Bildung als Kunst: Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FHA01 FUBA1 UBM01 UBT01 UBW01 UEI01 UPA01 UBY01 Volltext |
Beschreibung: | Der Band Bildung als Kunst beleuchtet die Bildungskonzepte Fichtes, Schillers, Humboldts und Nietzsches. Zum einen arbeiten die Autoren an ihnen das theoretische Profil der ästhetischen Bildung im 18. und 19. Jahrhundert heraus. Zum anderen widmen sich die Beiträge dem Ziel der Selbstaufklärung der Vernunft in der interdisziplinär aufgesetzten Bildungstheorie am Schnittpunkt von Pädagogik, Philosophie und Kunst. Zudem eröffnet die Beschäftigung mit dem Konzept der ästhetischen Bildung neue Perspektiven auf die Bildungsdebatte der Gegenwart. This collection illuminates the concept of "Bildung" in the works of Fichte, Schiller, Humboldt, and Nietzsche. Besides seeking to work out the theoretical contour of aesthetic education in the 18th and 19th centuries, the contributions attempt to make reason known to itself in the interdisciplinary study of "Bildung", a concept important in fields as diverse as pedagogy, philosophy, and art. Moreover, a detailed examination of the concept of aesthetic education opens new perspectives on education debates in the present |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VIII, 232 S.) |
ISBN: | 9783110228397 9783110228380 |
DOI: | 10.1515/9783110228397 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042347810 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230202 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783110228397 |c Online |9 978-3-11-022839-7 | ||
020 | |a 9783110228380 |9 978-3-11-022838-0 | ||
020 | |z 9786612706684 |9 9786612706684 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110228397 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-GPH)9783110228397 | ||
035 | |a (OCoLC)659561034 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042347810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 111/.850943 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CG 1260 |0 (DE-625)18169: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a CC 8000 |0 (DE-625)17699: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung als Kunst |b Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche |c hrsg. von Jürgen Stolzenberg und Lars-Thade Ulrichs |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b de Gruyter |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VIII, 232 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der Band Bildung als Kunst beleuchtet die Bildungskonzepte Fichtes, Schillers, Humboldts und Nietzsches. Zum einen arbeiten die Autoren an ihnen das theoretische Profil der ästhetischen Bildung im 18. und 19. Jahrhundert heraus. Zum anderen widmen sich die Beiträge dem Ziel der Selbstaufklärung der Vernunft in der interdisziplinär aufgesetzten Bildungstheorie am Schnittpunkt von Pädagogik, Philosophie und Kunst. Zudem eröffnet die Beschäftigung mit dem Konzept der ästhetischen Bildung neue Perspektiven auf die Bildungsdebatte der Gegenwart. This collection illuminates the concept of "Bildung" in the works of Fichte, Schiller, Humboldt, and Nietzsche. Besides seeking to work out the theoretical contour of aesthetic education in the 18th and 19th centuries, the contributions attempt to make reason known to itself in the interdisciplinary study of "Bildung", a concept important in fields as diverse as pedagogy, philosophy, and art. Moreover, a detailed examination of the concept of aesthetic education opens new perspectives on education debates in the present | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1780-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Kongress |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schulpforte <2005> |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |2 gnd | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics |x Study and teaching |x Germany |x History | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x Philosophy |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Schulpforte |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1780-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stolzenberg, Jürgen |d 1948- |0 (DE-588)110737989 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110228397 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GPH |a ZDB-23-DGE |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GPH_2000/2014 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027784291 | ||
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110228397 |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110228397 |l FUBA1 |p ZDB-23-DGE |q ZDB-23-DGE 2011 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110228397 |l UBM01 |p ZDB-23-GBA |q ZDB-23-GBA_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110228397 |l UBT01 |p ZDB-23-GPH |q ZDB-23-GPH_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110228397 |l UBW01 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110228397 |l UEI01 |p ZDB-23-GPH |q ZDB-23-GPH_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110228397 |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110228397 |l UBY01 |p ZDB-23-GBA |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152968085241856 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Stolzenberg, Jürgen 1948- |
author2_role | edt |
author2_variant | j s js |
author_GND | (DE-588)110737989 |
author_facet | Stolzenberg, Jürgen 1948- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042347810 |
classification_rvk | CG 1260 DF 3000 CC 8000 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GPH ZDB-23-DGE ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (ZDB-23-GPH)9783110228397 (OCoLC)659561034 (DE-599)BVBBV042347810 |
dewey-full | 111/.850943 370 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 300 - Social sciences |
dewey-ones | 111 - Ontology 370 - Education |
dewey-raw | 111/.850943 370 |
dewey-search | 111/.850943 370 |
dewey-sort | 3111 6850943 |
dewey-tens | 110 - Metaphysics 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
doi_str_mv | 10.1515/9783110228397 |
era | Geschichte 1780-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1780-1900 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04437nmm a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042347810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230202 </controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110228397</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-11-022839-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110228380</subfield><subfield code="9">978-3-11-022838-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9786612706684</subfield><subfield code="9">9786612706684</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-GPH)9783110228397</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)659561034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042347810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">111/.850943</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CG 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)18169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)17699:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Kunst</subfield><subfield code="b">Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche</subfield><subfield code="c">hrsg. von Jürgen Stolzenberg und Lars-Thade Ulrichs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">de Gruyter</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VIII, 232 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band Bildung als Kunst beleuchtet die Bildungskonzepte Fichtes, Schillers, Humboldts und Nietzsches. Zum einen arbeiten die Autoren an ihnen das theoretische Profil der ästhetischen Bildung im 18. und 19. Jahrhundert heraus. Zum anderen widmen sich die Beiträge dem Ziel der Selbstaufklärung der Vernunft in der interdisziplinär aufgesetzten Bildungstheorie am Schnittpunkt von Pädagogik, Philosophie und Kunst. Zudem eröffnet die Beschäftigung mit dem Konzept der ästhetischen Bildung neue Perspektiven auf die Bildungsdebatte der Gegenwart. This collection illuminates the concept of "Bildung" in the works of Fichte, Schiller, Humboldt, and Nietzsche. Besides seeking to work out the theoretical contour of aesthetic education in the 18th and 19th centuries, the contributions attempt to make reason known to itself in the interdisciplinary study of "Bildung", a concept important in fields as diverse as pedagogy, philosophy, and art. Moreover, a detailed examination of the concept of aesthetic education opens new perspectives on education debates in the present</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1780-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kongress</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schulpforte <2005></subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Schulpforte</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1780-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stolzenberg, Jürgen</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110737989</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DGE</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GPH_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027784291</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGE</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGE 2011</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GPH_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GPH_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Schulpforte gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 Schulpforte |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042347810 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:19:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110228397 9783110228380 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027784291 |
oclc_num | 659561034 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-Aug4 DE-739 DE-739 DE-1046 DE-703 DE-188 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-Aug4 DE-739 DE-739 DE-1046 DE-703 DE-188 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (VIII, 232 S.) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GPH ZDB-23-DGE ZDB-23-GBA FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-GPH_2000/2014 ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGE ZDB-23-DGE 2011 ZDB-23-GBA ZDB-23-GBA_2000/2014 ZDB-23-GPH ZDB-23-GPH_2000/2014 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | de Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Bildung als Kunst Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche hrsg. von Jürgen Stolzenberg und Lars-Thade Ulrichs Berlin [u.a.] de Gruyter 2010 1 Online-Ressource (VIII, 232 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Band Bildung als Kunst beleuchtet die Bildungskonzepte Fichtes, Schillers, Humboldts und Nietzsches. Zum einen arbeiten die Autoren an ihnen das theoretische Profil der ästhetischen Bildung im 18. und 19. Jahrhundert heraus. Zum anderen widmen sich die Beiträge dem Ziel der Selbstaufklärung der Vernunft in der interdisziplinär aufgesetzten Bildungstheorie am Schnittpunkt von Pädagogik, Philosophie und Kunst. Zudem eröffnet die Beschäftigung mit dem Konzept der ästhetischen Bildung neue Perspektiven auf die Bildungsdebatte der Gegenwart. This collection illuminates the concept of "Bildung" in the works of Fichte, Schiller, Humboldt, and Nietzsche. Besides seeking to work out the theoretical contour of aesthetic education in the 18th and 19th centuries, the contributions attempt to make reason known to itself in the interdisciplinary study of "Bildung", a concept important in fields as diverse as pedagogy, philosophy, and art. Moreover, a detailed examination of the concept of aesthetic education opens new perspectives on education debates in the present Geschichte 1780-1900 gnd rswk-swf Kongress gnd Schulpforte <2005> gnd Erziehungsphilosophie gnd Erziehung Geschichte Philosophie Ästhetik Aesthetics Study and teaching Germany History Education Germany Philosophy History Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Schulpforte gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Geschichte 1780-1900 z DE-604 Stolzenberg, Jürgen 1948- (DE-588)110737989 edt https://doi.org/10.1515/9783110228397 Verlag Volltext |
spellingShingle | Bildung als Kunst Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche Kongress gnd Schulpforte <2005> gnd Erziehungsphilosophie gnd Erziehung Geschichte Philosophie Ästhetik Aesthetics Study and teaching Germany History Education Germany Philosophy History Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Bildung als Kunst Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche |
title_auth | Bildung als Kunst Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche |
title_exact_search | Bildung als Kunst Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche |
title_full | Bildung als Kunst Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche hrsg. von Jürgen Stolzenberg und Lars-Thade Ulrichs |
title_fullStr | Bildung als Kunst Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche hrsg. von Jürgen Stolzenberg und Lars-Thade Ulrichs |
title_full_unstemmed | Bildung als Kunst Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche hrsg. von Jürgen Stolzenberg und Lars-Thade Ulrichs |
title_short | Bildung als Kunst |
title_sort | bildung als kunst fichte schiller humboldt nietzsche |
title_sub | Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche |
topic | Kongress gnd Schulpforte <2005> gnd Erziehungsphilosophie gnd Erziehung Geschichte Philosophie Ästhetik Aesthetics Study and teaching Germany History Education Germany Philosophy History Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Kongress Schulpforte <2005> Erziehungsphilosophie Erziehung Geschichte Philosophie Ästhetik Aesthetics Study and teaching Germany History Education Germany Philosophy History Deutschland Konferenzschrift 2005 Schulpforte |
url | https://doi.org/10.1515/9783110228397 |
work_keys_str_mv | AT stolzenbergjurgen bildungalskunstfichteschillerhumboldtnietzsche |