Die zweizeitige Behandlung (Krossektomie mit partieller Saphenektomie sowie anschließender deszendierender Sklerosierungstherapie nach Tournay) der primären Stammvarikose der Vena saphena magna Grad III und IV nach Hach: eine Untersuchung mittels objektivierbarer und subjektiver Parameter
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2013
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Beschreibung: | 193 Bl. Ill., graph. Darst. 30 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 12
1.1 HISTORISCHE UEBERSICHT 12
1.1.1 ANTIKE 12
1.1.2 MITTELALTER 13
1.1.3 18. BIS 20. JAHRHUNDERT 14
1.1.4 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER SKLEROSIERUNGSTHERAPIE 16
1.2 ANATOMIE DER BEINVENEN 18
1.3 PHYSIOLOGIE DER BEINVENEN 20
1.4 PATHOPHYSIOLOGIE DER CHRONISCHEN BEINVENENINSUFFIZIENZ 22
1.4.1 PHLEBOEDEM BEI CHRONISCHER VENENINSUFFIZIENZ 26
1.5 EINTEILUNG DER CHRONISCHEN VENENINSUFFIZIENZ 27
1.5.1 KLINISCHE SCHWEREGRADE DER CHRONISCHEN VENENINSUFFIZIENZ
(NACH WIDMER) 29
1.5.2 ANATOMISCHE STADIENEINTEILUNG DER STAMMVARIKOSE (NACH HACH)... 30
1.5.3 CEAP-KLASSIFIKATION 31
1.6 EPIDEMIOLOGIE CHRONISCHER VENENERKRANKUNGEN 33
1.7 RISIKOFAKTOREN FUER DIE GENESE VON VARIKOESE UND CVI 37
1.7.1 LEBENSALTER 37
1.7.2 GESCHLECHT UND HORMONELLER EINFLUSS 38
1.7.3 SCHWANGERSCHAFTEN 40
1.7.4 FAMILIAERE DISPOSITION 41
1.7.5 KOERPERLICHE KONSTITUTIONSPARAMETER 41
1.7.6 EINFLUSS VON ARBEITSPOSITIONEN AUF DIE VARIKOSEENTSTEHUNG 42
1.7.7 POTENTIELLE RISIKOFAKTOREN 44
1.7.8 POSTTHROMBOTISCHES SYNDROM 44
1.8 HAEUFIGE BESCHWERDEN BEI CHRONISCHER VENENINSUFFIZIENZ 45
1.8.1 BEINBESCHWERDEN BEI CHRONISCHER VENENINSUFFIZIENZ 45
1.8.2 PSYCHOSOZIALE BESCHWERDEN BEI CHRONISCHER VENENINSUFFIZIENZ 49
1.9 WEITERE POTENTIELLE KOMPLIKATIONEN DER VARIKOESE 49
1
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1.10 UNTERSUCHUNGSVERFAHREN BEI CHRONISCHER VENENINSUFFIZIENZ 50
1.10.1 KLINISCHE FUNKTIONSPRUEFUNGEN DES BEINVENENSYSTEMS 50
1.10.1.1 VALSALVA- PRESS-MANOEVER 51
1.11 APPARATIVE DIAGNOSTIK DER CHRONISCHEN VENENINSUFFIZIENZ 52
1.11.1 PHLEBODYNAMOMETRIE 52
1.11.2 LICHTREFLEKTIONSRHEOGRAPHIE / DIGITALE PHOTOPLETHYSMOGRAPHIE 53
1.11.3 ULTRASCHALL-DOPPLER-UNTERSUCHUNG (UDU) 60
1.11.4 FARBKODIERTE-DUPLEX-SONOGRAPHIE (FKDS) 64
1.12 EVALUATION DER LEBENSQUALITAET IN DER MEDIZIN 64
1.13 THERAPIEOPTIONEN BEI CHRONISCHER VENENINSUFFIZIENZ 66
1.13.1 KOMPRESSIONSTHERAPIE 66
1.13.1.1 PHLEBOLOGISCHER KOMPRESSIONSVERBAND MIT ZWEI GEGENLAEUFIGEN
KURZZUGBINDEN NACH PUETTER 67
1.13.1.2 MEDIZINISCHER KOMPRESSIONSSTRUMPF 69
1.13.2 SKLEROTHERAPEUTISCHE VERFAHREN 69
1.13.3 OPERATIVE VERFAHREN BEI PRIMAERER STAMMVARIKOSE DER VSM 71
1.13.3.1 POTENTIELLE KOMPLIKATIONEN BEI VENENOPERATIONEN 74
1.13.4 ENDOLUMINALE VERFAHREN 75
1.13.4.1 ENDOVENOESE LASERTHERAPIE 76
1.13.4.2 ENDOVENOESE RADIOFREQUENZOBLITERATION 76
1.13.4.3 KRYOSTRIPPING 76
2 FRAGESTELLUNG UND ZIEL DER STUDIE 77
3 METHODEN UND PATIENTENGUT 79
3.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER STUDIE 79
3.2 EINSCHLUSSKRITERIEN FUER DAS PATIENTENGUT 80
3.3 STUDIENPROTOKOLL 81
3.3.1 PLEBOLOGISCHE ROUTINEDIAGNOSTIK 82
3.3.2 PRAEOPERATIVE SENSIBILITAETSPRUEFUNG UND ERSTE PATIENTENBEFRAGUNG....
82
3.3.3 VENENOPERATION: KROSSEKTOMIE UND PARTIELLE SAPHENEKTOMIE 82
2
3.3.4 ZWEITE PATIENTENBEFRAGUNG MIT HILFE DER FRAGEBOEGEN 83
3.3.5 POSTOPERATIVE KONTROLLUNTERSUCHUNG 83
3.3.6 SKLEROSIERUNGSTHERAPIE 83
3.3.7 DRITTE PATIENTENBEFRAGUNG MIT HILFE DER FRAGEBOEGEN 84
3.3.8 KONTROLLUNTERSUCHUNG 9 MONATE NACH THERAPIEABSCHLUSS 84
3.4 ULTRASCHALL-DOPPLER KONTROLLIERTE DESZENDIERENDE
SKLEROSIERUNGS-THERAPIE
NACH TOURNAY 84
3.5 BEFUND- UND DATENERHEBUNG 85
3.5.1 STANDARDISIERTER ERHEBUNGSFRAGEBOGEN 86
3.5.2 DIAGNOSTIK MIT HILFE DER DPPG 88
3.5.2.1 DPPG-REFERENZGERAET 88
3.5.2.2 DPPG-MESSUNGEN 88
3.5.3 DURCHFUEHRUNG DER ULTRASCHALL-DOPPLER-UNTERSUCHUNG (UDU) 90
3.5.4 FARBKODIERTE DUPLEX-SONOGRAPHIE 91
3.6 STATISTISCHE METHODEN 92
4 ERGEBNISSE 94
4.1 EPIDEMIOLOGISCHE ANGABEN ZUM PATIENTENGUT 94
4.1.1 KONSTITUTIONSGROESSEN DER PATIENTEN VOR DER VENENOPERATION 96
4.1.2 EINTEILUNG DES PATIENTENGUTS NACH DER CEAP-KLASSIFIKATION 97
4.1.3 EINTEILUNG DER STAMMVARIKOSEN DER VSM IN GRADE NACH HACH 98
4.2 DIE VENOESE WIEDERAUFFUELLZEIT TO. VERGLEICH DER DREI MESSZEITPUNKTE
99
4.2.1 DIE VENOESE WIEDERAUFFUELLZEIT TO IM GESCHLECHTERVERGLEICH 101
4.2.2 DIFFERENZ DER MESSUNGEN VON TO OHNE UND MIT TOURNIQUET 103
4.3 DIE VENOESE PUMPLEISTUNG V0. VERGLEICH DER DREI MESSZEITPUNKTE 104
4.3.1 DIE VENOESE PUMPLEISTUNG V0 IM GESCHLECHTERVERGLEICH 105
4.3.2 ERGEBNISSE DER VENOESEN REFLUXDIAGNOSTIK 107
4.4 PATIENTENANGABEN IN DEN FRAGEBOEGEN 108
4.4.1 PATIENTENANGABEN ZU SUBJEKTIVEN BEINBESCHWERDEN 109
4.4.1.1 ABENDLICHES SCHWEREGEFUEHL DER BEINE 111
4.4.1.2 ABENDLICHES SPANNUNGSGEFUEHL DER BEINE 113
3
4.4.1.3 ABENDLICHE BEINSCHWELLUNG 115
4.4.1.4 SCHMERZEN IN DEN BEINEN BEI LAENGEREM SITZEN 117
4.4.1.5 SCHMERZEN IN DEN BEINEN BEI LAENGEREM STEHEN 119
4.4.1.6 JUCKREIZ DER BEINE 121
4.4.1.7 FUSSSOHLENBRENNEN 123
4.4.1.8 KOSMETISCHE BEEINTRAECHTIGUNG DER BEINE 125
4.4.1.9 THERAPIEEINFLUSS AUF DIE KOERPERLICHE BESCHWERDEN 127
4.4.2 PSYCHOSOZIALE BEEINTRAECHTIGUNGEN DURCH DIE VENENERKRANKUNG... 130
4.4.2.1 HAEUFIGKEITEN PSYCHOSOZIALER BEEINTRAECHTIGUNGEN 130
4.4.2.2 INTENSITAETEN PSYCHOSOZIALER BEEINTRAECHTIGUNGEN 131
4.4.3 STATIONAERE VERWEILDAUER UND DAUER BIS ZUM BESCHWERDEFREIEM
GEHEN NACH DER VENENOPERATION 135
4.4.4 AUSWERTUNG VON KOMPLIKATIONEN DER KOMBINIERTEN THERAPIE 136
4.4.4.1 LOKALISATION POSTOPERATIVER TAUBHEITSGEFUEHLE 136
4.4.5 PATIENTENZUFRIEDENHEIT MIT DEM THERAPIEERGEBNIS 137
5 DISKUSSION 138
5.1 DISKUSSION DER METHODIK DER STUDIE 138
5.1.1 ERHEBUNGSFRAGEBOEGEN 138
5.1.2 DPPG-MESSWERTE 139
5.2 EPIDEMIOLOGISCHE DATEN 140
5.2.1 CEAP-STADIEN DES PATIENTENKOLLEKTIVS 140
5.2.2 RISIKOFAKTOREN DER VARIKOSEENTSTEHUNG BEIM PATIENTENGUT 141
5.2.2.1 ALTER 141
5.2.2.2 KOERPERLICHE KONSTITUTION 142
5.2.2.3 ARBEITSPOSITIONEN 143
5.2.2.4 SCHWANGERSCHAFTEN UND HORMONELLER EINFLUSS 144
5.2.2.5 FAMILIAERE DISPOSITION 145
4
5.2.3 REZIDIVVARIKOSE 146
5.2.4 SEITENVERTEILUNG DER STAMMVARIKOSE DER VSM 147
5.3 DISKUSSION DER THERAPIEERGEBNISSE 148
5.3.1 VENOESE WIEDERAUFFUELLZEIT TO 148
5.3.2 VENOESE PUMPLEISTUNG VO 152
5.3.3 VENOESE REFLUXE 153
5.3.4 AUSWIRKUNGEN DES KOMBINIERTEN BEHANDLUNGSKONZEPTS AUF DIE
LEBENSQUALITAET 156
5.3.4.1 BEEINTRAECHTIGUNGEN DURCH SOMATISCHE BESCHWERDEN 157
5.3.4.2 BEEINTRAECHTIGUNGEN DURCH PSYCHOSOZIALE BESCHWERDEN 161
5.4 ANGABEN ZUR VENENOPERATION 163
5.4.1 STATIONAERE VERWEILDAUER 163
5.4.2 POSTOPERATIVE NERVENIRRITATIONEN 164
5.5 NEBENWIRKUNGEN DER SKLEROSIERUNGSTHERAPIE 166
5.6 THERAPIEZUFRIEDENHEIT 167
6 ZUSAMMENFASSUNG 170
7 LITERATURVERZEICHNIS 172
8 ANHANG 180
8.1 FORMULARE DER ERHEBUNGSFRAGEBOEGEN 180
8.2 DATENTABELLEN 188
5
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