Manuel d aménagement des espaces de conférence et de communication: conférence, excellence
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Englich, Guido 1961- (VerfasserIn), Remmers, Burkhard 1960- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:French
Veröffentlicht: Basel De Gruyter 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:BFP01
FUBA1
Volltext
Beschreibung:Biographical note: Guido Englich ist Professor für strategische Konzept- und Produktentwicklung an der Hochschule für Kunst und Design Halle Burkhard Remmers leitet die Bereiche Kommunikation und Unternehmensentwicklung der Firma Wilkhahn, Bad Münder
Main description: Cet ouvrage propose une introduction complète, à la fois analytique et programmatique, à la communication en face à face dans le monde du travail. Dans un contexte de mondialisation entraînant des modifications dynamiques dans l'univers de la bureautique et des réseaux numériques mondiaux, les auteurs analysent l'importance stratégique des divers processus de communication dans le développement de l'organisation et des entreprises. Ils montrent comment interagissent les motivations et les objectifs de la communication, les formes d'organisation et les processus méthodiques, la disposition et la taille des espaces, les capacités d'ameublement, ainsi que les techniques de communication et les nouveaux médias.
L'approche globale et pratique de l'analyse et de la programmation permettra aux architectes, designers d'intérieur, chargés de maintenance et chargés de ressources humaines de développer des processus de communication grâce à une organisation adaptée, de les structurer judicieusement et d'éviter ainsi les manques d'efficacité (frictionsinutiles, manques de coordination) et par là même les dépenses superflues. Guido Englich est professeur de stratégie et de développement produits à L'Ecole supérieure d'art et de design de Halle. Burkhard Remmers dirige le département de communication et d'organisation de l'entreprise au sein de la firme Wilkhahn, à Bad Münder. Englich und Remmers bieten eine umfassende, analytische und gleichzeitig programmatische Darstellung der Face-to-Face-Kommunikation in der Arbeitswelt.
Vor dem Hintergrund der Globalisierung mit ihren dynamischen Veränderungen der Bürowelten und ihrer weltweiten digitalen Vernetzung analysiert es die strategische Bedeutung der unterschiedlichen Kommunikationsprozesse für die Organisations- und Unternehmensentwicklung. Es zeigt auf, wie Kommunikationsmotive und -ziele, die jeweils sinnvollen Organisationsformen und methodischen Abläufe, die Raumanordnungen und Raumgrößen, die notwendigen Leistungsprofile der Möblierung und die moderne Kommunikations- und Medientechnik sich wechselseitig bedingen. Der ganzheitliche, nutzungsorientierte Analyse- und Planungsansatz eröffnet den Architekten, Interior Designern, Facility Managern die Möglichkeit, über die richtige Planung Kommunikationsprozesse zu fördern, sinnvoll zu strukturieren und unnötige Reibungsverluste sowie überflüssige Folgekosten zu vermeiden
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783034609647
9783038211266
DOI:10.1515/9783034609647

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen