Dialogischer Konstruktivismus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-824 DE-706 Volltext Volltext |
Beschreibung: | Includes bibliographical references and indexes Biographical note: Kuno Lorenz, Universität des Saarlandes, Saarbrücken Main description: In sieben, von 1986 bis 2008 entstandenen, Aufsätzen wird Philosophie in einer Weiterführung der "Erlanger Schule0 als ein Unternehmen vorgestellt, bei dem es darum geht, einander von den Erfahrungen Rechenschaft zu geben, die man handelnd und redend macht und weitergibt. Dabei ist ein dialogisches Prinzip entscheidend: In Ich-Rolle tut und sagt man etwas, in Du-Rolle erleidet und versteht man etwas. Nur im Lernen voneinander lassen sich Individualität und Sozialität, und zwar in gegenseitiger Abhängigkeit, schrittweise ausbilden Main description: In these seven essays published from 1986 to 2008, philosophy is portrayed as an activity in which one gives an account of the experiences that one has and transmits through acting and speaking. A dialogical principle is an essential element of this account: in the "I-role," one acts and speaks, while in the "you-role," one passively experiences and understands. Only through learning from one another can the mutually dependent qualities of individuality and sociality gradually develop |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783110210392 |
DOI: | 10.1515/9783110210392 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042347145 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2009 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783110210392 |c Online |9 978-3-11-021039-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110210392 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)423820188 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042347145 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 401 |2 22 | |
084 | |a CB 4100 |0 (DE-625)17585: |2 rvk | ||
084 | |a CC 1200 |0 (DE-625)17604: |2 rvk | ||
084 | |a CI 1200 |0 (DE-625)18369: |2 rvk | ||
084 | |a ER 600 |0 (DE-625)27735: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lorenz, Kuno |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dialogischer Konstruktivismus |c Kuno Lorenz |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b de Gruyter |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Includes bibliographical references and indexes | ||
500 | |a Biographical note: Kuno Lorenz, Universität des Saarlandes, Saarbrücken | ||
500 | |a Main description: In sieben, von 1986 bis 2008 entstandenen, Aufsätzen wird Philosophie in einer Weiterführung der "Erlanger Schule0 als ein Unternehmen vorgestellt, bei dem es darum geht, einander von den Erfahrungen Rechenschaft zu geben, die man handelnd und redend macht und weitergibt. Dabei ist ein dialogisches Prinzip entscheidend: In Ich-Rolle tut und sagt man etwas, in Du-Rolle erleidet und versteht man etwas. Nur im Lernen voneinander lassen sich Individualität und Sozialität, und zwar in gegenseitiger Abhängigkeit, schrittweise ausbilden | ||
500 | |a Main description: In these seven essays published from 1986 to 2008, philosophy is portrayed as an activity in which one gives an account of the experiences that one has and transmits through acting and speaking. A dialogical principle is an essential element of this account: in the "I-role," one acts and speaks, while in the "you-role," one passively experiences and understands. Only through learning from one another can the mutually dependent qualities of individuality and sociality gradually develop | ||
650 | 4 | |a Constructive realism | |
650 | 4 | |a Constructivism (Philosophy) | |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachphilosophie |0 (DE-588)4056486-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sprachphilosophie |0 (DE-588)4056486-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Hardcover |z 978-3-11-020310-3 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110210392 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110210392 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-DLS | ||
912 | |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-DLS_2000/2014 | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GBA_2000/2014 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027783626 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110210392 |l DE-824 |p ZDB-23-DLS |q ZDB-23-DLS_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110210392 |l DE-706 |p ZDB-23-GBA |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508372757512192 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Lorenz, Kuno |
author_facet | Lorenz, Kuno |
author_role | aut |
author_sort | Lorenz, Kuno |
author_variant | k l kl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042347145 |
classification_rvk | CB 4100 CC 1200 CI 1200 ER 600 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (OCoLC)423820188 (DE-599)BVBBV042347145 |
dewey-full | 401 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 401 - Philosophy and theory |
dewey-raw | 401 |
dewey-search | 401 |
dewey-sort | 3401 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft Philosophie Literaturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1515/9783110210392 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042347145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2009 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110210392</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-11-021039-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110210392</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)423820188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042347145</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)17585:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17604:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18369:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)27735:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Kuno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialogischer Konstruktivismus</subfield><subfield code="c">Kuno Lorenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">de Gruyter</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Kuno Lorenz, Universität des Saarlandes, Saarbrücken</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: In sieben, von 1986 bis 2008 entstandenen, Aufsätzen wird Philosophie in einer Weiterführung der "Erlanger Schule0 als ein Unternehmen vorgestellt, bei dem es darum geht, einander von den Erfahrungen Rechenschaft zu geben, die man handelnd und redend macht und weitergibt. Dabei ist ein dialogisches Prinzip entscheidend: In Ich-Rolle tut und sagt man etwas, in Du-Rolle erleidet und versteht man etwas. Nur im Lernen voneinander lassen sich Individualität und Sozialität, und zwar in gegenseitiger Abhängigkeit, schrittweise ausbilden</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: In these seven essays published from 1986 to 2008, philosophy is portrayed as an activity in which one gives an account of the experiences that one has and transmits through acting and speaking. A dialogical principle is an essential element of this account: in the "I-role," one acts and speaks, while in the "you-role," one passively experiences and understands. Only through learning from one another can the mutually dependent qualities of individuality and sociality gradually develop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Constructive realism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Constructivism (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056486-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056486-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Hardcover</subfield><subfield code="z">978-3-11-020310-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110210392</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110210392</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DLS_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027783626</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110210392</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DLS_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110210392</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042347145 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-19T17:39:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110210392 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027783626 |
oclc_num | 423820188 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-20 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-20 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DLS_2000/2014 FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-GBA_2000/2014 ZDB-23-DLS ZDB-23-DLS_2000/2014 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | de Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Lorenz, Kuno Verfasser aut Dialogischer Konstruktivismus Kuno Lorenz Berlin [u.a.] de Gruyter 2009 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Includes bibliographical references and indexes Biographical note: Kuno Lorenz, Universität des Saarlandes, Saarbrücken Main description: In sieben, von 1986 bis 2008 entstandenen, Aufsätzen wird Philosophie in einer Weiterführung der "Erlanger Schule0 als ein Unternehmen vorgestellt, bei dem es darum geht, einander von den Erfahrungen Rechenschaft zu geben, die man handelnd und redend macht und weitergibt. Dabei ist ein dialogisches Prinzip entscheidend: In Ich-Rolle tut und sagt man etwas, in Du-Rolle erleidet und versteht man etwas. Nur im Lernen voneinander lassen sich Individualität und Sozialität, und zwar in gegenseitiger Abhängigkeit, schrittweise ausbilden Main description: In these seven essays published from 1986 to 2008, philosophy is portrayed as an activity in which one gives an account of the experiences that one has and transmits through acting and speaking. A dialogical principle is an essential element of this account: in the "I-role," one acts and speaks, while in the "you-role," one passively experiences and understands. Only through learning from one another can the mutually dependent qualities of individuality and sociality gradually develop Constructive realism Constructivism (Philosophy) Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd rswk-swf Sprachphilosophie (DE-588)4056486-1 gnd rswk-swf Sprachphilosophie (DE-588)4056486-1 s 1\p DE-604 Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Hardcover 978-3-11-020310-3 https://doi.org/10.1515/9783110210392 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110210392 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lorenz, Kuno Dialogischer Konstruktivismus Constructive realism Constructivism (Philosophy) Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Sprachphilosophie (DE-588)4056486-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032237-3 (DE-588)4056486-1 |
title | Dialogischer Konstruktivismus |
title_auth | Dialogischer Konstruktivismus |
title_exact_search | Dialogischer Konstruktivismus |
title_full | Dialogischer Konstruktivismus Kuno Lorenz |
title_fullStr | Dialogischer Konstruktivismus Kuno Lorenz |
title_full_unstemmed | Dialogischer Konstruktivismus Kuno Lorenz |
title_short | Dialogischer Konstruktivismus |
title_sort | dialogischer konstruktivismus |
topic | Constructive realism Constructivism (Philosophy) Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Sprachphilosophie (DE-588)4056486-1 gnd |
topic_facet | Constructive realism Constructivism (Philosophy) Konstruktivismus Philosophie Sprachphilosophie |
url | https://doi.org/10.1515/9783110210392 http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110210392 |
work_keys_str_mv | AT lorenzkuno dialogischerkonstruktivismus |