Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik: ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung
Die Reggio-Pädagogik begreift Lernen als kooperativen Aushandlungsprozess zwischen eigener Identität des Kindes und sozialer Gemeinschaft. In diesem Verständnis wird Wissen gemeinschaftlich durch unterschiedliche Interaktionspartner konstruiert. Der menschlichen Verschiedenheit kommt da...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum ; Freiburg, Br.
projektverlag.
2015
|
Schriftenreihe: | Frühkindliche inklusive Bildung
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Reggio-Pädagogik begreift Lernen als kooperativen Aushandlungsprozess zwischen eigener Identität des Kindes und sozialer Gemeinschaft. In diesem Verständnis wird Wissen gemeinschaftlich durch unterschiedliche Interaktionspartner konstruiert. Der menschlichen Verschiedenheit kommt dabei die zentrale Bedeutung für gelingendes Lernen zu. Erstmals werden in diesem Buch Theorien der Integrations- und Normalismusforschung der 1980er- bzw. 1990er-Jahre mit dem Ansatz der Reggio-Pädagogik kombiniert. Auf diese Weise wird gezeigt, dass eine konsequente interaktionale Ausrichtung zu einer Perspektivenvielfalt in der Bildung führt, die die Heterogenität der Kinder in besonderer Weise anerkennt und unterstützt. Hierbei wird die Bedeutung interaktionaler Prozesse für die inklusive Bildung deutlich. Somit leistet der Autor mit dem vorliegenden Buch einen Beitrag zum inklusionspädagogischen Diskurs und beschreibt anschaulich ein Beispiel gelingender inklusiver Praxis. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 65 Seiten 21 cm, 104 g |
ISBN: | 9783897333499 389733349X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042342725 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190129 | ||
007 | t | ||
008 | 150212s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N03 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1064708501 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897333499 |c kart. : EUR 9.90 (DE), EUR 10.20 (AT), sfr 14.90 (freier Pr.) |9 978-3-89733-349-9 | ||
020 | |a 389733349X |9 3-89733-349-X | ||
024 | 3 | |a 9783897333499 | |
035 | |a (OCoLC)900292111 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1064708501 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.252 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2009 |0 (DE-625)19625:770 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1410 |0 (DE-625)19988:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schreiber, David |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik |b ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung |c David Schreiber |
264 | 1 | |a Bochum ; Freiburg, Br. |b projektverlag. |c 2015 | |
300 | |a 65 Seiten |c 21 cm, 104 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frühkindliche inklusive Bildung |v Band 2 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Die Reggio-Pädagogik begreift Lernen als kooperativen Aushandlungsprozess zwischen eigener Identität des Kindes und sozialer Gemeinschaft. In diesem Verständnis wird Wissen gemeinschaftlich durch unterschiedliche Interaktionspartner konstruiert. Der menschlichen Verschiedenheit kommt dabei die zentrale Bedeutung für gelingendes Lernen zu. Erstmals werden in diesem Buch Theorien der Integrations- und Normalismusforschung der 1980er- bzw. 1990er-Jahre mit dem Ansatz der Reggio-Pädagogik kombiniert. Auf diese Weise wird gezeigt, dass eine konsequente interaktionale Ausrichtung zu einer Perspektivenvielfalt in der Bildung führt, die die Heterogenität der Kinder in besonderer Weise anerkennt und unterstützt. Hierbei wird die Bedeutung interaktionaler Prozesse für die inklusive Bildung deutlich. Somit leistet der Autor mit dem vorliegenden Buch einen Beitrag zum inklusionspädagogischen Diskurs und beschreibt anschaulich ein Beispiel gelingender inklusiver Praxis. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Reggio nell'Emilia |0 (DE-588)4116943-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Reggio nell'Emilia |0 (DE-588)4116943-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Frühkindliche inklusive Bildung |v Band 2 |w (DE-604)BV042342692 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5124926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027779217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027779217 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771089561124864 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
1. EINLEITUNG '
2. MENSCHENBILD INKLUSIVER BILDUNG !
2.1 ANALYSE ZWEIER NORMALITAETSSTRATEGIEN
2.2 TRANSNORMALISTISCHE TAKTIK ALS EINFLUSSGROESSE
AUF INKLUSION !
2.3 INTERAKTIONALE PROZESSE IN DER KONSTRUKTION VON
NORMALITAETSAKZEPTANZEN I
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 1
3. SUBJEKTBEZOGENE AUSRICHTUNG DER REGGIO-PAEDAGOGIK I
3.1 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGE 1
3.2 ACHTUNG INDIVIDUELLER NORMALITAETEN
3.3 INTERAKTION ALS ELEMENTARE STRATEGIE
FUER DIE IDENTITAETSBILDUNG
3.3.1 POTENZIAL DER KINDERGRUPPE
3.3.2 BEGEGNUNG ZWISCHEN KINDERN UND ERWACHSENEN.
3.3.3 RAUM ALS INITIATOR FUER INTERAKTIONALE PROZESSE
4. FAZIT
5. QUELLENVERZEICHNIS
HTTP://D-NB.INFO/1064708501 |
any_adam_object | 1 |
author | Schreiber, David |
author_facet | Schreiber, David |
author_role | aut |
author_sort | Schreiber, David |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042342725 |
classification_rvk | DK 2000 DK 2009 DT 1410 |
ctrlnum | (OCoLC)900292111 (DE-599)DNB1064708501 |
dewey-full | 371.252 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.252 |
dewey-search | 371.252 |
dewey-sort | 3371.252 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042342725</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150212s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1064708501</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897333499</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 9.90 (DE), EUR 10.20 (AT), sfr 14.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89733-349-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389733349X</subfield><subfield code="9">3-89733-349-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897333499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900292111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1064708501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.252</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2009</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)19988:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, David</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung</subfield><subfield code="c">David Schreiber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum ; Freiburg, Br.</subfield><subfield code="b">projektverlag.</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">65 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 104 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frühkindliche inklusive Bildung</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Reggio-Pädagogik begreift Lernen als kooperativen Aushandlungsprozess zwischen eigener Identität des Kindes und sozialer Gemeinschaft. In diesem Verständnis wird Wissen gemeinschaftlich durch unterschiedliche Interaktionspartner konstruiert. Der menschlichen Verschiedenheit kommt dabei die zentrale Bedeutung für gelingendes Lernen zu. Erstmals werden in diesem Buch Theorien der Integrations- und Normalismusforschung der 1980er- bzw. 1990er-Jahre mit dem Ansatz der Reggio-Pädagogik kombiniert. Auf diese Weise wird gezeigt, dass eine konsequente interaktionale Ausrichtung zu einer Perspektivenvielfalt in der Bildung führt, die die Heterogenität der Kinder in besonderer Weise anerkennt und unterstützt. Hierbei wird die Bedeutung interaktionaler Prozesse für die inklusive Bildung deutlich. Somit leistet der Autor mit dem vorliegenden Buch einen Beitrag zum inklusionspädagogischen Diskurs und beschreibt anschaulich ein Beispiel gelingender inklusiver Praxis. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Reggio nell'Emilia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reggio nell'Emilia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116943-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frühkindliche inklusive Bildung</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042342692</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5124926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027779217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027779217</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Reggio nell'Emilia (DE-588)4116943-8 gnd |
geographic_facet | Reggio nell'Emilia |
id | DE-604.BV042342725 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:36:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897333499 389733349X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027779217 |
oclc_num | 900292111 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-B1533 |
owner_facet | DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-B1533 |
physical | 65 Seiten 21 cm, 104 g |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | projektverlag. |
record_format | marc |
series | Frühkindliche inklusive Bildung |
series2 | Frühkindliche inklusive Bildung |
spelling | Schreiber, David Verfasser aut Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung David Schreiber Bochum ; Freiburg, Br. projektverlag. 2015 65 Seiten 21 cm, 104 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühkindliche inklusive Bildung Band 2 Literaturangaben Die Reggio-Pädagogik begreift Lernen als kooperativen Aushandlungsprozess zwischen eigener Identität des Kindes und sozialer Gemeinschaft. In diesem Verständnis wird Wissen gemeinschaftlich durch unterschiedliche Interaktionspartner konstruiert. Der menschlichen Verschiedenheit kommt dabei die zentrale Bedeutung für gelingendes Lernen zu. Erstmals werden in diesem Buch Theorien der Integrations- und Normalismusforschung der 1980er- bzw. 1990er-Jahre mit dem Ansatz der Reggio-Pädagogik kombiniert. Auf diese Weise wird gezeigt, dass eine konsequente interaktionale Ausrichtung zu einer Perspektivenvielfalt in der Bildung führt, die die Heterogenität der Kinder in besonderer Weise anerkennt und unterstützt. Hierbei wird die Bedeutung interaktionaler Prozesse für die inklusive Bildung deutlich. Somit leistet der Autor mit dem vorliegenden Buch einen Beitrag zum inklusionspädagogischen Diskurs und beschreibt anschaulich ein Beispiel gelingender inklusiver Praxis. Quelle: Klappentext. Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd rswk-swf Reggio nell'Emilia (DE-588)4116943-8 gnd rswk-swf Reggio nell'Emilia (DE-588)4116943-8 g Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 s Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Frühkindliche inklusive Bildung Band 2 (DE-604)BV042342692 2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5124926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027779217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schreiber, David Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung Frühkindliche inklusive Bildung Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4203398-6 (DE-588)4130244-8 (DE-588)4116943-8 |
title | Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung |
title_auth | Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung |
title_exact_search | Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung |
title_full | Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung David Schreiber |
title_fullStr | Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung David Schreiber |
title_full_unstemmed | Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung David Schreiber |
title_short | Die interaktionale Ausrichtung der Reggio-Pädagogik |
title_sort | die interaktionale ausrichtung der reggio padagogik ein beitrag zur umsetzung fruhkindlicher inklusiver bildung |
title_sub | ein Beitrag zur Umsetzung frühkindlicher inklusiver Bildung |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Integrationspädagogik Kindergartenerziehung Reggio nell'Emilia |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5124926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027779217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042342692 |
work_keys_str_mv | AT schreiberdavid dieinteraktionaleausrichtungderreggiopadagogikeinbeitragzurumsetzungfruhkindlicherinklusiverbildung |