Grenzen und Reformen in einer Umbruchgesellschaft: vom Land Brandenburg zu den Bezirken 1945-1952
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Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag
[2014]
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Band 66 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11
VORWORT DES HERAUSGEBERS 13
EINLEITUNG 21
I. *MUSS EINE BEREINIGUNG DER LANDESGRENZEN INNERHALB DER ZONE DURCHGE
FUEHRT WERDEN, DIE MIT RUECKSICHT AUF DIE GEBIETSVERLUSTE BRANDENBURGS UND
DEN ZUWACHS SACHSENS UND MECKLENBURGS AUF KOSTEN DIESER LAENDER GE
HEN MUSS"
DIE AUSGANGSLAGE NACH DEM KRIEG 37
II.
*LEDIGLICH DIE IN VIELFACHER HINSICHT UNGEKLAERTE ALLGEMEINE LAGE
DEUTSCH
LANDS SPRICHT GEGEN DIE SOFORTIGE AUFNAHME DIREKTER VERHANDLUNGEN"
DIE GRENZEN BRANDENBURGS 1945-1950 57
1. DIE GRENZE GEGEN POLEN 57
2. DIE GRENZE GEGEN BERLIN 75
2.1. DIE LAGE BEI KRIEGSENDE 75
2.2. *DIE FRAGLICHE GRENZZIEHUNG IST EIN MUSTERBEISPIEL FUER EINE GRENZE,
DIE BEIDEN SEITEN NUR SCHWIERIGKEITEN MACHT"
DIE EINGRIFFE DER BESATZUNGSMAECHTE UND IHRE FOLGEN 78
2.2.1. *ES GIBT NUR ZWEI LOESUNGEN: ENTWEDER BLEIBT GROSS GLIENICKE
TROTZ DER ZWEISEITIGEN BESETZUNG EINE EINHEITLICHE GEMEINDE,
DIE WIE BISHER BERLINER LEBENSMITTELKARTEN ERHAELT, ODER SIE
WIRD ALS GANZES NACH BERLIN EINGEMEINDET"
GROSS GLIENICKE, WEINMEISTERHOEHE 79
2.2.2. *AUF IHR SCHREIBEN VOM 19.1.1948 SETZE ICH SIE IN KENNTNIS,
DASS DAS GEBIET DER GEMEINDE STOLPE SEIT 11.10.1945 IN ZEIT
WEILIGER BENUTZUNG DER FRANZOESISCHEN MILITAERADMINISTRATION
IN UBEREINSTIMMUNG MIT DEM BESCHLUSS DES KOORDINIERUNGS
KOMITEES EINGEGANGEN IST"
STOLPE 87
2.2.3. *DIE AUFFASSUNG DER RECHTSSTELLE DER BRITISCHEN MILITAERREGIE
RUNG IST JEDOCH SO, DASS DER RUSSISCH BESETZTE TEIL VON STAAKEN
TATSAECHLICH EIN TEIL DER RUSSISCHEN ZONE IST"
WEST-STAAKEN 90
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6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.4. UNS SPRICHT KEINE BESATZUNGSMACHT IN UNSERE ANGELEGENHEITEN
HINEIN "
KAROLINENHOEHE
2.2.5. * WIR HABEN GEBETTELT, SIE MOECHTEN UNS DOCH ALS TEIL DES SO
WJETISCHEN BESATZUNGSGEBIETES UEBERNEHMEN "
KLEINMACHNOW
2.3. *DIE SEKTORENGRENZE IST DER HOLZZAUN ENTLANG DER EISENBAHNLINIE
BERLIN-DESSAU "
DIE GEGENSEITIGEN EXKLAVEN
2.3.1. *DIE STEINSTUECKENER KOENNEN BERLINER BLEIBEN "
STEINSTUECKEN
2.3.2. *ICH HABE GEHOERT, DASS WIR EVAKUIERT WERDEN SOLLEN "
KLEIN GLIENICKE
2.4. *DIE BESATZUNGSBEHOERDEN STEHEN DEN VIELEN EINGEMEINDUNGSANTRAE
GEN AUS DER UMGEBUNG AUS VERSORGUNGSGRUENDEN STRENG ABLEHNEND
GEGENUEBER"
DAS STREBEN DER UMLANDGEMEINDEN NACH BERLIN
2.5. *HABEN SIE AUCH DARAN GEDACHT, DASS POTSDAM INNERHALB DIESES
AUTOBAHNRINGES LIEGT? "
LANDES- UND STAEDTEPLANERISCHE KONZEPTIONEN FUER DEN RAUM UM BERLIN
3. DIE GRENZE GEGEN SACHSEN-ANHALT
3.1. DAS *KARTOFFELPARADIES" DES LANDKREISES ZAUCH-BELZIG
REPPINICHEN; ALTBENSDORF/PLAUE
3.2. *DIE UNNATUERLICHE POLITISCHE GRENZE HAT AUCH ZUR FOLGE, DASS NEUE
SCHLEUSE EIN UNERFREULICHES, WENIG GEORDNETES GEPRAEGE ANGENOM
MEN HAT"
NEUE SCHLEUSE UND MAGAZIN-INSEL
3.3. * DIESER UNHALTBARE ZUSTAND BESTEHT AUCH HEUTE NOCH "
NEUWERBEN
3.4. KOHLENGRENZE = LANDESGRENZE
DIE GRENZE IM SUEDWESTEN
3.5. WIRTSCHAFTLICHE UND GEOGRAPHISCHE ARRONDIERUNG
DIE VORSCHLAEGE DER LANDESPLANUNG
4. DIE GRENZE GEGEN MECKLENBURG
4.1. * SCHON JETZT HERRSCHEN EIGENARTIGE VERHAELTNISSE "
DRENKOW, POREP UND SUCKOW
98
100
103
104
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150
150
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158
159
161
162
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.2. *JEDENFALLS IST DIE GANZE ANGELEGENHEIT NOCH NICHT DURCHSICHTIG
GENUG"
DIE NIPPERWIESEN
4.3. *DIE AUF HISTORISCHE GRUENDE ZURUECKGEHENDE GRENZZIEHUNG IM SUEDEN
DES KREISES IST AUS VERWALTUNGSTECHNISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN GE
SICHTSPUNKTEN HOECHST UNGLUECKLICH "
DER FUERSTENBERGER ZIPFEL
4.4. *DAS WAERE WOHL EINE GRENZAENDERUNG GEGENUEBER BRANDENBURG? "
BEREINIGUNG GEGENSEITIGER EXKLAVEN
4.5. *DIESE STOERENDEN BEZIEHUNGEN SIND WECHSELSEITIG"
DIE VORSCHLAEGE DER LANDESPLANUNG
5. DIE GRENZE GEGEN SACHSEN
5.1. *DIESE ENGE AUFFASSUNG VON LANDESGRENZEN INNERHALB DER OSTZONE ."
ZWEI ERFOLGLOSE VERSUCHE ZUR GRENZBEREINIGUNG
5.2. *MAN MUSS NUR NOCH ZOLLGRENZEN ERRICHTEN, DANN HABEN WIR DEN ZU
STAND WIE IM MITTELALTER "
WOHIN GEHOEREN DIE KOHLENBETRIEBE IN DER NIEDERLAUSITZ?
5.2.1 *DIE ENTWICKLUNG DER KOHLENPRODUKTION UND VOR ALLEN DINGEN
DIE DAMIT BEAUFTRAGTEN ORGANISATIONEN UND PERSONEN IN DEN
ANDEREN PROVINZEN UND LAENDERN UNSERER ZONE IST ABER SEHR
UNTERSCHIEDLICH "
DIE LAGE NACH DEM KRIEG
5.2.2. *DIE NEUORGANISATION MUSS ABER UNVERZUEGLICH MIT DER BESITZ
UEBERNAHME ERFOLGEN "
DIE AUFSTELLUNG DER PARTEIEN
5.2.3. * UND WO WAR DER LANDESVORSTAND BRANDENBURG? "
DIE AUSEINANDERSETZUNG UM GRUBE BRIGITTA
5.2.4. FUER BRANDENBURG MUSS UNVERZUEGLICH *DURCHGREIFENDES"
GESCHEHEN
WIRTSCHAFTSEINHEIT ODER GRENZBEREINIGUNG?
5.2.5. *DER SAECHSISCHE BERGBAU IST IN HOECHSTER GEFAHR"
DIE ISOLIERUNG VON SACHSEN WIRD ERKENNBAR
5.2.6. *LEUTE, DIE DAS MACHEN, MUESSTEN AUFGEHAENGT WERDEN"
BESINNUNG AUF NEUE STRATEGIEN
5.3. *DIE GRENZEN DES EGOISMUS DER LAENDER MUESSEN FALLEN"; *MAN
BRAUCHT EINE EISERNE HAND"
DIE UEBERWINDUNG DER LAENDERGRENZEN BEGINNT
163
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172
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295
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.4. * THEORETISCH SIND WIR UNS ALLE KLAR DARUEBER, DASS MAN DIE
WIRTSCHAFT
NICHT PLANEN KANN, WENN MAN PLANT NACH GETRENNTEN WIRTSCHAFTSGE
BIETEN OHNE INNERE KOORDINIERUNG DER WIRTSCHAFTSVORGAENGE"
ERSTE UEBERWINDUNG DER LAENDERGRENZEN 316
5.4.1 *. DANN WERDEN WIR MIT NOCH GROESSERER KONSEQUENZ WEITER
UNSERE DEMOKRATISCHE WIRTSCHAFT STABILISIEREN UND ENTWICKELN
MUESSEN "
DAS AEUSSERE UND INNERE UMFELD 316
5.4.2. *DIE KONFERENZ HAELT ES DAHER FUER NOTWENDIG, DASS ZUR LEITUNG
DER KOHLENINDUSTRIE IN DER SOWJETISCHEN BESATZUNGSZONE EINE
ZENTRALE KOERPERSCHAFT GEBILDET WIRD "
ENDE UND ANFANG 318
5.4.3. ,,ES IST NOTWENDIG ZU EINER EINHEITLICHEN PLANUNG UEBERZUGEHEN "
DER ENTSCHEIDENDE HEBEL 326
III. *ES GIBT EINIGE BESONDERHEITEN DER GEGENWAERTIGEN PERIODE"
VON DER ORGANISATION DER WIRTSCHAFT ZUR FUNKTIONALREFORM 343
1. *KOENNEN WIR DIE FRAGE DER VERWALTUNGSREFORM JETZT STELLEN?
ABSOLUT NICHT!"
DIE LOESUNG DER STRUKTURPROBLEME WIRD VERSCHOBEN 343
2.
*DER NEUE WIRTSCHAFTSPLAN KANN NUR DURCHGEFUEHRT WERDEN MIT EINER
ENTSPRECHENDEN VERWALTUNG"
WIRTSCHAFTSPLANUNG UND VERWALTUNGSORGANISATION: DER ERSTE SCHRITT 350
3. *
WIR HABEN DIE MACHT NICHT IN DER HAND"
DER GRIFF NACH DER ZENTRALGEWALT 368
4.
*DAS HIER ZU VOLLFUEHRENDE WERK IST DAHER VON BEDEUTUNG FUER GENERA
TIONEN UND JAHRHUNDERTE"
AUF DEM WEGE ZUR NAECHSTEN ETAPPE 380
IV.
*DIE HISTORISCHEN LANDESGRENZEN WEISEN IN IHREM JETZIGEN ZUSTAND WIDER
SPRUECHE LANDSCHAFTLICHER, VERKEHRSMAESSIGER UND WIRTSCHAFTLICHER ART
AUF."
DIE LAENDERGRENZEN IN DER GEBIETSREFORM VON
1950 383
1. *DAS MUSS ABER OHNE VIEL LAERM VORBEREITET WERDEN"
DIE PRAELIMINARIEN 383
2.
*ES BLEIBEN NOCH FRAGEN OFFEN, DIE FRUEHER ODER SPAETER NOCH GELOEST WER
DEN MUESSEN"
DAS GESETZGEBUNGS- UND VERWALTUNGSVERFAHREN 395
INHALTSVERZEICHNIS
9
3. *
WIR SIND ALS BRANDENBURGER GEBOREN, WOLLEN ALS BRANDENBURGER LEBEN
UND STERBEN"
DIE SCHWIERIGKEITEN DER GRENZZIEHUNG
3.1. ,,ES IST TATSAECHLICH ZUTREFFEND, DASS NEUE SCHLEUSE NICHTS WEITER
IST ALS
EIN VORORT VON RATHENOW "
DIE GRENZE GEGEN SACHSEN-ANHALT
3.2. * WIR PROTESTIEREN AUF DAS SCHAERFSTE GEGEN ANGLIEDERUNG AN
MECKLENBURG"
DIE GRENZE GEGEN MECKLENBURG UND DIE SCHWIERIGKEITEN DES GESETZ
GEBUNGSVERFAHRENS
3.3. *DARAN DENKEN WIR NICHT. DAS STEHT AUCH GAR NICHT ZUR DEBATTE "
DER ZWEITE SCHRITT
V.
GRENZEN *MUESSEN ENTSPRECHEND UNSERER WIRTSCHAFTSBELANGE GEAENDERT
WERDEN "
DIE VERWALTUNGSREFORM VON 1952
1. *KEIN KREIS UND KEINE GEMEINDE WEISS, WIE ES IN VIER JAHREN AUSSEHEN
WIRD"
DER WEG ZUM RADIKALEN UMBRUCH
2. *
TROTZ UNSERER UNZWEIFELHAFTEN ERFOLGE ENTSPRICHT UNSER STAATS- UND
VERWALTUNGSAPPARAT NOCH LANGE NICHT UNSEREN VORSTELLUNGEN ODER GAR
UNSEREN FORDERUNGEN "
GESELLSCHAFTLICHE TRANSFORMATION UND VERWALTUNGSORGANISATION
3.
*DAS GEBIET DER DDR WIRD DER GLIEDERUNG NACH LAENDERN ENTSPRECHEND
IN FOLGENDE BEZIRKE EINGETEILT."
DER DRITTE SCHRITT
ZUSAMMENFASSUNG
LITERATURVERZEICHNIS
ORTSREGISTER
PERSONENREGISTER
401
401
409
424
433
433
458
479
507
533
581
591
10
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER KARTEN, ABBILDUNGEN UND TABELLEN
KARTEN
1. DIE ADMINISTRATIV-TERRITORIALE GLIEDERUNG DER SBZ 601
2. GEBIETSFORDERUNGEN DER BRANDENBURGISCHEN LANDESPLANUNG (DEZEMBER
1948) 602
3. NIEMANDSLAND ZWISCHEN HOHENSAATEN-FRIEDRICHSTHALER WASSERSTRASSE UND
ALTER ODER 603
4. BERLINER EXKLAVEN IM LANDKREIS OSTHAVELLAND
(LAB C REP. 102 NR. 381) (FALTKARTE)
5. GRENZVERLAUF GEGEN BERLIN BEI GROSS GLIENICKE, WEINMEISTERHOEHE,
KAROLINENHOEHE (LAB C REP. 102 NR. 381) (FALTKARTE)
6. GRENZVERLAUF GEGEN BERLIN IN STAAKEN 604
7. LAGEPLAN STEINSTUECKEN 605
8. LAGEPLAN KLEIN GLIENICKE 606
9. GRENZE GEGEN SACHSEN-ANHALT BEI PLAUE/ALTBENSDORF 607
10. GRENZE GEGEN SACHSEN-ANHALT BEI RATHENOW/NEUE SCHLEUSE 608
11. GRENZE GEGEN MECKLENBURG: DIE NIPPERWIESEN 609
12. GRENZE GEGEN MECKLENBURG: DER FUERSTENBERGER ZIPFEL 610
13. DAS NIEDERLAUSITZER BRAUNKOHLENREVIER 611
14. ANHALTISCHE KOHLENWERKE WELZOW 612
15. STRITTIGER GRENZVERLAUF ZWISCHEN BRANDENBURG UND MECKLENBURG IM
GEBIET
DER LANDKREISE PRENZLAU UND RANDOW 613
16. VORSCHLAG DES RDK PRENZLAU ZUR GRENZZIEHUNG GEGEN MECKLENBURG 614
17. DIE BEZIRKE DER DDR IN DER ALTEN LAENDERSTRUKTUR 615 |
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