Dialogischer Konstruktivismus:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lorenz, Kuno (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] de Gruyter 2009
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-824
DE-706
Volltext
Volltext
Beschreibung:Includes bibliographical references and indexes
Biographical note: Kuno Lorenz, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Main description: In sieben, von 1986 bis 2008 entstandenen, Aufsätzen wird Philosophie in einer Weiterführung der "Erlanger Schule0 als ein Unternehmen vorgestellt, bei dem es darum geht, einander von den Erfahrungen Rechenschaft zu geben, die man handelnd und redend macht und weitergibt. Dabei ist ein dialogisches Prinzip entscheidend: In Ich-Rolle tut und sagt man etwas, in Du-Rolle erleidet und versteht man etwas. Nur im Lernen voneinander lassen sich Individualität und Sozialität, und zwar in gegenseitiger Abhängigkeit, schrittweise ausbilden
Main description: In these seven essays published from 1986 to 2008, philosophy is portrayed as an activity in which one gives an account of the experiences that one has and transmits through acting and speaking. A dialogical principle is an essential element of this account: in the "I-role," one acts and speaks, while in the "you-role," one passively experiences and understands. Only through learning from one another can the mutually dependent qualities of individuality and sociality gradually develop
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783110210392
DOI:10.1515/9783110210392

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen