École de Berlin und "Goldenes Zeitalter" (1882-1914) der Ägyptologie als Wissenschaft: das Lehrer-Schüler-Verhältnis von Ebers, Erman und Sethe

Main description: Trotz ihres mittlerweile 200-jährigen Bestehens stellen umfassende Darstellungen der Geschichte der Wissenschaft der Ägyptologie immer noch ein Desiderat dar. Durch Auswertung umfangreicher Materialien aus deutschen und europäischen Archiven ist die Möglichkeit zur Einschätzung der...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gertzen, Thomas L. 1981- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston de Gruyter [2013]
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-20
DE-706
DE-824
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Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Main description: Trotz ihres mittlerweile 200-jährigen Bestehens stellen umfassende Darstellungen der Geschichte der Wissenschaft der Ägyptologie immer noch ein Desiderat dar. Durch Auswertung umfangreicher Materialien aus deutschen und europäischen Archiven ist die Möglichkeit zur Einschätzung der Bedeutung der sog. "Berliner Schule" der Ägyptologie und ihres Begründers, Adolf Erman (1854-1937) - auch in seinem Verhältnis zu anderen Generationen und der internat. Ägyptologie möglich geworden.Die Arbeit leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Disziplinen- u. Institutionengeschichte
Main description: Though in-depth studies into the history of Egyptology have existed for the past 200 years, they continue to remain popular today. By assessing extensive materials from German and European archives, Thomas Gertzen sheds light on the significance of the Berlin School of Egyptology and its founder, Adolf Erman (1854–1937). He also examines its importance for later generations inside and outside Germany, providing an important historical study of a discipline and its institutions
Beschreibung:Quellen- und Literaturverzeichnis Seite [413]-442
Beschreibung:1 Online-Ressource (VII, 446 Seiten) Porträts
ISBN:9783110301038
DOI:10.1515/9783110301038

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