Religiosus Ludens: Das Spiel als kulturelles Phänomen in mittelalterlichen Klöstern und Orden
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2013
Schriftenreihe:Arbeiten zur Kirchengeschichte 122
Schlagworte:
Online-Zugang:UBY01
Volltext
Beschreibung:Description based upon print version of record
Biographical note: Jörg Sonntag, Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte, Technische Universität Dresden
Main description: Der vorliegende Band bietet eine neuartige Perspektive auf das Spiel in der Lebenswelt der mittelalterlichen Klöster und Orden, die vita religiosa und die Ordnungskonzepte des Mittelalters. Interdisziplinär diskutiert er die gestalterische Kraft der Ordensleute zur Erfindung, Adaption und Vermittlung von Spielen sowie deren ethische, soziale und theologische Sinngehalte in der vormodernen Gesellschaft
Main description: This volume offers a novel perspective on games as part of the living world of medieval monasteries and convents, the vita religiosa, as well as on the concept of order during the Middle Ages. It undertakes a multidisciplinary discussion of the creative force shown by the members of religious orders in inventing, adapting, and transmitting games, along with the ethical, social, and theological meanings these games had in pre-modern society
This volume offers a novel perspective on games as part of the living world of medieval monasteries and convents, the vita religiosa, as well as on the concept of order during the Middle Ages. It undertakes a multidisciplinary discussion of the creative force shown by the members of religious orders in inventing, adapting, and transmitting games, along with the ethical, social, and theological meanings these games had in pre-modern society
Beschreibung:1 Online-Ressource (XII, 300 S.)
ISBN:9783110305067
9783110305074
9783110305081
DOI:10.1515/9783110305074

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen