Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik: ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung

Die Reggio-Pädagogik begreift Lernen als kooperativen Aus­­hand­lungsprozess zwischen eigener Identität des Kin­des und sozialer Gemeinschaft. In diesem Verständnis wird Wissen ge­mein­schaftlich durch unterschiedliche Inter­aktionspartner kon­stru­iert. Der menschlichen Ver­schie­­den­heit kommt da...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schreiber, David (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bochum ; Freiburg, Br. projektverlag. 2015
Schriftenreihe:Frühkindliche inklusive Bildung Band 2
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die Reggio-Pädagogik begreift Lernen als kooperativen Aus­­hand­lungsprozess zwischen eigener Identität des Kin­des und sozialer Gemeinschaft. In diesem Verständnis wird Wissen ge­mein­schaftlich durch unterschiedliche Inter­aktionspartner kon­stru­iert. Der menschlichen Ver­schie­­den­heit kommt dabei die zentrale Bedeutung für gelin­gen­des Lernen zu. Erstmals werden in diesem Buch Theorien der Inte­gra­tions- und Nor­malis­musfor­schung der 1980er- bzw. 1990er-Jahre mit dem Ansatz der Reggio-Pädagogik kombiniert. Auf diese Weise wird gezeigt, dass eine kon­sequente interaktionale Ausrichtung zu einer Per­spek­tivenvielfalt in der Bildung führt, die die Hetero­genität der Kinder in besonderer Weise anerkennt und un­ter­stützt. Hierbei wird die Bedeutung interaktionaler Prozesse für die inklusive Bildung deutlich. Somit leistet der Autor mit dem vorliegenden Buch einen Bei­trag zum inklusions­pädagogi­schen Diskurs und be­schreibt an­schau­­­­­lich ein Beispiel gelin­gender inklusiver Praxis. Quelle: Klappentext.
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:65 Seiten 21 cm, 104 g
ISBN:9783897333499
389733349X

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