Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht: eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2015
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 380 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783823369431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042340079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150729 | ||
007 | t | ||
008 | 150211s2015 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1065760000 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823369431 |9 978-3-8233-6943-1 | ||
035 | |a (OCoLC)910586893 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1065760000 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 430.711 |2 22/ger | |
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3033 |0 (DE-625)38182: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ballweg, Sandra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht |b eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht |c Sandra Ballweg |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2015 | |
300 | |a 380 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027776623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027776623 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152950565634048 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 12
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
TABELLENVERZEICHNIS 14
1 EINLEITUNG 15
2 GRUNDGEDANKEN DER
PORTFOLIOARBEIT 19
2.1 URSPRUENGE DES PORTFOLIOGEDANKENS 19
2.1.1 DER PORTFOLIOGEDANKE IN DER REFORMPAEDAGOGIK 20
2.1.2 SCHREIBPORTFOLIOS IN DEN 1980ER JAHREN 22
2.1.3 PORTFOLIOS IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 24
2.2 ANNAEHERUNG AN DEN PORTFOLIOBEGRIFF 25
2.2.1 ANNAEHERUNG AN EINE DEFINITION 25
2.2.2 TYPEN UND TAXONOMIEN VON PORTFOLIOS 30
2.2.2.1 MOEGLICHKEITEN ZUR KLASSIFIZIERUNG VON PORTFOLIOS 30
2.2.2.2 BEISPIELE FUER PORTFOLIOFORMEN 37
2.2.3 LERN- UND SPRACHERWERBSTHEORETISCHE VERORTUNG 42
2.3 ZUR UMSETZUNG VON PORTFOLIOARBEIT 47
2.3.1 LEITGEDANKEN VON PORTFOLIOGESTUETZTEM UNTERRICHT 48
2.3.2 DIE ROLLE DER LERNENDEN UND DER LEHRENDEN 52
2.3.3 KOMMUNIKATION UND INTERAKTION 5.4
3 KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN UND
EMPIRISCHE ERGEBNISSE
ZUR PORTFOLIOARBEIT 57
3.1 UEBERBLICK UEBER DIE ERFORSCHUNG VON PORTFOLIOARBEIT 57
3.1.1 UEBERBLICK UEBER DAS FORSCHUNGSFELD 57
3.1.2 METHODISCHE ANSAETZE 60
3.2 DAS PORTFOLIO ALS ENTWICKLUNGSINSTRUMENT: KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN & STAND DER FORSCHUNG 61
3.2.1 FOERDERUNG DER LERNENDENAUTONOMIE DURCH PORTFOLIOARBEIT.... 62
3.2.1.1 PORTFOLIO UND LERNENDENAUTONOMIE:
KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN 62
HTTP://D-NB.INFO/1065760000
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1.2 PORTFOLIO UND LERNENDENAUTONOMIE:
STAND DER FORSCHUNG 68
3.2.2 REFLEXIONSFAHIGKEIT ALS ZIEL DER PORTFOLIOARBEIT 72
3.2.2.1 PORTFOLIO UND REFLEXION: KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN 72
3.2.2.2 PORTFOLIO UND REFLEXION: STAND DER FORSCHUNG 78
3.3 DAS PORTFOLIO ALS LEISTUNGSFESTSTELLUNGSINSTRUMENT:
KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN & STAND DER FORSCHUNG 81
3.3.1 PORTFOLIO UND LEISTUNGSFESTSTELLUNG: KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN 81
3.3.2 PORTFOLIO UND LEISTUNGSFESTSTELLUNG: STAND DER FORSCHUNG 84
3.4 STAND DER FORSCHUNG ZUR AKZEPTANZ UND IMPLEMENTIERUNG 89
3.4.1 STAND DER FORSCHUNG ZUR SUBJEKTIVEN WAHRNEHMUNG 89
3.4.2 STAND DER FORSCHUNG ZUR IMPLEMENTIERUNG UND GESTALTUNG... 92
3.5 STAND DER FORSCHUNG ZUR SCHREIB- UND SPRACHFORDERUNG DURCH
PORTFOLIOARBEIT 94
4 DIE ARBEIT MIT
SCHREIBPORTFOLIOS IM UNIVERSITAEREN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 97
4.1 VERSTAENDNIS VON SCHREIBPORTFOLIOS 98
4.2 ABBILDUNG DER
SCHREIBKOMPETENZ IN PORTFOLIOS 99
4.3 DER SCHREIBPROZESS BEI
DER PORTFOLIOARBEIT 102
4.3.1 DIE DARSTELLUNG DES SCHREIBPROZESSES IM PORTFOLIO 103
4.3.2 DIE BERUECKSICHTIGUNG DER TEXTREZEPTION 109
4.3.3 DIE ROLLE DES SCHREIBPROZESSES BEIM SCHREIBEN IN DER L2 ..
111
4.4 KONSTRUKTIVISTISCHE, KOGNITIVISTISCHE UND INTERAKTIONISTISCHE
ZUGAENGE 114
4.4.1 POST-PROCESS THEORY - KONSTRUKTIVISTISCHE SICHTWEISEN AUF
DAS SCHREIBEN 115
4.4.2 BEWUSSTMACHUNG UND STEUERUNG DES SCHREIBENS 118
4.4.3 RUECKMELDUNG & PEER FEEDBACK 121
4.4.3.1 TEXTRUECKMELDUNGEN DURCH LEHRENDEN 122
4.4.3.2 PEER FEEDBACK 123
5 ZWISCHENFAZIT UND PRAEZISIERUNG DER FRAGESTELLUNG 127
5.1 ZWISCHENFAZIT 127
5.2 PRAEZISIERUNG DER FRAGESTELLUNG 133
INHALTSVERZEICHNIS
9
6 METHODEN DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 137
6.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN ZUM FORSCHUNGSPROJEKT 137
6.1.1 AUSRICHTUNG DER STUDIE 137
6.1.2 GRUNDANNAHMEN 139
6.1.3 GUETEKRITERIEN 142
6.1.4 FORSCHUNGETHISCHE FRAGEN 144
6.2 METHODOLOGISCHE VERORTUNG: GROUNDED THEORY ALS
RAHMENPROGRAMM 146
6.2.1 DIE GRUNDLAGEN DER GROUNDED THEORY METHODOLOGIE 148
6.2.1.1 RADIKALER INDUKTIVISMUS VS. REFLEKTIERTE OFFENHEIT 148
6.2.1.2 VERSCHIEDENE AUSRICHTUNGEN DER GTM 151
6.2.1.3 KRITERIEN FUER DIE GTM 153
6.2.2 VERORTUNG INNERHALB DER METHODE 154
6.2.3 THEORIEBEGRIFF. 156
6.3 ANNAEHERUNG AN DAS FORSCHUNGSFELD 158
6.3.1 PILOTIERUNG UND ZUGANG ZUM FORSCHUNGSFELD 158
6.3.2 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSPARTNER/INNEN 161
6.3.3 ROLLENAUSHANDLUNG 167
6.4 VORGEHEN BEI DER DATENGENERIERUNG 168
6.4.1 UEBERBLICK UEBER DIE INSTRUMENTE ZUR DATENGENERIERUNG 168
6.4.2 UEBERBLICK UEBER DAS FELD 171
6.4.2.1 DIE UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN 171
6.4.2.2 DER KURZFRAGEBOGEN 173
6.4.3 GESPRAECHE MIT DEN AKTEUR/INNEN: INTERVIEWS 174
6.4.4 WEITERE DATEN: PORTFOLIOS UND PORTFOLIOGESPRAECHE 180
6.5 VORGEHEN BEI DER DATENAUFBEREITUNG UND -INTERPRETATION 180
6.5.1 VORGEHEN BEI DER DATENAUFBEREITUNG 181
6.5.2 COMPUTERGESTUETZTE DATENINTERPRETATION MIT MAXQDA 185
6.5.3 UMGANG MIT MEMOS UND FORSCHUNGSTAGEBUCH 185
6.5.4 OFFENES KODIEREN 187
6.5.5 AXIALES KODIEREN 189
6.5.6 SELEKTIVES KODIEREN UND THEORIEBILDUNG 192
6.5.7 QUALITAET UND REICHWEITE DER ERGEBNISSE 194
10
INHALTSVERZEICHNIS
7 KONTEXT DER STUDIE
- PORTFOLIOARBEIT IN DER PRAXIS 197
7.1 BESCHREIBUNG DES KURSES 197
7.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN DES KURSES 197
7.1.2 EINSATZ DES PORTFOLIOS IM KURS 198
7.1.3 KURSVERLAUF 200
7.2 PORTFOLIOGESPRAECHE 206
7.3 DIE UNTERSUCHUNGSPARTNER/INNEN 208
7.4 EINDRUECKE DER FORSCHERIN 212
8 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE: TEIL A 215
8.1 DATENGRUNDLAGE UND RELEVANZ DER TEILSTUDIE A 215
8.2 KERNKATEGORIE *SUCHE NACH EINER GEEIGNETEN VORGEHENSWEISE ..217
8.2.1 BESCHREIBUNG DER KERNKATEGORIE 218
8.2.2 VERBINDUNG DER KATEGORIEN 219
8.2.2.1 UNSICHERHEIT UND IN-FRAGE-STELLEN DER EIGENEN
VORGEHENSWEISE 219
8.2.2.2 OFFENHEIT UND VERSUCH DER VERANTWORTUNGSUEBERGABE.. 226
8.2.2.3 WIDERSPRUECHLICHKEITEN 231
8.2.2.4 DIE SUCHENDE HALTUNG: URSACHEN UND EINFLUESSE 23S
8.2.2.5 FUNKTIONENVIELFALT DES PORTFOLIOS 238
8.3 DIE ERGEBNISSE DER TEILSTUDIE A IM UEBERBLICK 240
8.4 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER DIE TEILSTUDIE B : 243
9 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE: TEIL B 245
9.1 VORGEHEN UND DATENGRUNDLAGEN IN DER TEILSTUDIE B 245
9.2 WAHRNEHMUNG VON PORTFOLIOARBEIT DURCH DIE STUDIERENDEN 245
9.2.1 ZUSCHREIBUNG VON FUNKTIONEN 247
9.2.2 WAHRNEHMUNG EINZELNER ELEMENTE VON PORTFOLIOARBEIT 251
9.2.2.1 WAHRNEHMUNG DER SELBSTEINSCHAETZUNGSAKTIVITAETEN 251
9.2.2.2 WAHRNEHMUNG DES LERNTAGEBUCHS 255
9.2.2.3 WAHRNEHMUNG DER PORTFOLIOGESPRAECHE 257
9.2.2.4 WAHRNEHMUNG DES PEER FEEDBACK. 259
9.2.3 GESAMTWAHRNEHMUNG VON PORTFOLIOARBEIT 264
9.2.3.1 WANDEL DER WAHRNEHMUNG 264
9.2.3.2 WAHRNEHMUNG ALS HILFREICH UND ANGENEHM 266
9.2.3.3 KONTINUUM HILFREICH - NICHT HILFREICH 267
9.2.3.4 KONTINUUM ANGENEHM - UNANGENEHM 271
INHALTSVERZEICHNIS 11
9.3 GELINGENSFORDERLICHE UND -HEMMENDE EINFLUESSE 279
9.3.1 VERSTAENDNIS DER GELINGENSFORDERLICHEN UND -HEMMENDEN
EINFLUESSE 280
9.3.2 EBENEN DER KERNKATEGORIE KOMPATIBILITAET 281
9.3.2.1 ZIELE & ERWARTUNGEN DER LERNENDEN 282
9.3.2.2 VORKENNTNISSE & EIGENSCHAFTEN DER LERNENDEN 285
9.3.2.3 GEWOHNTE & BEVORZUGTE ARBEITSWEISEN 290
9.3.2.4 INSTITUTIONELL UND KULTURELL GEPRAEGTE
LERNGEWOHNHEITEN 292
9.3.2.5 ERHOEHUNG DER KOMPATIBILITAET DURCH DIE LERNENDEN 296
9.3.2.6 ANPASSUNG AN INDIVIDUELLE BEDUERFHISSE 302
9.3.3 KERNKATEGORIE KOMPATIBILITAET IM UEBERBLICK 308
9.4 ERGEBNISSE DER TEILSTUDIE B IM UEBERBLICK 313
10 DISKUSSION UND EINORDNUNG DER
ERGEBNISSE.... 315
10.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 315
10.1.1 FUNKTIONEN DER PORTFOLIOARBEIT 316
10.1.2 MOEGLICHKEITEN UND HERAUSFORDERUNG FUER DIE LEHRERIN 318
10.1.3 MOEGLICHKEITEN UND HERAUSFORDERUNG FUER DIE LERNENDEN 320
10.1.4 KOMPATIBILITAET ALS
GELINGENSBEDINGUNG 323
10.1.5 PORTFOLIOARBEIT IM KONTEXT DER
SCHREIBFORDERUNG 326
10.1.6 PORTFOLIOBASIERTE LEISTUNGSBEURTEILUNG 328
10.1.7 SELBSTSTEUERUNG UND AUTONOMIEFORDERUNG 329
10.1.8 DER UMGANG MIT DER
AFFEKTIVEN DIMENSION 330
10.1.9 INTERAKTION IM RAHMEN DER PORTFOLIOARBEIT ... 331
10.2 REICHWEITE DER ERGEBNISSE & DISKUSSION DER METHODEN 333
10.2.1 REICHWEITE DER ERGEBNISSE 333
10.2.2 DISKUSSION DER METHODISCHEN VORGEHENSWEISE 335
10.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 337
11 FAZIT UND AUSBLICK 341
LITERATURVERZEICHNIS 345
ANHANG: VERWENDETE TRANSKRIPTIONSZEICHEN 381
|
any_adam_object | 1 |
author | Ballweg, Sandra |
author_facet | Ballweg, Sandra |
author_role | aut |
author_sort | Ballweg, Sandra |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042340079 |
classification_rvk | ES 861 GB 3024 GB 3033 |
ctrlnum | (OCoLC)910586893 (DE-599)DNB1065760000 |
dewey-full | 430.711 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.711 |
dewey-search | 430.711 |
dewey-sort | 3430.711 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02008nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042340079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150211s2015 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1065760000</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823369431</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6943-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910586893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1065760000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3033</subfield><subfield code="0">(DE-625)38182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballweg, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht</subfield><subfield code="c">Sandra Ballweg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027776623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027776623</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042340079 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:18:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823369431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027776623 |
oclc_num | 910586893 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 |
physical | 380 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Ballweg, Sandra Verfasser aut Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht Sandra Ballweg Tübingen Narr 2015 380 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015 Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 s Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027776623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ballweg, Sandra Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4618066-7 (DE-588)4072562-5 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht |
title_auth | Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht |
title_exact_search | Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht |
title_full | Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht Sandra Ballweg |
title_fullStr | Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht Sandra Ballweg |
title_full_unstemmed | Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht Sandra Ballweg |
title_short | Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht |
title_sort | portfolioarbeit im fremdsprachenunterricht eine empirische studie zu schreibportfolios im daf unterricht |
title_sub | eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Deutsch Portfolio Pädagogik Hochschulunterricht Fremdsprachenunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027776623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ballwegsandra portfolioarbeitimfremdsprachenunterrichteineempirischestudiezuschreibportfoliosimdafunterricht |