende [...] Dissertation von Klaus Kirchhoff gehört dazu. [...] Sie ist eine Fleißarbeit und hat zugleich das gewisse Etwas" Harald Schroeter-Wittke in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 2/2009 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (xviii, 298 S.) |
ISBN: | 9783110900064 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042353252 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200625 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2007 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783110900064 |c PDF |9 978-3-11-090006-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110900064 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)815507332 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042353252 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a B829.5 | |
082 | 0 | |a 268.01 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 200 | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kirchhoff, Klaus |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133924521 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das gewisse Etwas |b Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik |c Klaus Kirchhoff |
264 | 1 | |a Berlin ; New York |b Walter de Gruyter |c 2007 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (xviii, 298 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs |v Band 2 | |
500 | |a Includes bibliographical references and indexes | ||
500 | |a Biographical note: Klaus Kirchhoff, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | ||
500 | |a Main description: For some years now there has been talk of phenomenological approaches in the discussions around religious education and practical theology. Multi-faceted concepts such as lifeworld ("Lebenswelt"), everydayor perception have been mobilised to point the formation of theory in a new direction. The motif of "closeness to life" ("Lebensnähe") plays a central role in this. But what are we to understand by phenomenology? Contemplating the philosophical origins of the concept, this study reflects on the opportunities and limitations of phenomenological conceptions and their significance for religious education | ||
500 | |a Main description: In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der "Lebensnähe" spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch was ist unter Phänomenologie zu verstehen? Unter Besinnung auf die philosophische Herkunft des Begriffs reflektiert die Arbeit Chancen und Grenzen phänomenologischer Konzeptionen und deren Bedeutung für den Religionsunterricht | ||
500 | |a Review text: "Es gibt Bücher, die faszinieren einen, obwohl es nicht einfach fällt, sie zu lesen. Die vorliegende [...] Dissertation von Klaus Kirchhoff gehört dazu. [...] Sie ist eine Fleißarbeit und hat zugleich das gewisse Etwas" Harald Schroeter-Wittke in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 2/2009 | ||
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Phenomenological theology | |
650 | 4 | |a Religious education | |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-019514-9 |
830 | 0 | |a Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs |v Band 2 |w (DE-604)BV041948650 |9 2 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110900064 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-GTR | ||
912 | |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GTR_2000/2014 | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027789733 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110900064 |l DE-706 |p ZDB-23-GTR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110900064 |l DE-19 |p ZDB-23-GBA |q ZDB-23-GBA_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110900064 |l DE-824 |p ZDB-23-GTR |q ZDB-23-GTR_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110900064 |l DE-384 |p ZDB-23-GTR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818081073741955072 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Kirchhoff, Klaus 1975- |
author_GND | (DE-588)133924521 |
author_facet | Kirchhoff, Klaus 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Kirchhoff, Klaus 1975- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042353252 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | B829 |
callnumber-raw | B829.5 |
callnumber-search | B829.5 |
callnumber-sort | B 3829.5 |
callnumber-subject | B - Philosophy |
classification_rvk | BU 1420 DF 3000 BU 2100 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GTR ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (OCoLC)815507332 (DE-599)BVBBV042353252 |
dewey-full | 268.01 200 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education 200 - Religion |
dewey-raw | 268.01 200 |
dewey-search | 268.01 200 |
dewey-sort | 3268.01 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology 200 - Religion |
discipline | Pädagogik Philosophie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042353252</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200625</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2007 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110900064</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-090006-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110900064</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815507332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042353252</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">B829.5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">200</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchhoff, Klaus</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133924521</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das gewisse Etwas</subfield><subfield code="b">Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik</subfield><subfield code="c">Klaus Kirchhoff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; New York</subfield><subfield code="b">Walter de Gruyter</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (xviii, 298 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Klaus Kirchhoff, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: For some years now there has been talk of phenomenological approaches in the discussions around religious education and practical theology. Multi-faceted concepts such as lifeworld ("Lebenswelt"), everydayor perception have been mobilised to point the formation of theory in a new direction. The motif of "closeness to life" ("Lebensnähe") plays a central role in this. But what are we to understand by phenomenology? Contemplating the philosophical origins of the concept, this study reflects on the opportunities and limitations of phenomenological conceptions and their significance for religious education</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der "Lebensnähe" spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch was ist unter Phänomenologie zu verstehen? Unter Besinnung auf die philosophische Herkunft des Begriffs reflektiert die Arbeit Chancen und Grenzen phänomenologischer Konzeptionen und deren Bedeutung für den Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Review text: "Es gibt Bücher, die faszinieren einen, obwohl es nicht einfach fällt, sie zu lesen. Die vorliegende [...] Dissertation von Klaus Kirchhoff gehört dazu. [...] Sie ist eine Fleißarbeit und hat zugleich das gewisse Etwas" Harald Schroeter-Wittke in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 2/2009</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phenomenological theology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-019514-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041948650</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110900064</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GTR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GTR_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027789733</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110900064</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GTR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110900064</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110900064</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GTR</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GTR_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110900064</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GTR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042353252 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-10T19:00:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110900064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027789733 |
oclc_num | 815507332 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-703 DE-706 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-703 DE-706 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource (xviii, 298 S.) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GTR ZDB-23-GBA FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-GTR_2000/2014 FCO_PDA_DGG ZDB-23-GBA ZDB-23-GBA_2000/2014 ZDB-23-GTR ZDB-23-GTR_2000/2014 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Walter de Gruyter |
record_format | marc |
series | Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs |
series2 | Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs |
spelling | Kirchhoff, Klaus 1975- Verfasser (DE-588)133924521 aut Das gewisse Etwas Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik Klaus Kirchhoff Berlin ; New York Walter de Gruyter 2007 1 Online-Ressource (xviii, 298 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs Band 2 Includes bibliographical references and indexes Biographical note: Klaus Kirchhoff, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Main description: For some years now there has been talk of phenomenological approaches in the discussions around religious education and practical theology. Multi-faceted concepts such as lifeworld ("Lebenswelt"), everydayor perception have been mobilised to point the formation of theory in a new direction. The motif of "closeness to life" ("Lebensnähe") plays a central role in this. But what are we to understand by phenomenology? Contemplating the philosophical origins of the concept, this study reflects on the opportunities and limitations of phenomenological conceptions and their significance for religious education Main description: In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der "Lebensnähe" spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch was ist unter Phänomenologie zu verstehen? Unter Besinnung auf die philosophische Herkunft des Begriffs reflektiert die Arbeit Chancen und Grenzen phänomenologischer Konzeptionen und deren Bedeutung für den Religionsunterricht Review text: "Es gibt Bücher, die faszinieren einen, obwohl es nicht einfach fällt, sie zu lesen. Die vorliegende [...] Dissertation von Klaus Kirchhoff gehört dazu. [...] Sie ist eine Fleißarbeit und hat zugleich das gewisse Etwas" Harald Schroeter-Wittke in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 2/2009 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2007 Phenomenological theology Religious education Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Phänomenologie (DE-588)4045660-2 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-019514-9 Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs Band 2 (DE-604)BV041948650 2 http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110900064 Verlag Volltext |
spellingShingle | Kirchhoff, Klaus 1975- Das gewisse Etwas Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs Phenomenological theology Religious education Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4045660-2 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Das gewisse Etwas Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik |
title_auth | Das gewisse Etwas Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik |
title_exact_search | Das gewisse Etwas Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik |
title_full | Das gewisse Etwas Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik Klaus Kirchhoff |
title_fullStr | Das gewisse Etwas Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik Klaus Kirchhoff |
title_full_unstemmed | Das gewisse Etwas Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik Klaus Kirchhoff |
title_short | Das gewisse Etwas |
title_sort | das gewisse etwas phanomenologische ansatze in der religionspadagogik |
title_sub | Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik |
topic | Phenomenological theology Religious education Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Phenomenological theology Religious education Religionspädagogik Rezeption Phänomenologie Religionsunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110900064 |
volume_link | (DE-604)BV041948650 |
work_keys_str_mv | AT kirchhoffklaus dasgewisseetwasphanomenologischeansatzeinderreligionspadagogik |