Appropriation Art: die Aneignungskunst im US-amerikanischen und österreichischen Recht
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2014
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Schriftenreihe: | Studien zum Unternehmens- und Wirtschaftsrecht
34 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS 9
VORWORT DES AUTORS II
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19
EINLEITUNG, GANG DER UNTERSUCHUNG
UND ABGRENZUNG DES THEMAS 21
I. GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 25
1. APPROPRIATION ART 25
1.1. SPRACHWISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND 25
1.2. KUNSTWISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND 25
1.3. DAS KUENSTLERISCHE KONZEPT DER APPROPRIATION ART 27
1.3.1. DIE AVANTGARDE ALS AUSGANGSPUNKT 27
1.3.2. AUFLOESUNG DER ORIGINALITAET 28
1.3.3. APPROPRIATION ART IN DER POSTMODERNE 29
1.3.3.1. PLURALISMUS UND EKLEKTIZISMUS 30
1.3.3.2. KRITIK DER ORIGINALITAET 31
1.3.3.3. DIE NEUE ROLLE DES BETRACHTERS 32
2. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN UND BEGRIFFSBESTIM MUNGEN 33
2.1. KOPIE 33
2.2. REPLIK UND FASSUNG 34
2.3. REPRODUKTION 34
2.4. IMITATION 34
2.5. UMBILDUNG 35
2.6. ZITAT UND PASTICCIO 35
2.7. KUNSTFAELSCHUNG UND PLAGIAT 35
2.7.1. DIE KUNSTFAELSCHUNG 35
2.7.1.1. BEGRIFF 35
2.7.1.2. STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 36
2.7.2. DAS PLAGIAT 38
2.7.3. ABGRENZUNG ZUR APPROPRIATION ART 39
2.8. PARODIE 40
2.9. DOPPELSCHOEPFUNG 42
2.10. UNBEWUSSTE ENTLEHNUNG 45
3. DIE RECHTLICHE THEMATIK DER APPROPRIATION ART 46
3.1. IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN IMMATERIALGUETERRECHT
UND KUENSTLERISCHER FREIHEIT 46
GENSCHOREK, APPROPRIATION AN: DIE ANEIGNUNGSKIINM IM US-AMERIKANISCHEN
UND OESTERREICHISCHEN RECHT
1 3
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INHALTSVERZEICHNIS
3.2.
DIE INTERESSENSLAGE ZWISCHEN
VORLAGENSCHOEPFER UND APPROPRIATIONIST 46
3.2.1. THEORETISCHER UEBERBLICK 46
3.2.2. PRAKTISCHE BEISPIELSFAELLE 48
3.2.2.1. XENIA HAUSER 48
3.2.2.2.
PETER NAGEL 49
3.2.2.3. FLORIAN BRAUER, MICHAEL BRAUER UND EDWARD ANDERS 49
3.2.2.4. GEORGE PUSENKOFF 51
4. ANEIGNUNGSKUENSTLER 52
4.1. JEFFKOONS 52
4.1.1. BIOGRAPHISCHER UND WERKLICHER UEBERBLICK 52
4.1.2. RECHTLICHE AUSEINANDERSETZUNGEN
ZU WERKEN VON JEFF KOONS 53
4.1.2.1. ROGERS V. KOONS (1992) AUS DER SERIE BANALITY 53
4.1.2.2. BLANCH V. KOONS (2006) AUS DER SERIE EASYFUN-ETHEREAL. 55
4.2. RICHARD PRINCE 56
4.2.1. BIOGRAPHISCHER UND WERKLICHER UEBERBLICK 56
4.2.2. RECHTLICHE AUSEINANDERSETZUNGEN
ZU WERKEN VON RICHARD PRINCE 58
4.2.2.1. GROSS V. PRINCE 58
4.2.2.2. CARIOU V. PRINCE 59
II. APPROPRIATION ART IM
US-AMERIKANISCHEN COPYRIGHT-LAW 61
1. GRUNDLAGEN ZUR UNTERSUCHUNG DES AMERIKANISCHEN RECHTS 61
1.1. DIE AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE DES URHEBERS 61
1.2. DIE EINFACHGESETZLICHE BESCHRAENKUNG
DER AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE 62
1.3. SCHUTZGUT DER URHEBERRECHTLICHEN BESTIMMUNGEN 63
1.3.1. GRUNDSATZ 63
1.3.2. ENTSTEHUNG UND UMFANG 64
1.3.3. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN UND SCHUTZDAUER 65
1.3.4. HISTORIE 67
1.3.4.1. DIE AUFNAHME DES NATURRECHTS
IN DEN JEWEILIGEN RECHTSKREIS 67
1.3.4.2. DIE ZEITLICHE ENTWICKLUNG DER URHEBERRECHTSSYSTEME 68
1.3.4.3. PRAGMATISCHE ORIENTIERUNG ODER
PHILOSOPHISCH-JURISTISCHE LEHRE 69
1.3.4.4. VERTRAGSFREIHEIT 69
1.3.4.5. AUSMASS UND DICHTE RECHTLICHER REGELUNGEN 70
1.4. URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN 71
1.4.1. DIRECT INFRINGEMENT 71
1.4.2. CONTRIBUTORY INFRINGEMENT UND VICARIOUS LIABILITY 71
14
INHALTSVERZEICHNIS
1.5.
DER FAIR USE DEFENSE 72
1.5.1. EINFUEHRUNG UND GESETZESTEXT 72
1.5.2. PRIVILEGIERTE NUTZUNGEN IN 17 USC § 107 73
1.5.3.
DIE VIER ABWAEGUNGSFAKTOREN IN
17 USC §
107 74
1.5.3.1. FAKTOR 1 - ZWECK UND
ART DER WERKVORLAGENBENUTZUNG 74
1.5.3.1.1. TRANSFORMATIVITAET 74
1.5.3.1.2. KOMMERZIALITAET 76
1.5.3.1.3. CHARAKTER DER BENUTZUNG 77
1.5.3.2. FAKTOR 2 - ART DES BENUTZTEN WERKES 78
1.5.3.2.1. DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
KREATIVER UND FAKTISCHER WERKVORLAGE 78
1.5.3.2.2. DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN VEROEFFENTLICHTEN
UND UNVEROEFFENTLICHTEN WERKVORLAGEN 79
1.5.3.2.3. VERGRIFFENE WERKVORLAGEN 80
1.5.3.3. FAKTOR 3 - UMFANG UND
GEWICHTIGKEIT DER BENUTZTEN VORLAGE 80
1.5.3.3.1. QUANTITAET DER BENUTZUNG 80
1.5.3.3.1.1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 80
1.5.3.3.1.2. BESONDERHEITEN BEI PARODIEN 81
1.5.3.3.2. QUALITAET DER BENUTZUNG 82
1.5.3.4. FAKTOR 4 - AUSWIRKUNG DER BENUTZUNG AUF DAS
MARKTPOTENTIAL BZW DEN WERT DER BENUTZTEN VORLAGE 83
1.5.3.4.1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 83
1.5.3.4.2. BESONDERHEITEN BEI KRITIKEN UND PARODIEN 84
2. PRAEZEDENZURTEILE ZUR APPROPRIATION ART 85
2.1. KURZUEBERSICHT ZU DEN ZU
BESPRECHENDEN GERICHTSENTSCHEIDUNGEN 85
2.2. DIE ENTSCHEIDUNGEN ZU JEFF KOONS 87
2.2.1. ROGERS V. KOONS (1992) 87
2.2.1.1. TATBESTAND UND SACHLAGE 87
2.2.1.2. DIE ENTSCHEIDUNG DES GERICHTS 87
2.2.2. BLANCH V. KOONS (2006) 89
2.2.2.1. TATBESTAND UND SACHLAGE 89
2.2.2.2. DIE ENTSCHEIDUNG DES GERICHTS 90
2.2.3. ZUSAMMENFASSUNG UND STELLUNGNAHME 94
2.2.3.1. WERTENDE INTERPRETATION DER
ZWEITWERKE DER APPROPRIATIONISTEN 94
2.2.3.2. DIE RECHTLICHE BINDUNGSKRAFT DER
ENTSCHEIDUNG ROGERS V. KOONS (1992) 94
2.2.3.2.1. DIE CAMPBELL-ENTSCHEIDUNG (1994)
UND IHRE AUSWIRKUNGEN 95
2.2.3.2.2. DIE BEDEUTUNG DER ENTSCHEIDUNG
BLANCH V. KOONS (2006) 95
GENSCHORCK, APPROPRIATION ART: DIE ANCIGNUNGSKUNSL IM US-AMERIKANISCHEN
UND OESTERREICHISCHEN RECHT
1 5
I NHALTSVERZEICHNI S
2.3.
DIE ENTSCHEIDUNG ZU
RICHARD PRINCE -
CARIOU V.
PRINCE 96
2.3.1. DIE ENTSCHEIDUNG IN DER ERSTEN INSTANZ 96
2.3.1.1. DER SACHVERHALT 96
2.3.1.2. DIE ENTSCHEIDUNG DES GERICHTS 98
2.3.1.3. DIE GELTENDMACHUNG EINER URHEBERRECHTSVERLETZUNG 99
2.3.1.4.
DIE BEWERTUNG DER ABWAEGUNGSFAKTOREN 100
2.3.1.4.1. FAKTOR 1 - ZWECK UND ART
DER WERKVORLAGENBENUTZUNG 100
2.3.1.4.1.1. TRANSFORMATIVITAET 100
2.3.1.4.1.2. KOMMERZIALITAET 101
2.3.1.4.1.3. CHARAKTER DER BENUTZUNG 102
2.3.1.4.2. FAKTOR 2 - ART DES BENUTZTEN WERKES 102
2.3.1.4.3. FAKTOR 3 - UMFANG UND GEWICHTIGKEIT
DER BENUTZTEN VORLAGE 103
2.3.1.4.4. FAKTOR 4 - AUSWIRKUNG DER BENUTZUNG AUF DAS
MARKTPOTENTIAL BZW DEN WERT DER
BENUTZTEN VORLAGE. 103
2.3.2. DAS VERFAHREN IN DER BERUFUNGSINSTANZ 104
2.3.2.1. EINLEITUNG UND EINFUEHRENDER UEBERBLICK 104
2.3.2.2. DIE VERWENDUNG BESTEHENDER BILDER
ALS KUENSTLERISCHE AUSDRUCKSFORM 106
2.3.2.3. DIE BEWERTUNG DER ABWAEGUNGSFAKTOREN 107
2.3.2.3.1. FAKTOR 1 - ZWECK UND ART
DER WERKVORLAGENBENUTZUNG 107
2.3.2.3.1.1. TRANSFORMATIVITAET 107
2.3.2.3.1.2. KOMMERZIALITAET 110
2.3.2.3.1.3. CHARAKTER DER BENUTZUNG 111
2.3.2.3.2. FAKTOR 2 - ART DES BENUTZTEN WERKES 112
2.3.2.3.3. FAKTOR 3 - UMFANG UND GEWICHTIGKEIT
DER BENUTZTEN VORLAGE 113
2.3.2.3.4. FAKTOR 4 - AUSWIRKUNG DER BENUTZUNG AUF DAS
MARKTPOTENTIAL BZW DEN WERT DER BENUTZTEN VORLAGE. 1 15
2.3.2.3.5. ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 117
2.3.2.4. DIE ENTSCHEIDUNG DES BERUFUNGSGERICHTS 119
3. ZUSAMMENFASSUNG ZU KAPITEL II 122
III. APPROPRIATION ART IM
OESTERREICHISCHEN URHEBERRECHT 125
1. GESETZLICHE GRUNDLAGEN
ZUR UNTERSUCHUNG DES OESTERREICHISCHEN RECHTS 125
1.1. URHEBERRECHTLICHE GRUNDLAGEN ZUR EINORDNUNG
DER APPROPRIATION ART 125
1.1.1. URHEBERVERWERTUNGSRECHTE 125
1.1.2. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 125
16
INHALTSVERZEICHNIS
1.2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN ZUR EINORDNUNG
DER APPROPRIATION ART 126
2. DER URHEBERRECHTLICHE SCHUTZ DES AUSGANGSWERKES 126
2.1. DER ALLGEMEINE SCHUTZGEGENSTAND IM SINNE VON § 1 URHG 126
2.1.1. DIE SCHOEPFUNG 126
2.1.2.
DIE GEISTIGE SCHOEPFUNG 127
2.1.3. DIE EIGENTUEMLICHE GEISTIGE SCHOEPFUNG 128
2.1.4.
DIE WERKHOEHE 128
2.2. DIE WERKKATEGORIEN 129
2.3. AUSGANGSWERKE OHNE URHEBERRECHTSSCHUTZ 130
2.3.1. DIE FEHLENDE URHEBERRECHTLICHE SCHUTZFAEHIGKEIT 130
2.3.2. DIE URHEBERRECHTLICHE SCHUTZFAEHIGKEIT VON READYMADES 130
2.3.2.1. RECHTSPRECHUNG UND HERRSCHENDE LEHRE 130
2.3.2.2. ABWEICHENDE DEFINITIONSANSAETZE IN DER LITERATUR 131
2.3.2.2.1. MAX KUMMER 131
2.3.2.2.2. THOMY KEHRLI 132
2.3.2.2.3. HANS-HEINRICH SCHMIEDER 132
2.3.2.2.4. GERNOT SCHULZE 133
2.3.2.3. KONSEQUENZEN FUER DIE APPROPRIATION ART 133
2.3.3. GEMEINFREIE WERKE 135
3. DIE ANEIGNUNG GESCHUETZTER WERKE UND DEREN RECHTFERTIGUNG 138
3.1. EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK 138
3.2. DIE SELBSTAENDIGE NEUSCHOEPFUNG 140
3.2.1. DIE RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 140
3.2.1.1. DIE GESETZLICHE REGELUNG 140
3.2.1.2. ZWISCHEN ABHAENGIGER BEARBEITUNG
UND SELBSTAENDIGER NEUSCHOEPFUNG 141
3.2.1.3. DIE ABHAENGIGE BEARBEITUNG NACH § 5 ABS 1 URHG 143
3.2.2. DIE ABSTANDSLEHRE 145
3.2.2.1. DIE UEBERNAHME EIGENSCHOEPFERISCHER ELEMENTE 145
3.2.2.2. DIE GRUNDLEGENDEN ABGRENZUNGSKRITERIEN
DER RECHTSPRECHUNG 146
3.2.2.3. ERSTE KONSEQUENZEN FUER DIE APPROPRIATION ART 147
3.2.3. ZUSAETZLICHE ABGRENZUNGSKRITERIEN 148
3.2.3.1. DIE ZULAESSIGKEIT ZUSAETZLICHER ABGRENZUNGSKRITERIEN 148
3.2.3.2. WETTBEWERB ZWISCHEN WERKVORLAGE
UND NACHSCHOEPFUNG 149
3.2.3.3. INNERER ABSTAND 151
3.2.3.3.1. DIE ENTWICKLUNG DES KRITERIUMS
DES *INNEREN ABSTANDS" FUER DIE PARODIE 151
3.2.3.3.2. DIE ANWENDUNG DES *INNEREN ABSTANDS"
AUF DIE APPROPRIATION ART 152
3.2.3.3.3. DIE BESTIMMUNG DES *INNEREN ABSTANDS" 154
GENSCHOREK. APPROPRIATION AN: DIE ANEIGNUNGSKUNSL IM US-IIMERIKANI.SCHEN
UND OESTERREICHISCHEN RECHT
1 7
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3.3.3.1.
DIE KRITERIEN DER RECHTSPRECHUNG 154
3.2.3.3.3.2. DIE LOESUNGSANSAETZE IM SCHRIFTTUM 155
3.2.3.3.3.3. WERKBEZOGENHEIT UND APPROPRIATION ART 157
3.2.3.4. DIE ERFORDERLICHKEIT DER ENTLEHNUNG 158
3.2.3.5. DIE ABGRENZUNGSKRITERIEN DES OGH 159
3.2.3.5.1.
DIE ENTWICKLUNG DER ABGRENZUNGSKRITERIEN
DES OGH FUER DIE PARODIE 159
3.2.3.5.2. DIE ABGRENZUNGSKRITERIEN DES OGH IM EINZELNEN 160
3.2.3.5.2.1. UEBERBLICK 160
3.2.3.5.2.2. DIE SCHUTZBEREICHE VON MEINUNGS
UND KUNSTFREIHEIT 161
3.2.3.5.2.3. NEGATIVE KRITIK 161
3.2.3.5.2.4. WIRTSCHAFTLICHE AUSBEUTUNG 162
3.2.3.5.2.5. NACHHALTIGE NACHFRAGEBEEINTRAECHTIGUNG 163
3.2.3.5.2.6. NORMALE AUSWERTUNG DES WERKES 164
3.2.3.5.2.7. VERLETZUNG VON URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTEN . 165
3.2.3.5.2.8. DIE ABGRENZUNGSKRITERIEN DES OGH UND
DAS FAIR USE - KONZEPT 166
3.2.3.5.3. DIE ANWENDUNG DER ABGRENZUNGSKRITERIEN
DES OGH AUF DIE APPROPRIATION ART 167
3.2.3.5.4. KEINE WERKBEZOGENHEIT 168
3.3. DAS ZITATRECHT 168
3.3.1. DIE RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 168
3.3.2. DIE AUSWEITUNG DES ZITATRECHTS IM KUNSTBEREICH DURCH
ANALOGIESCHLUSS 169
3.3.2.1. DIE RECHTSPRECHUNG DES OGH 169
3.3.2.2. DIE ABLEHNUNG DES ANALOGIESCHLUSSES IM SCHRIFTTUM 170
3.3.2.3. DISKUSSION UND STELLUNGNAHME 171
4. ZUSAMMENFASSUNG ZU KAPITEL III 174
ZUSAMMENFASSUNG 177
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 181
VERZEICHNIS DER ENTSCHEIDUNGEN 195
LITERATURVERZEICHNIS UND VERZEICHNIS UEBER DIE INTERNETQUELLEN 197
STICHWORTVERZEICHNIS 217
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