Hegels Ästhetik als Theorie der Moderne:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akademie Verlag
2013
|
Schriftenreihe: | Wiener Reihe
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-706 Volltext Volltext |
Beschreibung: | An often-overlooked thesis of Hegelian aesthetics is that artistic work is a locus for society's process of self-understanding. Does this specification of location that Hegel formulated with regard to the art of his era still have relevance for today's self-conceptions? What significance does his Aesthetics have for a theory of modernity? In this volume, renowned scholars explore these questions. H. Nagl-Docekal, Vienna, Austria; A. Gethmann-Siefert, Hagen, Germany; E. Rózsa, Debrecen, Hungary; E. Weisser-Lohmann, Hagen, Germany Main description: Es ist eine häufig übersehene These der Hegelschen Ästhetik, dass die künstlerische Arbeit ein Ort der Selbstverständigung einer Gesellschaft ist. Schon in seinem ersten Hauptwerk, der "Phänomenologie des Geistes", sind Hegels Überlegungen zur Kunst eingebunden in den Versuch einer Bestimmung der Moderne, und auch in den später publizierten Texten Hegels sowie in seinen Berliner Vorlesungen zur Philosophie der Kunst ist die Deutung der Geschichte der Kunst integraler Bestandteil seiner Theorie der Moderne. Hat die Standortbestimmung, die Hegel im Blick auf die Kunst seiner Zeit formuliert, auch für das heutige Selbstverständnis noch Relevanz? Im Zeichen dieser Frage wird in den Beiträgen des Buchs die Stellung der Kunst nach dem "Ende der Kunst", die Interrelationen von Kunst, Religion und Philosophie unter Bedingungen radikalisierter subjektiver Freiheit, sowie die Spannung zwischen Individualität und Allgemeinheit am Ort der Kunst und die Bedeutung der ästhetischen Theorie im Kontext der Moderne erörtert. Mit Beiträgen von: István Fehér, Annemarie Gethmann-Siefert, Francesca Iannelli, Ludwig Nagl, Herta Nagl-Docekal, Alain Patrik Oliver, Sándór Radnóti, Erzsébet Rózsa, Alberto L. Siani, Gerrit Steunebrink, Klaus Vieweg, János Weiss und Elisabeth Weisser-Lohmann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (298 Seiten) |
ISBN: | 9783050063638 |
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spelling | Hegels Ästhetik als Theorie der Moderne herausgegeben von Annemarie Gethmann-Siefert, Herta Nagl-Docekal, Erzsébet Rózsa und Elisabeth Weisser-Lohmann ; in Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano per gli Studi Filosofici Berlin Akademie Verlag 2013 1 Online-Ressource (298 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wiener Reihe Band 17 An often-overlooked thesis of Hegelian aesthetics is that artistic work is a locus for society's process of self-understanding. Does this specification of location that Hegel formulated with regard to the art of his era still have relevance for today's self-conceptions? What significance does his Aesthetics have for a theory of modernity? In this volume, renowned scholars explore these questions. H. Nagl-Docekal, Vienna, Austria; A. Gethmann-Siefert, Hagen, Germany; E. Rózsa, Debrecen, Hungary; E. Weisser-Lohmann, Hagen, Germany Main description: Es ist eine häufig übersehene These der Hegelschen Ästhetik, dass die künstlerische Arbeit ein Ort der Selbstverständigung einer Gesellschaft ist. Schon in seinem ersten Hauptwerk, der "Phänomenologie des Geistes", sind Hegels Überlegungen zur Kunst eingebunden in den Versuch einer Bestimmung der Moderne, und auch in den später publizierten Texten Hegels sowie in seinen Berliner Vorlesungen zur Philosophie der Kunst ist die Deutung der Geschichte der Kunst integraler Bestandteil seiner Theorie der Moderne. Hat die Standortbestimmung, die Hegel im Blick auf die Kunst seiner Zeit formuliert, auch für das heutige Selbstverständnis noch Relevanz? Im Zeichen dieser Frage wird in den Beiträgen des Buchs die Stellung der Kunst nach dem "Ende der Kunst", die Interrelationen von Kunst, Religion und Philosophie unter Bedingungen radikalisierter subjektiver Freiheit, sowie die Spannung zwischen Individualität und Allgemeinheit am Ort der Kunst und die Bedeutung der ästhetischen Theorie im Kontext der Moderne erörtert. Mit Beiträgen von: István Fehér, Annemarie Gethmann-Siefert, Francesca Iannelli, Ludwig Nagl, Herta Nagl-Docekal, Alain Patrik Oliver, Sándór Radnóti, Erzsébet Rózsa, Alberto L. Siani, Gerrit Steunebrink, Klaus Vieweg, János Weiss und Elisabeth Weisser-Lohmann Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 (DE-588)118547739 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Electronic books 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 (DE-588)118547739 p Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Moderne (DE-588)4039827-4 s 2\p DE-604 Gethmann-Siefert, Annemarie 1945- (DE-588)108368254 edt Nagl-Docekal, Herta 1944- (DE-588)121766381 edt Rózsa, Erzsébet 1945- (DE-588)113880456 edt Weisser-Lohmann, Elisabeth Sonstige (DE-588)114286876 oth Istituto Italiano per gli Studi Filosofici Sonstige oth Hegels Ästhetik als Theorie der Moderne <2011.11.23-25, Neapel> Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-05-006108-5 Wiener Reihe Band 17 (DE-604)BV047658219 17 https://doi.org/10.1524/9783050063638 Verlag Volltext http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783050063638&searchTitles=true Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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