Legitimation im europäischen Regulierungsverbund: zur demokratischen Verwaltungslegitimation im europäischen Regulierungsverbund für elektronische Kommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2017]
|
Schriftenreihe: | Jus Internationale et Europaeum
133 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 791 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783161536441 3161536444 |
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INHALT
EINLEITUNG 1
1. TEIL: DER EUROPAEISCHE REGULIERUNGSVERBUND
FUER ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATION 11
I. GOVERNANCE ALS RECHTWISSENSCHAFTLICHES ANALYSEKONZEPT 15
1. HIERARCHIE 19
2. VERHANDLUNGEN 21
3. NETZWERKE 22
4. WETTBEWERB 24
II. REGELUNGSSTRUKTUREN DES REGULIERUNGSVERBUNDES 25
1. DER EUROPAEISCHE RECHTSRAHMEN FUER ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION. , .26
2. AKTEURE UND INSTITUTIONELLE ARCHITEKTUR 34
A) DIE NATIONALEN REGULIERUNGSBEHOERDEN ALS STRATEGIEFAEHIGE
REGULIERUNGSAKTEURE .36
B) DIE KOMMISSION ALS ZENTRALE AUFSICHTS- UND
MONITORINGINSTANZ. 40
C) INSTITUTIONALISIERUNG DER KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN
IM GEREK 43
(1) DIE EUROPEAN REGULATORY GROUP (ERG) 44
(2) GREMIUM EUROPAEISCHER REGULIERUNGSSTELLEN (GEREK) 47
D) KOMMUNIKATIONSAUSSCHUSS (COCOM) 58
3. DAS PROZEDURALE DESIGN DES REGULIERUNGSVERBUNDES, 61
A) STRUKTUREN DES MITGLIEDSTAATLICHEN MARKTREGULIERUNGS-
VERFAHRENS 62
(1) MARKTDEFINITION , 63
(2) MARKTANALYSE ,.68
(3) IMPLEMENTATION VON ABHILFEMASSNAHMEN 69
(4) NATIONALES KONSULTATIONSVERFAHREN 74
B) KONTEXTUALISIERUNG DES MARKTREGULIERUNGSVERFAHRENS 76
VIII INHALT
(1) HARMONISIERUNG UND KOHAERENZSICHERUNG DURCH
REGULIERUNGSZIELE 76
(2) MATERIELLES FRAMING DES MARKTREGULIERUNGSVERFAHRENS 78
AA) MAERKTEEMPFEHLUNG DER KOMMISSION 78
BB) LEITLINIEN DER KOMMISSION ZUR MARKTANALYSE. 85
CC) ENTSCHEIDUNG ZUR FESTLEGUNG LAENDERUEBERGREIFENDER MAERKTE 87
DD) HARRNONISIERUNGSEMPFEHLUNGEN UND -ENTSCHEIDUNGEN 88
(3) PROZEDURALE KONTEXTUALISIERUNG DES MARKTREGULIERUNGS-
VERFAHRENS. 92
AA) DIE KONSOLIDIERUNG DER MASSNAMEN ALS PROZEDURALES
GRUNDMODELL 93
BB) VETOVERFAHREN 101
CC) KO-REGULIERUNGSVERFAHREN 108
DD) ERLASS EINSTWEILIGER REGULIERUNGSMASSNAHMEN 115
EE) MULTILATERALES VERFAHREN ZUR GEMEINSAMEN MARKTANALYSE 116
FF) VERFAHRENSEMPFEHLUNG DER KOMMISSION 116
4. DAS GOVEMANCEREGIRNE DES REGULIERUNGSVERBUNDES 117
A) HIERARCHISCHE HANDLUNGSKOORDINATION DURCH DIE KOMMISSION .117
B) VERHANDLUNGSSYSTEME DER KOOPERATIONSVERFAHREN 120
C) INSTITUTIONALISIERTE HORIZONTALE KOOPERATION ALS NETZWERK
DES VERBUNDES 122
D) IDEELLER WETTBEWERB ZWISCHEN DEN REGULIERUNGSBEHOERDEN? .123
III. FUNKTIONEN UND WIRKUNGEN DES REGULIERUNGSVERBUNDES 124
1. DEZENTRALITAET UND EUROPAEISIERUNG DER REGULIERUNG 125
2. ERZEUGUNG UND VERARBEITUNG VON REGULIERUNGSWISSEN 128
3. DYNAMISCHE RECHTSPRODUKTION DURCH ADMINISTRATIVE AKTEURE. 134
4. GEWAEHRLEISTUNG VON KOHAERENZ, RECHTMAESSIGKEIT UND
ZWECKMAESSIGKEIT. 140
5. REGELUNGSSTRUKTURKOMPLEXITAET UND ADMINISTRATIVE EFFEKTIVITAET 143
2. TEIL: DEMOKRATISCHE LEGITIMATION 147
I. LEGITIMATION IN DER INTERDISZIPLINAEREN PERSPEKTIVE 150
1. AUSGEWAEHLTE SOZIOLOGISCHE LEGITIMATIONSPERSPEKTIVEN 151
A) FUNKTIONALER LEGITIMITAETSGLAUBE UND TYPOLOGIE LEGITIMER
HERRSCHAFT 151
B) EMPIRISCHE AKZEPTANZANALYSEN UND LEGITIMATIONS-
MECHANISMEN 154
C) LEGITIMATION DURCH VERFAHREN 155
D) SELBSTLEGITIMATION SELBSTREFERENTIELLER, AUTOPOIETISCHER
SYSTEME 161
INHALT
IX
2. AUSGEWAEHLTE POLITIKWISSENSCHAFTLICHE LEGITIMATIONS-
KONZEPTIONEN 163
A) LEGITIMITAET DURCH STRUKTURELLE DISKURSFAEHIGKEIT 163
B) LEGITIMITAET DURCH LIMITIERENDE UND KONSENSSICHERNDE
STRUKTUREN 165
C) FUNKTIONALE INPUT- UND OUTPUT-LEGITIMATION IM
NORMATIVEN RAHMEN .166
D) LEGITIMATION DURCH UNPARTEILICHKEIT, REFLEXIVITAET UND NAEHE 170
II. DEMOKRATIETHEORETISCHE FRAMES 176
1. DIE ELEKTORAL-REPRAESENTATIVE DEMOKRATIE .182
2. THEORIEN DER PARTIZIPATION, ASSOZIATION UND DELIBERATION 185
A) PARTIZIPATIVE DEMOKRATIE: PRAEFERENZTRANSFER DURCH
AKTUELLE BETEILIGUNG *186
B) DELIBERATIVE DEMOKRATIE: POLITISCHE DELIBERATION
IN RATIONALEN DISKURSEN. .189
C) ASSOZIATIVE DEMOKRATIE: LEGITIMATION DURCH
VERBANDSSTRUKTUREN .193
3. OEKONOMISCHE DEMOKRATIETHEORIEN 196
A) DEMOKRATIE ALS WETTBEWERB ZUR ERMITTLUNG DES
ENTSCHEIDUNGSPERSONALS. .197
B) DEMOKRATIE ALS MARKT DER NUTZENOPTIMIERER .198
C) OEKONOMISCHER KONSTITUTIONALISMUS 200
4. KOMPLEXE DEMOKRATIE: *ZWISCHEN UTOPIE UND ANPASSUNG" 204
III. LEGITIMATION IM TRADITIONELLEN MODELL DER RECHTSWISSENSCHAFT 207
1. LEGITIMATIONSSUBJEKT 210
2. LEGITIMATIONSOBJEKT 212
3. DIE MODI DER LEGITIMATIONSVERMITTLUNG ".213
A) INSTITUTIONEIL-FUNKTIONELLE LEGITIMATION: EIGENSTAENDIGKEIT
DER EXEKUTIVE .213
B) ORGANISATORISCH-PERSONELLE LEGITIMATION: HIERARCHISCHE
LEGITIMATIONSKETTEN 215
C) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION: ENTSCHEIDUNGS-
DETERMINATION DURCH GESETZ . 218
D) DAS LEGITIMATIONSNIVEAU ALS WIRKUNGSPARAMETER UND
KOMPENSATIONSMATRIX 220
4. ADMINISTRATIVE ORGANISATIONSFORMEN UNTER RECHTFERTIGUNGS-
ZWANG. 224
IV. REKONZEPTIONALISIERUNG EXEKUTIVER LEGITIMATION 229
1. PRINZIPIENCHARAKTER UND ENTWICKLUNGSOFFENHEIT DER
GRUNDGESETZLICHEN DEMOKRATIE. 231
X INHALT
2. PLURALISIERUNG UND AUSDIFFERENZIERUNG DES LEGITIMATIONS-
SUBJEKTS 234
3. RECONFIGURATION PERSONELLER UND ORGANISATORISCHER
LEGITIMATION 246
A) FIKTIONEN PERSONELL-ORGANISATORISCHER LEGITIMATION
IM KLASSISCHEN MODELL 246
B) MODIFIZIERTE PERSONELLE UND ORGANISATORISCHE
LEGITIMATIONSKONTEXTE 252
(1) ARNTSIDENTITAET UND NEUTRALITAETSPFLICHT ALS SOZIALE
ROLLENDEFMITION 254
(2) EFFEKTIVE VERANTWORTLICHKEITSKONTEXTE: ACCOUNTABILITY-
PERSPEKTIVEN 255
(3) STABILISIERUNG DER VERANTWORTLICHKEIT DURCH TRANSPARENZ
UND PUBLIZITAET 262
(4) ADMINISTRATIVE RESPONSIVITAET. .265
(5) ORGANISATIONSRECHT ALS LEGITIMATIONSRESSOURCE 267
4. REKONFIGURATION SACHLICH-INHALTLICHER LEGITIMATION 268
A) WIRKUNGSGRENZEN MATERIELL-GESETZLICHER DETERMINATION 270
B) MODIFIZIERTE SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 274
(1) FRAMING EXEKUTIVER RECHTSKONKRETISIERUNG DURCH
LEGISLATIVE FINALPROGRAMME 275
(2) PROZEDURALE KONTEXTUALISIERUNG DER RECHTS-
KONKRETISIERUNG 276
(3) LEGISLATIVE KONTROLLE PROZEDURAL-FINALER VOLLZUGS-
KONTEXTE ,278
(4) JUDIKATIVE STABILISIERUNG SACHLICH-INHALTLICHER
LEGITIMATIONSKONTEXTE. 280
5. KONTURIERUNG INSTITUTIONELLER UND FUNKTIONALER LEGITIMATION ,.281
6. PLURALISIERUNG DER LEGITIMATIONSMODI 281
7. PARTIZIPATIVE LEGITIMATION 283
A) ABLEHNUNG IM KLASSISCHEN MODELL: DAS PROBLEM
DEMOKRATISCHER ALLGEMEINHEIT 284
B) REGELUNGSSTRUKTURELLE UND SOZIALE FUNKTIONEN
DER PARTIZIPATION 286
C) DIE NORMATIVE BASIS PARTIZIPATIVER LEGITIMATIONSARGUMENTE .,288
D) STRUKTURIERUNGSAUFGABEN, PROBLEME UND KOMPENSATIONS-
STRATEGIEN 291
E) PARTIZIPATIVE LEGITIMATION IN DER NEUEREN RECHTSPRECHUNG
DESBVERFG 296
8. LEGITIMATION DURCH DELIBERATION. 297
9. OUTPUT-LEGITIMATION: FUNKTIONALES LEGITIMATIONSARGUMENT ODER
NORMATIVE BEDINGUNG EXEKUTIVER REGELUNGSSTRUKTUREN? 300
INHALT XI
10. LEGITIMATION DURCH INSTITUTIONELLES DESIGN:
UNABHAENGIGE BEHOERDEN 307
A) UNABHAENGIGE VERWALTUNGSTRAEGER IM KURSORISCHEN VERGLEICH 309
(1) INDEPENDENT REGULATORY COMMISSIONS IN DEN
VEREINIGTEN STAATEN 310
(2) NON-DEPARTMENTAL BODIES UND EXECUTIVE AGENCIES
IM VEREINIGTEN KOENIGREICH 316
(3) UNABHAENGIGER BEHOERDEN IN FRANKREICH 320
B) LEGITIMATIONSARGUMENTE INSTITUTIONELLER UNABHAENGIGKEIT 327
(1) LEGITIMATION DURCH FUNKTIONALE ADAEQUANZ
DES INSTITUTIONELLEN DESIGNS 327
(2) HYPOTHETISCHE UND AKTUELLE INPUT-LEGITIMATION 330
(3) SEKTORALER REPRESENTATIONS- UND PARTIZIPATIONSKONTEXT 332
(4) INSTITUTIONALISIERTE UNPARTEILICHKEIT UND
*NEGATIVE ALLGEMEINHEIT" .335
(5) STRUKTURELLE BEDINGUNGEN DER LEGITIMATION DURCH
UNABHAENGIGKEIT 337
11. OPERATIONALISIERUNG DES LEGITIMATIONSNIVEAUS 339
12. LEGITIMATIONSVERANTWORTUNG UND VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 344
13. INKONGRUENZ VON LEGITIMATIONSKONTEXTEN IN MEHREBENESYSTEMEN .345
3. TEIL: LEGITIMATIONSSTRUKTUREO DER EUROPAEISCHEN UNION 349
I. DIE BASALE LEGITIMATIONSSTRUKTUR DER EUROPAEISCHEN UNION 349
1. DAS DUALE, REPRAESENTATIVE LEGITIMATIONSMODELL DER UNION 359
2. VON DER DUALEN ZUR KOMPLEXEN LEGITIMATIONSSTRUKTUR
DER UNION 369
3. DER BEITRAG MITGLIEDSTAATLICHER PARLAMENTE ZUR UNIONALEN
LEGITIMATION 379
4. DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION IM LEGITIMATIONSGEFUEGE
DER UNION 381
II. STRUKTURELLE LEGITIMATIONSPROBLEME UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.384
1. ENTWICKLUNGSBEDUERFTIGKEIT DES UNIONALEN PARLAMENTARISMUS .384
2. VERANTWORTUNGSINDIFFERENZ IN DER UNIONALEN KOMPETENZORDNUNG .,385
3. KONKRETISIENINGSBEDUERFTIGKEIT DER NEUEN LEGITIMATIONSMODI 387
4. *LEGIFIMATIONSKORIKURRENZEN" IM UNIONALEN MEHREBENENSYSTEM .388
5. MEHRDIMENSIONALITAET DER LEGITIMATIONSSTRUKTUREN 389
6. STRUKTURELLE INKONGRUENZ DES UNIONALEN LEGITIMATIONSGEFUEGES 389
7. LEGITIMATION DER INTEGRATIONSRECHTSPRECHUNG DES EUGH. 392
8. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 395
XII INHALT
III. LEGITIMATIONSSTRUKTUREN IM EUROPAEISCHEN VERWALTUNGSRAUM 396
1. PRIRNAERRECHTLICHE VERANKERUNG DER VERWALTUNGSSTRUKTUREN 399
2. BASISLEGITIMATION DES EUROPAEISCHEN VERWALTUNGSRAUMS 402
3. EINDIMENSIONALE LEGITIRNATIONSSTRUKTUR DER UNIONALEN
EIGENVERWALTUNG 404
4. LEGITIMATIONSPROBLEME DER EIGENVERWALTUNG DURCH
UNIONSAGENTUREN 406
A) EXEKUTIVAGENTUREN 408
B) REGULIERUNGSAGENTUREN 409
5. MULTIPOLARE LEGITIMATION DES INDIREKTEN VOLLZUGS 418
6. VERANTWORTUNGSZUORDNUNG IN VERTIKAL GESTUFTEN
VOLLZUGSGLIEDERUNGEN 422
7. LEGITIMATIONSPROBLERNE UND -STRATEGIEN IM UNIONALEN
KOMITOLOGIESYSTEM 424
A) RESTRUKTURIERANG DER UNIONALEN KORNITOLOGIE 426
B) FUNKTIONEN DES AUSSCHUSSWESENS 429
C) LEGITIMATIONSPROBLEME DER KOMITOLOGIE 432
D) KOMPENSIERENDE LEGITIMATIONSSTRATEGIEN 435
E) ZUSAMMENFUEHRUNG: LEGITIMATIONSPROBLEME
UND -STRATEGIEN DER KOMITOLOGIE 440
8. HORIZONTALE KOOPERATION BEIM INDIREKTEN VOLLZUG 440
A) AMTSHILFE UND INFORMATIONEILE KOOPERATION 441
B) ANERKENNUNGEN, REFERENZENTSCHEIDUNGEN UND
TRANSNATIONALE RECHTSAKTE .442
(1) ANERKENNUNGSPFLICHTEN 442
(2) REFERENZENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 443
(3) TRANSNATIONALE RECHTSAKTE 444
AA) AUFHEBUNG DER TRANSNATIONALEN WIRKUNG .446
BB) AKTUALISIERUNG DER LEGITIMATIONSBEZIEHUNG
DURCH REFERENZENTSCHEIDUNGEN .447
CC) VERSTAERKTE SACHLICHE DETERMINATION 448
DD) STRUKTURELLE EUROPAEISIERUNG UND INTERADMINISTRATIVES
VERTRAUEN 449
EE) HORIZONTALE LEGITIMATIONSREPRAESENTATION 451
9. VERNETZUNG IN DEN EUROPAEISCHEN VERWALTUNGSVERBUENDEN. 453
4. TEIL: LEGITIMATIONSPROBLEME DES REGULIERUNGSVERBUNDES 457
I. BASALE LEGITIMATIONSSTRUKTUREN DES REGULIERUNGSVERBUNDES 457
1. PERSONELLE LEGITIMATION DER AKTEURE 458
A) KOMMISSION IM UNIONALEN PERSONELLEN LEGITIMATIONS-
ZUSAMMENHANG. 459
INHALT XIII
B) DIE BUNDESNETZAGENTUR ALS MITGLIEDSTAATLICHE
REGULIERUNGSBEHOERDE. 460
(1) ORGANISATIONSSTRUKTUR UND VERFAHREN
DER BUNDESNETZAGENTUR 460
(2) PERSONELLE LEGITIMATION DES PRAESIDIUMS
DER BUNDESNETZAGENTUR ALS ZIELKONFLIKT MIT DEM
EUROPAEISCHEN RECHTSRAHMEN 463
C) PERSONELLE LEGITIMATIONSSTRUKTUREN IM GEREK 466
D) AKTEURSLEGITIMATION DES KOMMUNIKATIONSAUSSCHUSSES
(COCOM) .468
E) ZWISCHENERGEBNIS: MULTIPOLARITAET DER AKTEURSLEGITIMATION 468
2. EBENENZUORDNUNG EINER VERSCHRAENKTEN SACHLICH-INHALTLICHEN
LEGITIMATION. .469
3. FUNKTIONAL-INSTITUTIONELLE BASISLEGITIMATION DES
REGULIERUNGSVERBUNDS 474
II. LEGITIMATIONSPROBLEME DES REGULIERUNGSVERBUNDES 475
1. IRRITATION DES RNITGLIEDSTAATLICHEN LEGITIMATIONSKONTEXTES
DURCH EXTERNE HANDLUNGSBEITRAEGE .476
A) VERTIKALE INGERENZ- UND INTERVENTIONSRECHTE DER KOMMISSION .477
B) HORIZONTALE INTERVENTIONSRECHTE DER REGULIERUNGSBEHOERDEN
UND DES GEREK , 478
2. VERANTWORTUNGSDIFFUSION DURCH PROZEDURALE UND INSTITUTIONELLE
KOMPLEXITAET 479
A) PROZEDURALE INTEGRATION UND VERANTWORTUNGSZURECHNUNG .480
B) VERANTWORTUNGSTEILUNG IN DER TERTIAEREN RECHTSSETZUNG 483
C) VERANTWORTUNGSTEILUNGEN DURCH INSTITUTIONELLES DESIGN 485
3. STRUKTURELLE UND POLITISCHE UNABHAENGIGKEIT DER
REGULIERANGSBEHOERDEN .488
A) UNABHAENGIGKEIT DER REGULIERUNGSBEHOERDEN IM EUROPAEISCHEN
RECHTSRAHMEN 488
(1) FUNKTIONALE TRENNUNG 488
(2) AUSGLIEDERUNG AUS GUBERNATIVEN STEUERANGS-
ZUSAMMENHAENGEN 489
(3) ENTPOLITISIERUNG DER REGULIERUNG DURCH INNEREXEKIITIVE
GEWALTENGLIEDERUNG .493
(4) KOGNITIVE DIMENSIONEN DER SEKTORSPEZIALISIERUNG
UND UNABHAENGIGKEIT 498
B) UNABHAENGIGKEIT DES GEREK 499
C) DIE BUNDESNETZAGENTUR ALS UNABHAENGIGE REGULIEMNGS-
BEHOERDE? 500
D) UNABHAENGIGKEIT UND DEMOKRATISCHE VERWALTUNGSLEGITIMATION .509
XIV INHALT
E) ZWISCHENERGEBNIS: NOTWENDIGKEIT ERGAENZENDER
LEGITIMATIONSMECHANISMEN 515
4. REGULATORISCHE STRATEGIEFAHIGKEIT UND SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION 516
A) STRATEGISCH-DYNAMISCHE RECHTSPRODUKTION DER
REGULIERUNGSBEHOERDEN 516
B) DAS VERBOT VON STRUKTURIERUNGEN DER STRATEGISCH-
DYNAMISCHEN REGULIERUNGSFUNKTION DURCH DIE
MITGLIEDSTAATLICHE LEGISLATIVE 519
C) LOCKERUNG DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION 526
(1) DIE KRITIK DER PARLAMENTSFREIEN VERBUNDEXPERTOKRATIE
UND DIE FORDERUNG NACH LEGISLATIVER NACHVERDICHTUNG
DES MATERIELLEN REGULIERUNGSRECHTS 526
(2) REGELUNGSSTRUKTURIRNMANENTE KOMPENSATIONEN 528
AA) REGULATORISCHE ZIELVORGABEN UND PROZEDURALISIERUNG 528
BB) EBENENVERSCHIEBUNG LEGISLATIVER PROGRAMMIERUNG
UND POLITISCHER DISKURSE 535
D) KONKRETISIERUNGS- UND ERGAENZUNGSBEDUERFTIGKEIT DER SACHLICH-
INHALTLICHEN LEGITIMATIONSMECHANISMEN .537
5. REGULATORISCHE STRATEGIEFAEHIGKEIT UND EFFEKTIVER RECHTSSCHUTZ. 538
A) RECHTSSCHUTZ UND SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 539
B) REDUKTION VERWALTUNGSGERICHTLICHER KONTROLLDICHTE 540
C) EFFEKTIVER RECHTSCHUTZ DURCH RE-KONDITIONALISIERUNG 541
D) VERRECHTLICHTE ZWECKMAESSIGKEITSPRUEFUNGEN , 546
E) AUSRICHTUNG DES RECHTSCHUTZES AUF PROZEDURAL-FINALE
REGELUNGSSTRUKTUREN 548
F) SCHLIESSUNG VON RECHTSSCHUTZLUECKEN DURCH EINEN
RECHTSCHUTZVERBUND 553
G) RECHTSSCHUTZ ZUR ABSICHERUNG PARTIZIPATIVER
LEGITIMATIONSARGUMENTE 558
6. PROZEDURAL-INSTITUTIONELLE KOMPLEXITAET UND REGELUNGSSTRUKTUR-
EFFEKTIVITAET 559
7. ZWISCHENFAZIT; ERGAENZUNGSBEDUERFTIGKEIT DES LEGITIMATIONS-
ZUSAMMENHANGS 561
5. TEIL: DAS NOVELLIERTE LEGITIMATIONSMODELL DES
EUROPAEISCHEN REGULIERUNGSVERBUNDES 567
I. KOMPENSATION VERBUNDSPEZIFISCHER IRRITATIONEN DES MITGLIED-
STAATLICHEN LEGITIMATIONSKONTEXTES 571
INHALT XV
1. UNIONAL VERMITTELTE LEGITIMATION VERTIKALER KOMMISSIONS-
HANDLUNGEN. 571
2. HORIZONTALE AKTEURSBEITRAEGE IM UNIONALEN LEGITIMATIONSKONTEXT.573
3. HORIZONTALE LEGITIMATIONSREPRAESENTATION FUER HORIZONTALE
AKTEURSBEITRAEGE 574
II. REDUKTION VON VERANTWORTUNGSTEILUNGEN UND INSTITUTIONELLE
KONSOLIDIERUNG 575
1. INSTITUTIONELLE UND KOMPETENZIELLE ZENTRALISIERUNG
DER REGULIERUNG 576
2. PROZEDURALE KOMPLEXITAETSREDUKTION 578
3. VERANTWORTLICHKEIT DURCH AKTEURSREDUKTION BEI DER TERTIAEREN
RECHTSSETZUNG 579
4. KONSOLIDIERUNG DER INSTITUTIONELLEN VERANTWORTLICHKEIT 580
5. VERBLEIBENDE PROBLEMLAGEN DER VERANTWORTUNGSZUORDNUNG .581
III. LEGITIMATION DURCH TRANSPARENZ UND PUBLIZITAET .581
1. TRANSPARENZ- UND PUBLIZITAETSPFLICHTEN IM EUROPAEISCHEN
RECHTSRAHMEN 582
A) TRANSPARENTE HANDLUNGSBEITRAEGE DER KOMMISSION 583
B) TRANSPARENZ UND PUBLIZITAET IM GEREK 585
C) TRANSPARENZPFLICHTEN DER KOMITOLOGIE-VERORDNUNG
FUER DAS COCOM 586
D) ERGAENZUNGSBEDUERFTIGKEIT DER TRANSPARENZ- UND OEFFENTLICH-
KEITSPFLICHTEN DER NATIONALEN REGULIERUNGSBEHOERDEN 587
2. TRANSPARENZ DURCH PUBLIZITAETS- UND BERICHTSPFLICHTEN
DER BUNDESNETZAGENTUR 589
A) KONKRETE TRANSPARENZ- UND PUBLIZITAETSPFLICHTEN IN DER
MARKTREGULIERUNG 589
B) OEFFENTLICHKEIT DES BESCHLUSSKAMMERVERFAHRENS . 592
C) TRANSPARENZSICHERNDE BERICHTSPFLICHTEN .593
IV. LEGITIMATIONSWIRKUNGEN FINAL-PROZEDURALER REGELUNGSSTRUKTUREN 597
1. LEGITIMATIONSFUNKTION DER REGULIERUNGSZIELE UND -GRUNDSAETZE 597
A) REGULIERUNGSZIELE UND -GRUNDSAETZE IM EUROPAEISCHEN
RECHTSRAHMEN .598
B) REGULIERUNGSZIELE IM TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ .602
2. LEGITIMATIONSFUNKTION DER DEFINITION VON REGULIERUNGS-
INSTRUMENTEN 603
3. MATERIELLE LEGITIMATION DURCH PROZEDURALEN KONTEXT 604
A) PROZEDURALE KONTEXTUALISIERUTIG IM REGULIERUNGSVERBUND 607
B) ERGAENZENDE PROZEDURALE KONTEXTUALISIERANGEN IM TKG 609
XVI INHALT
4. LEGITIMATORISCHE RELEVANZ DER BEITRAEGE VON KOMMISSION
UNDGEREK 610
5. ZWISCHENERGEBNIS: FUNKTIONALE BEDINGUNGEN DER MATERIELLEN
LEGITIMATION DURCH FINALE UND PROZEDURALE REGELUNGSSTRUKTUREN .612
V. LEGITIMATION DURCH PARTIZIPATION UND DELIBERATION 613
1. PARTIZIPATIVE KONSULTATIONSPFLICHTEN DER KOMMISSION 619
2. PARTIZIPATIVE KONSULTATIONEN BEI DER REFORM DES RECHTSRAHMENS.623
3. PARTIZIPATIVE KONSULTATIONSMECHANISMEN IM GEREK 625
4. DE LEGE FERENDA: INSTITUTIONALISIERUNG DER PARTIZIPATION
IM *REGULIERUNGSFORUM" 627
5. STRUKTURIERTE PARTIZIPATION UND DELIBERATION IM NATIONALEN
KONSULTATIONSVERFAHREN 628
6. ENDNUTZERBEZOGENE KONSULTATIONSMECHANISMEN 634
7. LEGITIMATIONSFUNKTION DES JUSTIZFOERMIGEN BESCHLUSSKAMMER-
VERFAHRENS. 635
8. OEFFENTLICHE EROERTERUNG DER VORHABENPLAENE 643
9. AUFSICHT UEBER DEN PARTIZIPATIONS- UND DELIBERATIONSKONTEXT 644
VI. DIE LEGITIMATIONSWIRKUNG VERBUNDINTERNER KONTROLLMECHANISMEN
UND VERANTWORTLICHKEITSBEZIEHUNGEN: PEER ACCOUNTABILITY 645
1. VERTIKALE AUFSICHT DURCH DIE KOMMISSION UND AUFSICHT
DER KOMMISSION 646
2. HORIZONTALE AUFSICHT DURCH EINEN PEER REVIEW 648
3. LEISTUNGSGRENZEN UND WECHSELWIRKUNGEN DER
PEER ACCOUNTABILITY , 649
VII. LEGITIMATION DURCH PARLAMENTARISCHE AUFSICHTS- UND
KONTROLLINSTITUTIONEN 650
1. REFERENZMODELLE PARLAMENTARISCHER AUFSICHTS-
UND KONTROLLINSTITUTIONEN 656
A) INSTRUMENTE UND INSTITUTIONALISIERUNGEN PARLAMENTARISCHER
KONTROLLE DER INDEPENDENT REGULATORY COMMISSIONS
IN DEN VEREINIGTEN STAATEN 657
(1) KONTROLLE DURCH DEN KONGRESS 657
(2) PRAESIDENTIELLE KONTROLLE 660
B) PARLAMENTARISCHE RUECKKOPPLUNG DER NON-DEPARTMENTAL
PUBLIC BODIES UND EXECUTIVE AGENCIES IM
VEREINIGTEN KOENIGREICH 661
C) PARLAMENTARISCHE ANBINDUNG UNABHAENGIGER BEHOERDEN
IN FRANKREICH 667
D) PARLAMENTARISCHE KONTROLLINSTITUTIONEN IN DEUTSCHLAND 671
(1) PARLAMENTARISCHE UNTERSUCHUNGSAUSSCHUESSE 671
SA.
INHALT
XVII
(2) PARLAMENTARISCHES KONTROLLGREMIUM NACH ART. 45 D GG 674
(3) GRUNDRECHTSSCHUTZ DURCH PARLAMENTARISCHE
KONTROLLGRERNIEN .678
(4) PARLAMENTARISCHE KONTROLLEINRICHTUNGEN IN
VERTEIDIGUNGSANGELEGENHEITEN .681
E) ZUSAMMENFUHRUNG: MECHANISMEN PARLAMENTARISCHER
KONTROLLE 683
F) PARLAMENTARISCHE AUFSICHTSKONZEPTE UND -MECHANISMEN
IM UNIONSRECHT. 686
(1) REFERENZEN DER PARLAMENTARISCHEN AUFSICHT UEBER
UNIONALE EXEKUTIVAKTEURE 686
(2) EUGH UND KOMMISSION: PARLAMENTARISCHE AUFSICHT
ALS KOMPENSATION SEKUNDDAERRECHTLICH-ORGANISATIONELLER
UNABHAENGIGKEITSVORGABEN 689
2. DE LEGE FERENDA: PARLAMENTARISCHE AUFSICHT IM REGULIERUNGS-
VERBUND 694
A) UNIONALE EBENE: REGULIERUNGSAUSSCHUSS DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS .694
(1) INSTITUTIONELLES DESIGN 695
(2) DIE KOMMISSIONSBEITRAEGE ALS AUFSICHTSGEGENSTAND. 696
(3) PARLAMENTARISCHE AUFSICHT UEBER DAS GEREK 701
(4) PARLAMENTARISCHE META-AUFSICHT UEBER DIE
FINALPROGRANIRNIERUNG 702
B) MITGLIEDSTAATLICHE EBENE: REGULIERUNGSAUSSCHUESSE
DER PARLAMENTE .706
(1) DER BEIRAT DER BUNDESNETZAGENTUR ALS PARLAMENTARISCHES
AUFSICHTSORGAN 707
(2) INSTITUTIONELLE RESTRUKTURIERUNG: REGULIERUNGSAUSSCHUSS
DES BUNDESTAGES. 717
(3) OBJEKTE, MECHANISMEN UND FUNKTIONEN DER MITGLIED-
STAATLICHEN AUFSICHT 718
(4) PARLAMENTARISCHES OMBUDSGREMIUM BEIM
REGULIERUNGSAUSSCHUSS. ,726
C) PARLAMENTARISCHER AUFSICHTS- UND KONTROLLVERBUND 727
VIII. ABSICHENING DER REGELUNGSSTRUKTUREFFEKTIVITAET DURCH REVIEW .729
1. REVIEWMECHANISMEN IM EUROPAEISCHEN RECHTSRAHMEN *729
2. BERICHTS- UND NOVELLIERUNGSPFLICHTEN IM TKG 732
3. MECHANISMEN DER KOGNITIVEN OEFFNUNG UND WISSENSERZEUGUNG 735
4. ZWISCHENERGEBNIS 738
IX. LEGITIMATION DURCH DIE QUALITAET ADMINISTRATIVEN OUTPUTS? .739
XVIII INHALT
X. LEGITIMATION DURCH UNABHAENGIGKEIT 741
1. OUTPUT-LEGITIMATION DURCH UNABHAENGIGKEIT 743
2. SEKTORALER REPRESENTATIONS- UND PARTIZIPATIONSKONTEXT .745
3. LEGITIMATIONSWIRKUNG DER UNPARTEILICHKEIT 747
XL DER SEKTORALE LEGITIMATIONSVERBUND 749
LITERATUR 751
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